Ich habe den Eingangstext jetzt nochmal gelesen und finde, dass dieser recht deutlich zeigt, dass Polys NICHT zwingend tolerant sind.
Wir haben weder einen Hang zur Esoterik, noch sind wir anderweitig alternativ (Vegetarier, Veganer, etc.). Kurz gesagt, wir sind das ganz "normale" Paar von nebenan, welches in einer alternativen Beziehungsform lebt und offen auf Menschen zugeht.
Vielleicht ist es nicht abwertend gemeint, aber ich bin selbst (Fisch essende) Vegetarierin. Mein Partner isst Fleisch. Toleranz heisst FÜR MICH, dass deshalb niemand mehr oder weniger "normal" ist (auch, wenn das hier in Anführungszeichen steht).
1. Beispiel: Facebook Gruppe
Die meisten Mitglieder der Gruppe waren mehr damit beschäftigt, sich mit Esoterik oder "grünen" Themen auseinander zu setzen. Mitglieder, die nicht in dieser Form alternativ lebten, wurden außen vor gelassen oder, noch schlimmer, diskriminiert. Gleiches gilt für den Fall, wenn Mitglieder Polyamorie nicht "identisch" definierten wie sie selbst.
Tolerant wäre FÜR MICH, diese Menschen SEIN zu lassen. Es ist doch ihr gutes Recht sich auszutauschen, worüber sie wollen. Ich selbst finde diese "grünen Themen" sehr wichtig und hätte keine Lust mir von wem für mich interessanten Austausch unterbrechen zu lassen, weil wem das Thema derer, die sich austauschen, nicht passt. Tolerieren, dass es eben Menschen gibt, die sich mit nachhaltiger Lebensführung auseinandersetzen, die niemandem schadet (im Gegenteil) , fände ich angemessen - gerade von Leuten, wie die TE, die für sich selbst eine Toleranz einfordern, die sie durch diese Formulierung selbst vermissen lassen.
Wir waren im Ausgehoutfit. Die meisten Gäste waren eher alternativ gekleidet und zeigten damit auch ihre alternative Lebensweise deutlich. Wir kamen uns teilweise vor wie Ausserirdische.
Welches Interesse hat man an Menschen, die einem das Gefühl geben? Warum will man als Alien, als der man sich selbst innerhalb einer Gesellschaft wahrnimmt, wo "aufgenommen werden", wo offensichtlich nichts passt?
Es steht jedem frei, sich "passende" Kontakte zu suchen und nur, weil da Leute poly leben, sollen die das anders sehen?
Leben und leben lassen, solange es niemandem schadet. DAS wäre DIE Toleranz selbst zeigen, die man selbst einfordert, bzw. sich wünscht.
Wenn mir wer begegnen würde, der ganz offensichtlich meine Interessen nicht teilt und mich auch noch FÜR meine Interessen bewertet, oder meine Kommunikation mit Gleichgesinnten nicht achten würde... - warum sollte ich mit diesem Menschen meine Freizeit verbringen wollen?
ICH finde den Eingangstext ... unlogisch.