Kurz zu zwei Dingen , die mir spontan aufgefallen sind:
„Ich habe noch niemanden am gebrochenen Herzen sterben sehen“
Möglich.
Es gibt aber tatsächlich das Broken Heart Syndrom. Gleiche Symptome wie ein akuter Herzinfarkt und gleiche Behandlung.
Und es ist auch schon häufiger passiert, das wenn ein Mensch stirbt, der Partner oder das Tier auch bald danach sterben. Selbst schon erlebt.
„Das viele denken, das poly eh nur freifahrtf...en ist“ (so oder so ähnlich wurde es geschrieben)
Wo das denken wohl her kommt?
Ganz ehrlich bei dem was ich hier manchmal lese, kommt mir genau der Gedanke. Da kann ich’s keinem Mono verübeln, das er genau das denkt.
Zu meinem persönlichen Erleben:
Ich bin nicht sonderlich openhearted. Ich lote viel aus und öffne mich meist nicht sonderlich schnell. Und in der Verliebtheitsphase trifft mich Liebeskummer auch nicht so, das ich von gebrochenen Herzen sprechen würde.
Aber wenn ich von Verliebtheit bei Liebe gelandet bin, dann dauert das wenigstens ein Jahr bis ich überhaupt wieder jemanden an mich ran lasse.
Die Faktoren Zeit für Festigung der Beziehung, Vertrauen, Stabilität wurden hier ja schon angesprochen.
Ist mir persönlich mittlerweile besonders wichtig!
Ebenso der Faktor Kommunikation respektive Erfahrung (wie kann das für mich, als neu Poly, funktionieren?)
Ich bin quasi in Polyamorie hereingeschliddert und habe meinen Partnern vertraut.
Sowas wie Regeln, Grenzen, Absprachen (ja ich weiß, für viele der Horror überhaupt) gab es nicht.
Am Ende bin ich unsanft gelandet. Mit dem Ergebnis das meine Polyamorie Grenzen mittlerweile, zumindest zu Beginn, sehr eng sind.
In einem anderen Forum kam zu Mono Poly die Frage auf, wie ehrlich es von Monos wäre solche Beziehungskonstellationen einzugehen, vor allem wenn Mono eh keine Lust hätte, an sich und seinem „eingeschränkten“ denken zu arbeiten
(Das ist jetzt sehr stark zusammen gefasst)
Ich frage mich, wie fair ist es denn andersrum, wenn ich nur begrenzt bereit bin, dem ggf neupoly Zeit und Grenzen einzuräumen, nur weil ich schon weiter bin und das nicht (mehr) brauche?