Poly...
Polyamorie steht für mich völlig unabhängig von gesellschaftlich und rechtlich legitimierten und konventionalisierten Beziehungsformen.
Sie findet auf der ebene der Liebe statt.
Sie kann, muß aber nicht zwangsläufig in Zusammenhang mit polygamen Lebensformen gesehen werden.
Polyamorie ist für mich eine rein subjektive Ausrichtung.
Wer polyamor empfindet, kann auch monogam leben, aber er kann auch polygam leben. Eine zwingende Verknüpfung gibt es für mich da nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich jemals polygam i. E. leben möchte (achtung : meint polygame Lebenspartnerschaft).
Aber ich werde wohl immer polyamor emmpfinden und leben.
Polyamorie schließt Liebesbeziehungen ( auch aber nicht nur sexueller Art) zu verschiedenen Personen ein. Aber sie ist auch eine innere Haltung, die eben Liebe NICHT von einer bestimmten Beziehungsform abhängig macht. Für sie hat Liebe etwas absolutes.
Im Widerspruch steht sie eigentlich NUR zu dem Typ der seriellen Monogamie , die an das "serielle Lieben" geknüpft ist.
Polyanorie steht für mich für den Fortbestand von Liebe, unabhängig und jenseits von lebenspraktischen Beziehungsformen, aber auch INNERHALB einer jeden beziehungsform.
Polygamie und Monogamie repräsentieren eine formale gesellschaftlich/soziale Ebene.
PolyAMORIE ("poly-amores denken") oder MonoAMORIE (die dann mono-normatives denken nach sich zieht) repräsentieren eine emotionale Ebene.
Daß viele den begrifflichen Unterschied zwischen den Begriffen Polyamorie und Polygamie nicht sehen , stelle ich zu meinem Bedauern immer wieder fest. Ein Quell vieler Vorurteile und falscher Annahmen.... :-
Für mich eindeutig Begriffe unterschiedlicher KATEGORIEN.
--> Ein Vergleich - neun nicht Äpfeln mit Birnen - sondern von Äpfeln mit Kirschen. Ich kann beide mögen aber Äpfel bleiben Kernobst und Kirschen bleiben Steinobst. Spitzfindigkkeiten? klar! Ein Obstsalat aus beidem kann extrem lecker schmecken und macht dise Kategorien unwichtig. Aber zu sagen Äpfel und Kirschen - alles nur irgendwie Obst , wäre falsch. Eine Frage des differenzierten "GeschmacksEMPFINDENS" - nicht wahr??
Liebe Grüße von der Tif, die es manchmal recht genau nimmt, aber gleichzeitig nicht alles nur bierernst nehmen will.
Wünschen allen fruchtige Erlebnisse.
(ist nicht bald Romtopf-Zeit ?
)
Lasst uns unser Leben genießen wie es uns passiert...