Liebe ist...
****il:
… Traumpartner suche … oder ob die Realität so ist dass meistens der eine Partner etwas ergänzt das der andere nicht bietet…
Hmmm… Ich muß gestehen, ich empfinde Deine Formulierung befremdlich.
Mit Sicherheit gibt es genug, die PA/BA aus Bedürftigkeit heraus praktizieren.
Ich persöhnlich finde nicht, daß eine Beziehung (egal ob mono oder poly!) primär zu meiner Bedürfniserfüllung (nach bspw. Nähe, Geborgenheit, Sex,…) da ist bzw. überhaupt dienen sollte.
Das ist für mich generell der verkehrte Ansatz und ich denke auch einer der oder gar der Hauptgrund warum so viele Beziehungen überhaupt scheitern.
Denn weder kann ich die Bedürfnisse eines Menschen erfüllen (die eigenen Kinder ausgenommen!), noch sehe ich das als meine Aufgabe in einer Beziehung, noch will ich das!
Mir persönlich dient eine Beziehung hauptsächlich zum persönlichen Wachstum, zur persönlichen Weiterentwicklung. Damit verbundene
Annehmlichkeiten (wie Sex, Nähe, Familie, Kinder, …) darf ich dabei aber gerne in jeglicher Intensität auch haben bzw. ausleben. 😎
Ich bin zur PA gekommen, weil ich für mich festgestellt habe, wenn es mir gut geht und ich aus (emotionaler) Fülle (nicht aus Mangel) Menschen kennenlerne, ist bei mir (bei Frauen) immer auch schnell der Wunsch nach Nähe und Intimität da. Und ich hab (emotional) noch nie verstanden, warum ich dieses Fühlen denn bitte partout auf eine Person beschränken soll/muß… 😇
Insofern mutet mir die Vorstellung
eine Traumfrau oder die Idee, jemand dient mir dazu, irgend eines meiner Bedürfnis zu erfüllen schon sehr befremdlich an.
Für mich ist das mit der Liebe vielleicht eher so, wie die Sonne die Dunkelheit erleuchtet. Sie strahlt, weil sie strahlt. Die Sonne selbst kennt gar keine Dunkelheit. Und sie strahlt definitiv nicht um die Dunkelheit zu erleuchten oder gar aufzusaugen bzw. zu beseitigen. Sie strahlt. Genauso wie
Liebe ist... Und wer in den
Schein meiner Liebe kommt, darf sich gerne daran aufwärmen, ganz geschwollen ausgedrückt. Sozusagen.
Aber wenn jemand probiert, mein Strahlen rein für sich zu beanspruchen oder so, dann kann ich ganz schön eklig werden!
Und am Schönsten ist es für mich, wenn eine/r andere/r einfach auch nur strahlt und ich das genießen kann.
Klar... Das sind Ideale. Das ist für sehr viele ein hehres Ziel. Aber genau das meine ich damit, daß mir eine Beziehung zur persönlichen Weiterentwicklung dient. Gerade tiefe Emotionen (zu einem Partner bspw.) ermöglichen mir es erst überhaupt, an so manche Erkenntnis kommen zu können!
Just my 0,02€