Poly-Nachbarschaft im schönen Land Brandenburg
Liebe Polies,Hier meine vorerst letzte Immobilien-Offensive, um in einer zärtlichen Nachbarschaft ( http://www.zaertlichenachbarschaft.de ) leben zu können.
Einleitung:
Wenn die Frage nach dem Erwerb einer sehr günstigen Immobilie im Raum steht, ist mutige Entschlossenheit und Eile, aber ohne Überstürzung angezeigt.
Uns muss klar sein, dass wir uns näher erst auf dem Grundstück kennenlernen können. Eine Vorbereitung könnte eine Intensivwoche im ZEGG zur „Gemeinschafts“bildung (ich bevorzuge Nachbarschaft) sein, die wir mit der Besichtigung eines oder beider Objekte verbinden sollten.
Deshalb finde ich wichtig, dass ein Objekt jedem einzelnen genügend Freiraum lässt, um auch dann in Frieden in Nachbarschaft leben zu können, wenn er mit einer oder mehreren Personen in der Nachbarschaft nicht so gut zurecht kommt. Das darf, und der Raum muss sein.
Eine liche Bitte spart Euch Kommentare wie: schade, zu weit weg etc… - ich bin in der Sache ziemlich zielorientiert. Am meisten freut mich, wenn 3 konkrete Terminvorschläge in der ersten Augusthälfte für ein Treffen mit oder ohne Besichtigung gemacht werden und die Höhe einer möglichen Kapitaleinlage sofort offenbart wird. Ohne das brauchen wir nicht weiter denken; meine bisherigen Initiativen waren deshalb erfolglos, weil ich den Interessenten zu wenig Verbindlichkeit abverlangt habe.
Ich bin zB mit max 70-100T€ dabei. Das ist alles, was ich mit einem Kredit aufbringen kann.
Die folgenden Objekte stehen bereits seit 6 Monaten zum Verkauf:
Objekt 1 - Feriendorf in Bindow an der Dahme:
Der Preis des ersten Objekts in Bindow von 550T€ (mit NK 637 T€) verhandelbar sein; vlt steht ja, wie im Fall Vielitzsee siehe unten) ein Konkursverwalter dahinter, und da können die Preise sehr flexibel sein.
Gebäudedaten:
• rd 12000m²
• ein ehem Gastronomiebetrieb mit 500m² Haupt-/Gemeinschaftshaus, und 3 Gästezimmern,
(sicher mit Platz für Billardtisch)
• 9 Wohnhäuser á 60m²
• 1 Waldhaus zu 117 m²
https://tinyurl.com/ydbgzcmn
Weil das Leben ja finanziert werden muss, hätten ein paar Menschen ohne Job zumindest saisonweise auch einen, indem die Gastronomie zumindest zeit-/saisonweise wieder belebt wird.
Ich kenne ein handvoll Menschen, die ich evtl zu einem Miteinander bewegen könnte, wenigstens versuchsweise.
Lage + Idee zur Verwendung:
Das Feriendorf liegt in absoluter Alleinlage, 300m entfernt von der Dahme.
Im näheren Umkreis (bis 5 km Luftlinie) viele Seen; der nächste ist der größte, der Dolgensee.
Aber seht selbst:
https://goo.gl/maps/jjXebeCVmKE2
Infrastruktur:
Der schnellsten Verbindungen nach Berlin: mit dem Rad nach Bindow Siedlung 3,7km, ab dort 1:01 Std nach Berlin Hbf.
Oder mit PKW nach Königs-Wusterhausen 20 Min, von dort 34 Min nach Bln Hbf, insgesamt also 54 Minuten.
Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte kilometerweit entfernt; wir werden mehr als 1 (Elektro?)Auto brauchen.
Verwendung:
Perfekt für ein touristisches Angebot an (Wasser)wanderer, Kajakkurse), geführte Natur(wasser)wanderungen, angereichert um das Angebot einer exclusven, alternative Liebesschule ;-). Die Kompetenzen haben wir alle im Team oder wir kaufen sie gelegentlich hinzu...
Objekt 2 – Leer stehende Pension in Vielitzsee:
Barrierefreier Neubau 2010 aus Konkursmasse mit eigenem Seezugang zum See, 7 Appartements, sehr große Gemeinschaftsräume, keine Reparaturen etc., zu verkaufen "um 250000€" (Incl NK 387 T€). Ein Verkehrswertgutachten iHv 1 Mio liegt mir vor.
https://tinyurl.com/yclq3sfa
Die Infrastruktur ist grundsätzlich ähnlich wie bei Objekt 1, nur der Weg nach Berlin ist deutlich länger. Für Jobs bietet das Gelände nicht genug Raum und ist nur für Heimarbeiter oder Rentner geeignet. Auch gibt es mindestens geräuschempfindliche Nachbarn in unmittelbarer Nähe. Deshalb favorisiere ich ganz klar Objekt 1, auch wenn es teurer ist.
Weitere Infos bei Interesse per CM mit Angabe der persönlichen E-Mail-Adresse.
Herzlich
Tom
Für Tippfehler ist mein Sekretariat zuständig ;-).