Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2229 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuvorstellung Kapitel 8 (bitte ohne Diskussion)

Hallo, ist zwar schon etwas länger her, aber nochmal vielen Dank für die Aufnahme.

Ich war eigentlich noch nie wirklich von der Monogamie überzeugt. Für mich fühlt es sich einfach zu sehr danach an als würde ich mir anmaßen meiner Partnerin vorzuschreiben was sie zu fühlen hat und ihre Freiheit einzuschränken.

Das ich so empfinde weiß meine Partnerin eigentlich seid wir uns kennengelernt haben. Ich habe ihr von Anfang an die Freiheit zugestanden auch mit anderen Menschen Beziehungen, welcher Art auch immer, einzugehen. Das wollte sie aber nie, und ich habe daraufhin, da es sie belastet hätte, ebenfalls seit bald zwanzig Jahren eine Monogame Beziehung geführt.

Vor einiger Zeit ist mir aber klar geworden das ich mich nicht mehr innerlich verbiegen möchte und habe das Gespräch mit ihr gesucht. Noch weiß ich nicht ob und wie das ganze jetzt weiter geht, ich weiß nur das ich kein "weiter wie bisher " mehr möchte. Daher bin ich jetzt auch in dieser Gruppe un lese eifrig über die Erfahrungen die einige von Euch hier geteilt haben.
***wy Frau
209 Beiträge
Guten Tag
Danke für die Aufnahme in Eure Gruppe.
Polyamorir beschäftigt mich schon seit 20 Jahren, damal las ich in Newsgrouos davon und fühlte mich sofort verstanden.
Trotzdem schlugen mein Mann und ich den monogamen Weg ein, dies erschien uns mit Kindern erst mal einfacher.

Nun bin ich seit 1 Jahr getrennt und bin auf dem Polyweg. Die wichtigste Erkenntnis, es fängt alles bei mir an, mit der Liebe zu mir seöbst. Und trotzdem schüttelt much manches Mal die Eifersucht so richtig durch....
***bi Mann
9 Beiträge
Moin,
nachdem ich bereits ein wenig mitgelesen habe, möchte ich mir hier auch mal die Zeit nehmen mich vorzustellen.
Meine Beziehung ist von Anfang an recht offen gewesen. Vor 4 Jahren hat meine Partnerin dann die Poly-Beziehungsform für sich entdeckt und seitdem stellte sich mir die Frage, ob ich auch dazu in der Lage wäre für mehr als eine Frau Gefühle zu entwickeln, zumal ich eh recht rational denkend bin und mich wenig von Gefühlen leiten lasse.
Diese Frage hat sich in den letzten Monaten geklärt, meine Freundin hat mir den Kopf verdreht und so fand ich mich auf einmal auch in dieser Beziehungsform wieder und fühle mich damit sehr wohl. Ich bin gespannt, wohin der Weg mich führt und freue mich auf den Erfahrungsaustausch in dieser Gruppe.
*******hb1 Mann
473 Beiträge
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Aufnahme hier.

So kurz zu mir/uns. Ich bin verheiratet und habe mit polyamorie bisher keine Erfahrung. Meine Frau hat inzwischen einen weiteren Partner. Ich bin noch auf der Suche.
Ich freue mich schon auf viele Diskussionen hier.

LG Torsten
****nay Mann
4 Beiträge
Hallo Joyclub community,

ich wage mal, mich in der Gruppe bekannt(er) zu machen:

Mein erster Bezug zur Polyamorie entwickelte sich aus meinem persönlichen Erleben, dass ich gefühlt seit fast zwanzig Jahren habe. Damals hätte ich es noch nicht explizit "Polyamorie" genannt. Ich habe nur immer das Gefühl gehabt, dass es möglich und völlig OK ist, offen romantische und/oder sexuelle Beziehungen zu mehreren zu haben (wie ich auch eine familiäre Liebe zu mehreren Geschwistern haben kann, ohne dass das eine das andere irgendwie ausschließt). Jeder ist unterschiedlich; zu jedem habe ich eine eigene und für sich einzigartige Verbindung.

In diesen Verbindungen sind Überlappungen, Schnittmengen etc. sind natürlich möglich und wenn von allen einvernehmlich getragen auch wunderbar. So ist meine Vision nach wie vor ein gemeinsames offenes und ehrliches Miteinander von (auf die ein oder andere Weise) Liebenden, die sich möglichst gegenseitig stützen, statt einander Konkurrenz zu machen (und bewusst oder unbewusst tradierte Besitz- und Eifersuchts-Stereotype unreflektiert weiter zu tragen).

