Ich habe diese Worte bisher zu drei Männern gesagt.
Einer hat sie nicht erwidert, weil er sie nicht glaubte (was mich verletzt hat) und mit den anderen beiden bin ich noch zusammen.
Gehört habe ich sie auch "nur" von den beiden Letzteren.
Für mich ist die Liebe, die ich mit diesen Worten ausdrücken will, eine sehr tiefe. Das ist für mich der Moment, in dem ich den anderen im Ganzen gesehen habe und ihn komplett und ganzheitlich annehme. Dazu gehört viel Kennenlernen und Vertrauen.
Von vielen Menschen bekommt man ja nur einige Facetten zu sehen.
Es gibt noch dieses Gefühl davor von Verliebtheit, dass man jemanden ganz toll findet usw. Aber da empfinde ich diese 3 Wörter nicht.
Und natürlich gibt es ganz tiefe Freundschaft, die für mich auch eine Form der Liebe ist, aber eine andere.
Wie ich reagieren würde, wenn ich es gesagt bekäme und nicht so empfinde? Weiß ich überhaupt nicht, ich glaube, ich würde es zumindest so abblocken wollen, dass er sich keine Hoffnung auf "mehr" erwartet.
Ich hatte mal das Bedürfnis, jemandem zu sagen, dass ich mehr empfinde. Das war sehr schwierig eben weil ich dachte, er fühlt sich eingeengt. Ich brauchte aber irgendwann mehr Verbindlichkeit. Dann war es raus. Er konnte es annehmen, weil für ihn daraus keine weiteren Verpflichtungen entstanden und er gab mir die Verbindlichkeit.
Diesen Mann hab ich irgendwie ziemlich geliebt, immernoch (aber ich möchte keine Beziehung). Das Bedürfnis, es zu sagen, hatte ich aber nicht. Irgendwas fehlte (aber das würde hier den Rahmen sprengen).