Der Umgang mit "ich liebe dich"
Liebe Polys,noch ganz beseelt von schönen Erfahrungenam am letzten Wochenende, wollte ich mal ein Thema zur Diskussion stellen, dass mit in den letzten Wochen begleitet hat und dass sich für mich am We auch "geklärt" hat:
Wie reagiert ihr auf ein "Ich liebe dich", wenn ihr es nicht erwieder könnt?
Ich habe den Eindruck, dass da viele Menschen mit Ablehung reagieren, weil sie dahinter eine Aufforderung hören. Ich sehe schon, dass einige Menschen ein "Ich liebe dich" auch tatsächlich tatsächlich als Aufforderung verwenden. "Bitte sag mir, dass du mich liebst, damit ich weniger unsicher bin" z.B., es gibt bestimmt noch jede Menge andere "Mißbräuche" dieser 3 schönen Worte...
Und daher kann ein unerwartetes, vielleicht sogar unerwünschtes "Ich liebe dich" erstmal Stress hervor rufen kann.
Ich hatte nun am We gleich zwei solche Situationen: Ein "Ich liebe dich", dass ich nicht erwieder kann und eines, von dem ich wusste, dass es nicht in dieser Form erwiedert wird.
Ich kann nun also in einem Post beide Seiten schildern.
Zu zweiterem kurz die Hintergrundinfo: nachdem recht zu Beginn der Beziehung zu diesem Mann (b) er geäußert hatte, dass er mit dem Begriff "Liebe" seine Schwierigkeiten habe, bin ich in Situationen, in denen ich den Drang hatte, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, auf andere Formulierungen ausgewichen, von denen ich annahm, er kommt damit besser klar. "Ich bin verliebt in dich", "es ist grade so schön", "du bist toll" usw. Das war irgendwie unbefriedigend anstrengend, weil ich mich ja quasi selbst zensiert habe.
Ähnliche Situationen habe ich auch bei meinen beiden besten Freundinnen, wobei ich dort das Thema noch nie konkret angesprochen habe, sondern eher auf Grund von anderen Reaktionen und meiner Erfahrungen immer auf ein "Hab dich lieb" ausweiche.
Bis Sonntag war es daher so, dass es nur 2 Menschen in meinem Leben gab, denen ich freumütig ein "Ich liebe dich" "entgegenschleudern" konnte, wenn mir danach war: Meinem Partner a und einem sehr engen Freund.
Aber zurück zu der Erfahrung vom WE:
Meine Reaktion auf das nicht erwiederbare "ich liebe dich": Eine feste Umarmung und ein paar wertschätzende Sätze. Ich denke und hoffe, ich konnte diesem Menschen vermitteln, dass ich ihn sehr schätze, dass es mich bewegt, dass ich ihn dermaßen berührt habe und vorallem, dass ich seine Gefühle annehme und dass er sein darf.
Meinem eigenen "Ich liebe dich" hatte ich eine Vorrede vorgestellt: Es ist reine Selbstoffenbarung, kein Appell und ich erwarte keine Reaktion, ich will es nur endlich sagen dürfen. Im Grunde bekam ich die gleiche Reaktion wie ich oben selbst gegeben habe, allerdings non-verbal
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es schade, dass diese wunderbare Selbstoffenbarung bei vielen Menschen solchen Stress erzeugt und von etlichen Menschen fehlverwendet wird. Und ich möchte diejenigen, denen das neu ist, gerne zum Nachdenken anregen und diejenigen, die es schon kennen, gerne zum teilen von ihren Erfahrungen einladen.