Ich erkenne an, dass die "harten, physikalischen Rahmenbedingungen" der Raum-Zeit allerdings fortlaufend diese sozial-erotische Vision herausfordern und eingrenzen.
(Gegenargument: Tun sie in der Monogamie prinzipiell auch. Da kann üblicherweise auch nur eine Aktivität den selben Zeitslot belegen. Ob es ein platonischer Mädels-abend, der Karneval, ein Fussballturnier ist, das mit dem gemütlichen, partnerschaftlichen Abendessen konkurriert -- oder ob sonstige partnerschaftliche Aktivitäten der ein oder anderen Art terminiert werden müssen... für mich kein fundamentaler Unterschied. Organisatorische Probleme bekommen können, Wertkonflikte, sich zurückgesetzt sehen, um Aufmerksamkeit ringen, alles überall denkbar ... hier und dort.)
Auch unsere persönliche Historie, Konditionierung, und kulturelle Normen und Traditionen können ein bisweilen brutales (heutzutage mutmaßlich mehr inneres, soziales, weniger juristisches) Korsett anlegen.

Aber zurück zu meinem "Werdegang". Um das Label "Polyamorie" zu finden, habe ich noch ein paar Jahre gebraucht. Irgendwann bin ich -- es dürfte so ca. vor 10 Jahren gewesen sein -- zur Website polyamory.ch, und den dort verlinkten regionalen Stammtischtreffen (v.a. Polyamorie Rhein-Ruhr) und auch zum Joyclub gekommen. Ich war in der Folge dann häufiger und interessiert bei Poly-Stimmtischen in Dortmund, Düsseldorf, Köln. Irgendwann wurden die Treffen unregelmäßiger, viele Dinge in meinem Leben änderten sich. Neue Beziehung, Ortswechsel, etc.
Auch im Joyclub hatte ich irgendwann mein Premiumabo gekündigt oder auslaufen lassen. Über Jahre bis vor kurzem war ich daher auch nur Karteileiche.

Meine Grundhaltung zu Beziehungen abseits mononormativer auch heteronormativer Konventionen blieb allerdings stets bestehen (oder hat sich eher verfestigt).
Jetzt führt mich meine persönliche Situation, auch die Hoffnung auf Unterstützung bei einer konkret schwierigen Situation, wieder dorthin zurück, wo ich hoffe mit vielen Menschen in Kontakt treten zu können.
Menschen, die mutmaßlich einige meiner Perspektiven auf die Welt und menschliche Beziehungen mit mir teilen.

Viele Grüße,
Seranay
*******h30 Paar
25 Beiträge
Seid gegrüsst ihr alle

Nun möchten wir uns in einer kurzen Form Vorstellen..
In den letzten Jahren haben wir viel erlebt. Durch diese Erfahrungen haben wir verborgene oder verdrängte Neigungen und Sehnsüchte entdeckt. Sind wir Monogam? Eher nicht. Sind wir Poly? Eher schon.Sicher sind wir einfach einbischen anders oder speziel....
Unsere Leben ist aber Poly, mit vielen Fasetten und sehr abwechslungsreich. Darum können wir uns auch nicht einteilen und können uns auch immer wieder auf etwas schönes einlassen.
Die Beiträge und Diskussionen in der Gruppe finden wir sehr interessant und fesseln uns zugleich.

Wir freuen uns mit gleichgesinnten zusammen zu kommen und sich auszutauschen.
Ein sonniger Gruss aus den Bergen *sonne*
********e_hh Paar
109 Beiträge
Hallo ihr Lieben!
Wir sind ein relativ frisches Paar und sind in unsere Beziehung mit dem Gedanken gestartet dass klassische Monogamie für uns nicht funktioniert. Jetzt suchen wir nach Wegen wie es sich für uns gut anfühlt Beziehung zu leben und freuen uns auf frische Ideen und Denkanstöße.
Sie ist auch schon einige Zeit mit ihrem Soloprofil Teil der Gruppe.
*******s_78 Mann
56 Beiträge
Hallo aus Berlin
Danke für die Aufnahme in Eure Gruppe.

Ich bin seit einiger Zeit in einer tollen Beziehung zu einer Frau, die mit ihrem Mann polyamor lebt. Was mit Treffen zu dritt anfing hat sich mit der Zeit in eine solche Poly-Beziehung entwickelt.
Vorher war das für mich nie ein Thema, aber jetzt finde ich es spannend, bin neugierig dazuzulernen und freue mich auch hier auf weiteren Gedankenaustausch.
Ich bin also gerade dabei, meine ersten vorsichtigen Schritten in dieser Welt zu machen und gespannt auf alles was kommt.
*********anni Frau
239 Beiträge
Hallo,

Ich bin verheiratet, lebe aber getrennt und habe einen Partner, der selbst verheiratet ist und polyamor lebt, wie auch seine Frau. Ich genieße die Vorstellung, mehrere Menschen lieben zu dürfen. Ich habe drei Kinder und muss mich ja da auch nicht entscheiden, wen ich liebe oder mehr oder weniger.

