Intimität
Hallo biluna!
Es freut mich, dass Dich der thread bereichert hat und von Deiner Entwicklung zu lesen.
****na:
Und ja, ich gewöhne mir an nicht von "gut" und "schlecht" und "besser" zu sprechen - und auch nicht so zu denken -, sondern von "zusammen passen" (oder eben nicht). Trotzdem finde ich, ich kann auch sagen: "Z küsst sooo toll" und auch "Mit Z küsse ich gerne lange und ausführlich, Y lieber nicht", ohne dass das Y entwertet! Es sagt einfach nur etwas über Z aus. That's all.
Ich finde, dies ist ein guter Zwischenschritt.
Du könntest auch sagen: "Ich küsse lieber WIE Z."
Und wenn Du es dann schaffst, dieses WIE zu beschreiben ohne dabei Z zu erwähnen, hast Du den Vergleich überwunden.
Dann geht es um den Ausdruck Deiner Bedürfnisse und Vorlieben.
Dann bist Du bei Dir und Y.
Im Hier und Jetzt.
Ganz in euren Moment der Zweisamkeit und Intimität.
Das wünsche ich Dir von Herzen.
Und Du kannst das unverfänglich üben. Indem Du mit Freunden über Figuren aus Lieblingsfilmen oder Serien sprichst. Über die Art WIE sie etwas tun. Finde Worte! Und sprich nicht nur darüber, ob Du die Figuren magst oder nicht. Oder hier im Forum anstatt den Like-Button zu drücken, zur Abwechslung auch Mal wieder eine CM an den Verfasser schicken und schreiben, was man an dem Beitrag besonders mag. Das sind wir nicht mehr geübt. Aber mit der Zeit kommt das wieder. Ich finde zunehmend rascher eigene Worte als "Like". (An vielen Tagen benutze ich dennoch nur den Like-Button.) Ich finde auch wieder zunehmend im RL-Kontakt mehr eigene Worte als "Like" und "Dislike" und die Gespräche werden wieder intensiver.
Fünf Menschen können sich darin einig sein, dass sie eine Filmfigur mögen und doch mag jeder etwas an diesem Charakter. Und es ist bereichernd, wenn wir unsere Wahrnehmungen teilen. Dann finde ich oft noch mehr Dinge, die ich liebe. Und ich habe weitere Worte gewonnen für das, was ich liebe und schätze.
Mich haben auch schon Menschen auf Dinge aufmerksam gemacht, die ich an mir liebe. Sie waren mir gar nicht bewusst. Sie waren einfach da und ich habe sie nicht bemerkt. Ein anderer Mensch bemerkte eine liebenswürdige Facette meines Selbst. Und durch seine konkrete Bemerkung konnte ich mich selbst mehr lieben. Und wünschen wir uns das nicht alle? Solche Kontakte haben einen emotionalen Nährwert. "Lass mich die Welt durch Deine Augen sehen!"
Mit dem Internet ist so vieles verloren gegangen. Als Auftakt mag ein "Like" gut sein. Aber wenn es immer nur dabei bleibt wird alles schaal. Wir sind nicht mehr so geübt, auszudrücken was wir alles wahrnehmen und stumpfen ab. Kein Wunder, dass unsere Beziehungen darunter leiden, wenn wir über Jahre hinweg tagein tagaus unsere Kommunikation immer häufiger auf "Like" und "Dislike" reduzieren. Wir beginnen so zu denken. Und wenn wir verlernen über die Dinge zu sprechen, die wir mögen, was wir mögen, wie wir es mögen, wie wir etwas erleben... Wir vergessen immer mehr wie wir mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie wir sie mit unserer eigenen Begeisterung anstecken und bereichern können.
Und dann erleben wir einen sehr intimen Augenblick der Zweisamkeit und machen diesen kaputt, indem wir eine dritte Person mit an Board holen anstatt von uns selbst zu sprechen anstatt direkt aus dem Herzen zu sprechen.
****na:
Trotzdem finde ich, ich kann auch sagen: "Z küsst sooo toll" und auch "Mit Z küsse ich gerne lange und ausführlich, Y lieber nicht", ohne dass das Y entwertet! Es sagt einfach nur etwas über Z aus. That's all.
Das zerstört die Intimität.
In Bezug auf einen sehr intimen Augenblick präsentierst Du Z wie irgendeinen Inhalt aus dem Internet, der Dir gefällt. Das ist keine Bereicherung. Y will mit Dir zusammensein. Will Y mit Z intim werden? - Wohl eher nicht.
Und falls beide intim zusammensein wollten, dann bräuchten sie Dich dafür nicht.
Sprich/ denke über Dein Verlangen, Deine Vorlieben, Sehnsüchte und Wünsche.
Entziehe dem abwesenden Dritten, der es Dir geben könnte, Deine Aufmerksamkeit.
Bleib bei den Anwesenden.
Bei Dir und ihm.
Finde Dich.