*********t6874:
Nur was führt zum Bindungsgefühl?
Das sind doch wesentlich erleben und Erfahrungen, die ich mit einem Menschen mache.
Das sind doch wesentlich erleben und Erfahrungen, die ich mit einem Menschen mache.
Ja, da bin auch ich bei dir, BlueVelvet.
*********t6874:
Jetzt schreibst du, dass Liebe Bindung macht, die aber Voraussetzung ist für Liebe?
Was kommt denn jetzt zuerst?
Was kommt denn jetzt zuerst?
Ich glaube, dass Liebe diese Bindung selbst ist. Das Gefühl der Bindung ist bereits die Liebe, soweit sie von dem Wunsch begleitet ist, dem Gegenüber möge es gut gehen. So kommt nicht eins zuerst, und dann das andere, sondern Liebe und Bindung kommen gleichzeitig, weil sie fast das selbe sind.
Fast. Es gibt ja auch eine Bindung, die von Abneigung, von Hass begleitet ist. Menschen sind auf abstoßende Art miteinander innerlich verbunden und können da oft nicht loslassen. Ist natürlich keine Liebe, trotz Bindung. ("Einander in tiefer Abneigung verbunden"...).
Dennoch ist Bindung als Teil der Liebesdefinition Voraussetzung für Liebe. Bindung führt nicht zur Liebe, sie ist schlicht Bestandteil der Liebe, so wie ich es verstehe.
Wenn ich starke Bindung fühle auf diese intensiv wohlwollende Art, dann fühle ich Liebe. Und ich sage es laut, damit das Gegenüber davon weiß. Ein Wunsch nach Transparenz, das Gegenüber soll einfach wissen, woran es ist.
*********t6874:
Für mich lerne ich einen interessanten Menschen kennen. Sa liebe ich noch lange nicht. Erst ganz langsam und über die gemeinsamen Erlebnisse kommt Sympathie und mehr
So erlebe ich es auch. Bindung kann über allmähliches Kennenlernen kommen. Aber auch durch verbindende Erlebnisse - eine gemeinsam durchlebte Katastrophe oder ein anderes einschneidendes Erlebnis - dann kann die Bindung schlagartig entstehen.
So wie ich es sehe, entsteht die Bindung nicht rational nach dem Schema: Ah, jetzt erkenne ich den Menschen besser und weiß mehr über ihn, jetzt weiß ich, mit wem ich mich innerlich verbinde.
Sondern durch ein emotionales Andocken. Das geschieht entweder über die Zeit, und damit langsam (selbst wenn in dieser Zeit gar keine neuen Erkenntnisse zum Wesen des Anderen hinzukommen), oder schneller, weil das Andocken aus unterschiedlichen Gründen eben schneller geschieht.
Die Liebe zu meiner jetzigen Partnerin kam ziemlich schnell. Das emotionale Andocken hatte mehrere Gründe. Beispielsweise war sie mir bereits beim ersten Kennenlernen ganz vertraut. Des weiteren konnte ich mich von Anfang an mit ihrem Fühlen und Denken verbinden. Es war ein für mich sofort wahrnehmbares Gleich-Schwingen vorhanden. Ich habe ziemlich schnell vollständig vertraut - auch, weil sie transparent und aufrichtig in ihrem Tun und Fühlen ist. Und noch so einiges mehr, was den Bindungsvorgang beschleunigt hat. Liebe kann auch schnell entstehen.