Ich bin gespannt auf Austausch und spannende Gespräche.
Alexandra
Hallo Hallo *g*
ich lebe in Bonn und wollte noch nie eine "ganz normale" Beziehung. Jetzt bin ich auf Entdeckungsreise, was genau ich denn will. Ich freue mich aufs mitlesen und den Austausch.
Hallo,

Vielen danke für die Aufnahme.
Meine Partnerin & ich haben nach drei Jahren fast monogamer Beziehung für uns die Polybeziehung entdeckt & mittlerweile eine dritte Dame in unser Leben gelassen & ob es kommt wie wir uns das vorstellen, wissen wir selber noch nicht. Aber wir lassen uns da völlig überraschen.
hey ihr alle *g*
Nach 16 Jahren monogamster Ehe haben mein Mann (der zuerst) und ich uns entschieden, unsere Beziehung vorsichtig zu öffnen . Die primären Gründe dafür würde ich lieber im kleineren Kreis austauschen....Wir spürten aber parallel dazu, dass wir schon seit Jahren eine polyamore Haltung in uns tragen. Nur war da "früher" bei "Fremdverliebt-sein" ganz viel Drama , Moral und schlechtes Gewissen.
DASS man aber mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann (auch unterschiedlich) wissen wir nun.
Irgendwie is dann im Herbst 2018 alles aufeinmal passiert...und ich - die noch am lautesten dagegen rebellierte- hatte plötzich nen Freund. ....
Seither sind wir auch arg froh, wenn es Austausch geben kann mit anderen - denn den brauchen wir schon ab und zu. Bei all den Höhen und Tiefen und vor allem den Konfrontationen mit den inneren alten Glaubenssätzen und Vorstellungen
Wenn ihr mehr wissen wollt...schreibt mich an od so
LG *wink*
*******Jan Mann
74 Beiträge
Ein Hallo in die Runde und schöne Grüße aus dem Frankenwald. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich polyamor bin, aber ich denke schon, weil ich aktuell zwei Frauen liebe. Dennoch hab ich immer noch Interesse an andren Frauen, immer auf der Suche nach der einzig Wahren. Freu mich, mehr über das Thema zu erfahren, um auch mich selbst einzuordnen.
Heyo!:)

Ich lebe seit ca einem Jahr poly, also doch noch relativ kurz! Bin äußerst bereit noch einiges dazuzulernen, zu hinterfragen und mich auszutauschen!:)
Ich lebe zur Zeit mit 4 Menschen in Beziehungen, bzw liebevollen Verbindung.
Hallo ich bin Ilona ,33 bald 34 Jahre alt , komme aus Niederbayern Nähe Landshut
habe mich für diese Beziehungsart entschieden ( war immer monogam ,ist aber nichts mehr für mich)da ich viel zu viel Liebe zu geben hab 😍❤und auch bekommen möchte was aber ein Partner niemals schaffen wird und würde.
Danke für die Aufnahme 😊
*****van Frau
1 Beitrag
Ein Hallo in die liebe Runde, auch ich bin neu hier... Neu ebenfalls in polyamoren Angelegenheiten, wenn auch gedanklich schon lange damit beschäftigt. Freue mich auf virtuellen Austausch aber auch auf's Kennenlernen von Menschen in näherer Umgebung (Wien und Umland). Liebe Grüße, Evi Ivan
Hallo ihr lieben poly lebenden Gleichgesinnten! *g*

Wir sind noch ganz frisch in unserer Verbindung; sind uns aber von Anfang an mit der gleichen Einstellung begegnet, dass die Liebe nicht auf einen Menschen begrenzt ist.
Durch diesen extreme Ehrlichkeit in jeglichen Bereichen, die Offenheit, die man gegenseitig an den Tag legt;
Zu sehen, wie erfüllt und Glücklich der Partner is und Energie durch die Liebe schöpft ist einfach wunderschön und durch das Teilen, kann man das Herz so sehr erweitern.
Es ist eine wundervolle Erfahrung und ja, natürlich gibt es auch negative Gefühle dabei- aber "Wo ein Wille, da auch ein Weg!" *zwinker*

Liebste Grüsse von uns
SM_DU
*********licit Frau
3 Beiträge
Hallo zusammen,

ich kam vor vielen Jahren das erste Mal mit Polyamorie in Berührung, weil ich einen Bekannten hatte, der so lebte. Ich fand das Konzept damals bereits durchaus interessant, konnte mir das für mich aber überhaupt nicht vorstellen.

