Was Polyamorie für mich bedeutet...
Frage ich mich, oder werde ich gefragt, was bedeutet Polyamorie für mich, so sage ich erst mal: sie ist für mich ein Geschenk, das ich meiner Partnerin jeden Tag neu überreiche, die Freiheit, emotionale Bindungen und tiefe Gefühle neben mir auch zu anderen Personen zu haben und zu empfinden.... und umgekehrt....sie ist die Freiheit, die eigenen Bedürfnisse auszuleben und die Gefühle wahrzunehmen und nicht zu verstecken....
Wie lebe ich damit in einer festen Beziehung?
Ganz einfach und doch immer wieder schwer zu realisieren. Ich möchte der Frau an meiner Seite den verlässlichen und sicheren Hafen in den Stürmen des Lebens und zugleich die Freiheit bieten, ihre eigenen Abenteuer auf den tosenden Wogen des Alltags zu erleben. Ich möchte der Frau an meiner Seite der Freund und treue Begleiter auf ihren Wegen sein und sie dabei nicht einengen. Ich möchte mich in der Partnerschaft geborgen fühlen und zugleich die Möglichkeit haben, meine eigenen Wege zu gehen. Ich möchte eine Partnerschaft voller Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen, eine Partnerschaft voller verlässlicher Konstanz und zugleich voller fröhlichem Chaos und Entdeckungsfreude. Ich möchte eine Partnerschaft, die Freiheit und Nähe stilvoll verbindet.
Das bedeutet intensive Beziehungsarbeit, als deren Lohn es eine emotional tiefe, sehr stabile Verbindung zwischen der Frau an meiner Seite und mir gibt. Und dafür lohnt es sich, Zeit, Gefühle und viele, viele Worte zu investieren.
Dafür liebe ich die der Frau an meiner Seite, mit der ich diese Freiheit in Nähe jeden Tag erleben darf.