Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Klappt offene Beziehung, wenn nur ein Partner das lebt?60
In einem aktuellen Thread https://www. joyclub. de/forum/t1474869.
zum Thema
Zweifelt ihr manchmal an euch und eurem Aussehen?749
Liebe joy Freunde. Hier die dich an alle richtet. Zweifelt ihr an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebt ihr eure Idealvorstellung?

Habt ihr euer Traum-Poly-Leben?

Dauerhafte Umfrage
Mit
Meinen Freunden lebe ich nicht zusammen, das ist der Unterschied.
Ich habe es gemerkt als wir mal mit unseren Freunden in ein Ferienhaus gefahren sind für 2 Wochen. Danach war die Freundschaft vorbei.
Verschiedene Werte (billigfleisch versus Tierschutz), verschiedene Vorstellungen von Sauberkeit, Individualismus versus Mitläufer, Beziehung auf Augenhöhe versus devote Duckmäuser-Beziehungen etc haben für ordentlich Krach gesorgt.

Wenn ein Freundschaftsfreund permanent zu spät kommt, richte ich mich bei den Treffen darauf ein. Kommen meine Partner ständig zu spät und der Alltag dadurch ins Stocken dulde ich das nicht.
Ja, ich habe unterschiedliche Maßstäbe und ein beziehungspartner muss zwingend kompatibler sein als ein Freund bei dem ich nur einen Ausschnitt zusammen lebe
****on Mann
16.232 Beiträge
****us:
MitMeinen Freunden lebe ich nicht zusammen, das ist der Unterschied.
...
Ja, ich habe unterschiedliche Maßstäbe und ein beziehungspartner muss zwingend kompatibler sein als ein Freund bei dem ich nur einen Ausschnitt zusammen lebe

Ja, Zusammenleben bedeutet mehr Berührungspunkte und damit Reibungspunkte. Lebensgemeinschaften (auch und gerade nicht-amore) werden populärer, für sie gilt es auch.

Liebesbeziehungen mit der Möglichkeit, die Berührungspunkte im Stress- oder Krisenfall schnell und temporär zu reduzieren (durch echte Rückzugsmöglichkeiten) haben in meinem Erleben eine höhere Toleranz gegenüber Differenzen.
@*******beth
Warum schaffen wir es, mit vielen Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen gut und unanstrengend zu leben,

Das verstehe ich glaube ich nicht wirklich wie du das meinst.
Zumindest in Bezug auf Familie nicht.
Bei dem was ich kenne und mitbekomme, ist Familie selten unanstrengend.

Kollegen sind zumindest in der Menge wie bei mir selten unanstrengend, aber am Ende sind mir die meisten grundsätzlich egal.
Und das mit den Freunden hat BiPlus schon ganz gut beschrieben.
**********n2014 Paar
78 Beiträge
Themenersteller 
@BiPlus
****us:

Verschiedene Werte (billigfleisch versus Tierschutz),
verschiedene Vorstellungen von Sauberkeit,
Individualismus versus Mitläufer,
Beziehung auf Augenhöhe versus devote Duckmäuser-Beziehungen
etc

Ich glaube, wir ticken da vollkommen anders!
Zunächst einmal, kenne ich doch die meisten Ansichten meiner Freunde und Bekannten, auch wenn ich nicht alle teile. Gemeinsame Unternehmungen werden dann nach gemeinsamen Interessen gewählt und einen Urlaub, dann auch noch über 2 Wochen (!!!), mache ich nur mit Menschen, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass das auch funktioniert.
Außerdem können wir innerhalb des engen Freundeskreises auch alle sehr gut Rücksicht aufeinander nehmen und Kompromisse eingehen, eben weil wir befreundet sind und jedem seinen Lebensstil zugestehen.

Wenn unsere vegetarös lebenden Zeitgenossen dabei sind, gibt es entweder für alle kein Fleisch oder es gibt eine fleischlose Alternative daneben.
Wenn es unterschiedliche Reinlichkeitsvorstellungen gibt, putzt der Pedant und die anderen räumen auf, kochen, gehen einkaufen... oder man findet auch hier einen erträglichen Kompromiss.
Eine Mischung aus gemeinsamen Aktivitäten und Zeit für jeden allein kann und muss (meiner Meinung nach) vorher besprochen und dann auch halbwegs klar geregelt sein.
Zum guten Schluss, die Beziehung. Da ich von meinen Freunden Akzeptanz oder zumindest Toleranz für unser Lebens- und Liebensmodell erwarte, gestehe ich ihnen dasselbe zu. Ein Weg muss nicht falsch sein, nur weil es nicht der Meine ist! Ich muss ihn dann ja auch nicht gehen.