Nachdem einige Jahre vergingen und ich in mehreren monogamen Beziehungen war, kam das Thema vor Beginn meiner letzten Beziehung wieder verstärkt auf (mehrere Personen im Umfeld, die mir davon erzählten; das Empfinden, dass ich mir vorstellen könnte mehr als einen (Sexual-)partner zu haben,...). Für meinen Partner war das aber überhaupt nicht denkbar, also habe ich mich auf eine mongame Beziehung eingelassen. Die Beziehung scheiterte jedoch letzlich genau daran, dass ich das Bedürfnis nach Kontakten jenseits der Beziehung hatte. Und leider endete das auch mit Heimlichkeiten und unschön.

Seitdem war ich in keiner festen Beziehung mehr, sondern habe ich mich frei ausgelebt, aber immer unter der Prämisse, dass ich damit sehr offen umgehe und alle Bescheid wissen, wie es bei mir ist.
Es hat sich dann so entwickelt, dass ich mit mehreren meiner Kontakte/Partner eine langfristige Beziehung aufbaute (für mich lief das unter "Freunde mit mehr"). Durch Joy habe ich im Januar zudem einen tollen Menschen kennenlernen dürfen, der polyamor lebt und nun auch mein Partner ist. Daher habe ich immer mehr den Eindruck, dass das auch ein Konzept für mich ist, in dem ich mich wohlfühle.

Deshalb bin ich also hier und freue mich drauf, noch mehr darüber zu erfahren, mich auszutauschen und eine für mich geeignete Definition zu finden. *g*
Hallo Zusammen.

Danke für die Aufnahme.
Ich Lebe in Österreich und bin seit kurzem Teil in einer polyamoren Beziehung.
Ich hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen und so eventuell Aufgeschlossener zu werden.

LG
Taquar
********erry Frau
7 Beiträge
Hey zusammen und vielen Dank für die Aufnahme. Ich komme aus Oldenburg (NDS) und lebe seit ca. 7 Jahren poly, wobei seit Dezember nur eine Person mir geblieben ist. Würde mich freuen neue Menschen kennenlernen zu dürfen.
LG Bianca
Hallo zusammen,
bin noch neu in der "Szene", fasziniere mich aber immer mehr für den poly Lebensstil.
Hoffe hier auf einen tollen Austausch.
Viele Grüße,
Julia
Hallo ihr lieben Liebenden! Ich bin Mia, ich bin aus Berlin, ich bin hier für die Liebe.
Klingt esoterisch? Bin ich auch ab und an. *zwinker*
Ganz neu in der Gruppe freue ich mich über Austausch über die Bettlaken und ihr Spiel hinaus.

Ich überlege im realen Leben Coachings und Beratung für Polyamore und Polyamorie Interessierte anzubieten. Also später mal, wer lässt sich schon Tipps von einer 28jährigen geben?...oder früher wieso eigentlich auch nicht!
Dazu lese und liebe ich selbst viel, hab systemisch/pädagogisch studiert und suche vermehrt den Kontakt zu euch. Liebenden und liebenswerten Individuen.
Hauptberuflich bin ich dem Kapitalismus hörig und biete damit wohl die Schnittstelle zwischen gesellschaftlich normativ und spirituellem Freigeist.

Text me! Kussi
******yna Frau
72 Beiträge
Guten Morgen,

Bisexuell- da liegt es schon einmal nah...

Zahlreiche Kinder, die ich alle liebe!

Mir geht es um den Menschen und davon gibt es viele und manchmal trifft man da auch fast zeitgleich auf die Besonderen...

Monogam zu leben... oft und lange versucht... passt einfach nicht zu meinem Freigeist!

Ich bin gespannt

K.
*********eaker Frau
580 Beiträge
Hallo, ich bin neu bei Euch.
Ich bin Natascha, 44, verheiratet und verbandelt.

Die aktuelle Konstellation besteht seit etwas mehr als einem Jahr. Poly leben wir seit einigen Jahren. Maßgeblich aus meiner SM Neigung heraus.

Ich freue mich auf Euch.
Natascha
Hallo ihr lieben Liebende,

Wir möchten uns nun auch gerne Vorstellen. Wir sind ein dreier FFM Gespann das nun seid ca. 1 1/2 Jahren zusammen ist. Zur Zeit bewältigen wir den Alltag gemeinsam in unserem Haus. Wir möchten uns hier auch etwas mehr zum Thema Poly und die Lebensweiße die damit einhergeht informieren. Schwierigkeiten möchten auch besser benennen und bewältigen lernen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.