Das ist nicht nur innerhalb dieses Bereiches so.:-(
Es ist natürlich schade, dass man so was erleben muss. Polyhearts das ist auf jeden Fall nicht schön und es ist auch gut dass ihr dann diese Veranstaltung verlassen habt. Gerade in einigen Lebensformen, ob nun Polyamores oder z.b. BDSM oder die Swingerszene, jeder hat wenn er es für sich lebt und Kontakt zu anderen sucht, ein anderes, vielleicht ähnliches aber anderes Bild im Kopf, was er lebt und wie er es anderen bei bringen möchte.
Eigentlich sollten Stammtische ein Austausch von Erfahrungen, Ideen und ähnlichem sein, sind sie aber oft nicht. Toleranz ist da nicht gerade hoch geschrieben, oft ist es eher eine wen kann ich so kennen lernen Börse, was nützt mir das Kennen lernen mit dem oder dem. Das geht leider oft auch über das Aussehen. Als statt sich rege, offene Gesprächspartner zu suchen, wird dann eher geschaut, mit wem würde ich was machen wollen. Da spielen leider oft auch rein egoistische Züge eine wichtigere Rolle.
Gruppenbildung innerhalb eines Stammtisches ist normal, da ist es eh schon mal schwer rein zu kommen. Allerdings wäre ja ein Stammtisch gut wo man gewillt ist andere kennen zu lernen, ohne sie gleich in Schubladen zu werfen. Leider passiert das oft.
Mir ist das auf verschiedenen Stammtischen schon passiert. Ich kenne natürlich auch die andere Seite, wo ich innerhalb einer Gruppe mitbekam, wo man genau dann das einzelne Paar ignorierte. Heute kommt noch dazu, dass zu viel Mist über den Bereich in der Öffentlichkeit erzählt wird, ähnlich wie im BDSM Bereich, wird schon vorher klar definiert, was und wie jemand sein sollte der Poly ist und lebt. Als kleiner Einwurf, manchmal ist es aber auch nur die Skepsis oder der Neid, weil ihr es so gut miteinander lebt. Es gibt durchaus viele da draußen die das nur für die Öffentlichkeit für präsent halten, Messias ähnlich anderen ihren Lebensstil aufdrücken wollen und wo es sehr harkt wenn man hinter die Kulissen schaut. Manchmal frage ich mich, warum gerade solche Exemplare überhaupt auf einen Stammtisch fahren.
Das ihr euch von dem Stammtisch mehr erhofft hattet und es dann in diesen Bereich, total daneben ging, ist schade. Ich möchte an der Stelle anmerken, ich finde Stammtische gut und richtig, allerdings all zu oft enden sie ins Vereinsmeierei und haben dann leider oft einen Hang zum kommerziellen.
Gut wäre natürlich, dass ihr euch nicht entmutigen lasst. Denn nicht alle Stammtische sind so und es wäre schade, wenn man sich dann ganz zurück zieht. Nehmt es nicht so ernst, geht weitere Besuchen und streicht die , die eben aus eurer Sicht nicht dazu passen und bezieht das nicht auf Euch.
Nur meine Meinung dazu.
Tamara