@BiPlus
****us:
Verschiedene Werte (billigfleisch versus Tierschutz),
verschiedene Vorstellungen von Sauberkeit,
Individualismus versus Mitläufer,
Beziehung auf Augenhöhe versus devote Duckmäuser-Beziehungen
etc
Ich glaube, wir ticken da vollkommen anders!
Zunächst einmal, kenne ich doch die meisten Ansichten meiner Freunde und Bekannten, auch wenn ich nicht alle teile. Gemeinsame Unternehmungen werden dann nach gemeinsamen Interessen gewählt und einen Urlaub, dann auch noch über 2 Wochen (!!!), mache ich nur mit Menschen, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass das auch funktioniert.
Außerdem können wir innerhalb des engen Freundeskreises auch alle sehr gut Rücksicht aufeinander nehmen und Kompromisse eingehen, eben weil wir befreundet sind und jedem seinen Lebensstil zugestehen.
Wenn unsere vegetarös lebenden Zeitgenossen dabei sind, gibt es entweder für alle kein Fleisch oder es gibt eine fleischlose Alternative daneben.
Wenn es unterschiedliche Reinlichkeitsvorstellungen gibt, putzt der Pedant und die anderen räumen auf, kochen, gehen einkaufen... oder man findet auch hier einen erträglichen Kompromiss.
Eine Mischung aus gemeinsamen Aktivitäten und Zeit für jeden allein kann und muss (meiner Meinung nach) vorher besprochen und dann auch halbwegs klar geregelt sein.
Zum guten Schluss, die Beziehung. Da ich von meinen Freunden Akzeptanz oder zumindest Toleranz für unser Lebens- und Liebensmodell erwarte, gestehe ich ihnen dasselbe zu. Ein Weg muss nicht falsch sein, nur weil es nicht der Meine ist! Ich muss ihn dann ja auch nicht gehen.
Achtsamkeit, Rücksicht, Akzeptanz und Verständnis sollten in jeder zwischenmenschlichen Beziehung Platz haben, ob nun polyamor/romantisch oder nicht.
UND
Unpünktlichkeit ist unhöflich! IMMER! Jeder von uns hat nur eine begrenzte Freizeit und wenn mir liebe Menschen diese für mich erübrigen können, müssen sie die nicht verschwenden, indem sie rumstehen und auf mich warten.