Achtsamkeit, Rücksicht, Akzeptanz und Verständnis sollten in jeder zwischenmenschlichen Beziehung Platz haben, ob nun polyamor/romantisch oder nicht.

UND
Unpünktlichkeit ist unhöflich! IMMER! Jeder von uns hat nur eine begrenzte Freizeit und wenn mir liebe Menschen diese für mich erübrigen können, müssen sie die nicht verschwenden, indem sie rumstehen und auf mich warten.
****89 Frau
69 Beiträge
Heutzutage scheinen Menschen Konfliktscheu
****on:
Liebesbeziehungen mit der Möglichkeit, die Berührungspunkte im Stress- oder Krisenfall schnell und temporär zu reduzieren (durch echte Rückzugsmöglichkeiten) haben in meinem Erleben eine höhere Toleranz gegenüber Differenzen.
Rückzugsmöglichkeiten sind wichtig, denn nicht zu jedem Zeitpunkt ist man mental in der Lage sich Konflikten zu stellen. Für mich ist das jedoch ein Ausflug mit Freunden, um ein paar Stunden den Kopf frei zu bekommen. Oder sich in ein anderes Zimmer zurückziehen um wieder runter zu kommen und sein inneres zu ordnen. Sich in Krisenzeiten und Konflikten für unbestimmte Zeit in andere Bindungen zu Flüchten und diese als Rückzugsmöglichkeit zu nutzen, kann nicht selten zu weiteren Reibungspunkten führen.
Es sei denn ich habe deine Aussage falsch interpretiert.

Allgemein scheinen mir die Menschen heutzutage konfliktscheuer geworden zu sein. Besonders in Liebesbeziehungen.

Man sagt doch so schön...Beziehung - Gemeinsam einen Weg gehen, solange es stimmig für beide ist. Das ist etwas, was ich häufig lese, auch hier im Forum.
Sobald etwas nicht mehr easy läuft, wird lieber die Flucht angetreten oder ganze Beziehungen gleich beendet.
Ich empfinde es aber als großes Glück, Menschen zu finden, die mich in Krisenzeiten nicht im Regen stehen lassen. Die mit mir Konflikte und Reibungspunkte aufarbeiten und gemeinsam einen Weg aus Krisen suchen. Darum gehört dies auch zu meiner Idealvorstellung.

Mir scheint, dass viele Beziehungen, Freundschaften, Familienbande etc.pp nicht an unüberwindbaren Differenzen zerbrechen, sondern weil es manchmal eben einfacher zu sein scheint getrennte Wege zu gehen...weil... Oh Schreck, es ja kompliziert werden könnte *panik*

Dann merkt man wieder, dass Menschen nun mal nicht immer einfach sind...man selber ist es ja schließlich auch nicht immer. Das andere Menschen sich nicht zu jedem Zeitpunkt wundervoll anfühlen und Beziehungen, egal ob liebend, freundschaftlich , familiär, nun mal keine Selbstläufer sind.
****on Mann
16.232 Beiträge
****89:
Sich in Krisenzeiten und Konflikten für unbestimmte Zeit in andere Bindungen zu Flüchten und diese als Rückzugsmöglichkeit zu nutzen, kann nicht selten zu weiteren Reibungspunkten führen.
Es sei denn ich habe deine Aussage falsch interpretiert.

Auf jeden Fall falsch interpretiert *g* . Mir geht es um Stunden des Rückzugs, oder wenige Tage, um sich zu sortieren, um die hochgekochten Emotionen abkühlen zu lassen, um sich selbst in seinem Wohlwollen zu spüren.
Ich habe mich lange damit beschäftigt was meine Vorstellungen sind, und denke dass es auch ganz gut passt. Nur leider fehlen mir noch die Personen dafür... allem voran erst einmal Partnerin 1 als Basis für alles weitere.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.