Polyamorie im Buddhismus
in den 5 Achtsamkeistübungen nach Thich Nath Hanh lese ich auf den Seiten von Intersein:"bin ich entschlossen keine sexuelle Beziehung einzugehen, ohne wahre Liebe und die Bereitschaft zu einer tiefen, langfristigen und verantwortlichen Bindung, von der meine Familie und meine Freunde wissen."
Hier wird von Liebe mit Sexualität zu jemand mit tiefer, langfristiger verantworlicher Bindung geschrieben, von der Familie und Freunde wissen, nicht aber dass sich dieses zu mehreren Personen ausschließen würde. Ich sehe also keinen Widerspruch zum Konzept der Polyamorie, die nämlich genau das Gefühl der Liebe in einer solchen Beziehung aber eben mit Sexualität und das beides zu mehreren Partnern beinhaltet. Ich sehe auch nicht, dass mit "langfristig" ewig oder bis zum Tode (wie etwa im Christentum) gemeint ist sondern dass es um den Aufbau und Erhalt von Geborgenheit und Vertrauen geht.
Die 5 Achtsamkeistübungen basieren auf den 5 Silas der Theravada-Tradition, wo aber nach Wikipedia nur zu lesen ist "Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von sexuellem Fehlverhalten an." ohne Erklärung worin solches Fehlverhalten bestehe.
Was wisst ihr? Wie passt Polyamorie in den / oder in welchen buddhistischen Kontext?