Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1208 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
zum Thema
Warum habt ihr Sex mit anderen, trotz glücklicher Beziehung?448
Warum habt Ihr, trotz glücklicher Beziehung, Sex mit anderen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

glückliche aspekte und momente des poly-lebens

*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
..es gehört nach oben ;-)
..ist doch so ein schöner thread. Betonen und diskutieren wir nicht machmal zu viel Probleme und Schmerzen, verstellen uns den Blick auf die glücklichen Momente des Polylebens?

Ja, ich bin zur Zeit sehr glücklich, endlich, möchte ich sagen, endlich habe ich eine Partnerin gefunden, die meine langjährige Lebensgefährtin und Geliebte, die Mutter meines Sohnes, und so vieles mehr, was sie mir ist, nicht als Konkurrentin sieht. Mir wird endlich geglaubt, wenn ich sage, ich freue mich für dich, wenn du auch bei deinen anderen Liebsten glücklich bist, weil diese Empfindung geteilt wird. Ich genieße die Selbstverständlichkeit, mit der ich mich mit dem Mann meiner Liebsten beispielsweise zum Sport und/ oder auf ein Bier treffen kann.

Ich war eine lange Zeit auch monogam sehr glücklich, aber nun bin ich froh, das ich diese Entwicklung nehmen kann, ich fühle mich geborgen, angenommen und trotzdem frei, wie nie zuvor. Ich gewinne die Erkenntnis, wie verkorkst diese heimlichen Geschichten von meiner Seite aus gewesen sind und vor allem, wie unnötig.

Ein phantastisches Gefühl, so zu lieben..ich wünsche es euch allen von Herzen.

LG
Kaiserschmarrn
**********rs_08 Paar
76 Beiträge
Glücksmomente
@*********marn
(der Name erinnert mich immer an Urlaub in Österreich *gg* )

Natürlich gibt es super tolle Glücksmomente und jedesmal möchte man die auch festhalten. Diese wunderbaren Gefühle im Bauch, wenn etwas gut läuft *love3*.

Aber hier kommt das ABER, wenn ich diese Momente gemeinsam mit meinen Schätzen erlebe, kann es einen halben Tag später schon wieder ganz anders aussehen, weil wir eben zu dritt sind, einen erwischt es eben dann mal, dass er ein Down hat.

Dann ist man ganz vorsichtig mit Euphorie, weil die verletzend sein kann, unsensibel, man nicht gespürt hat, dass der andere gerade nicht auf dem Glücksgipfel schwebt. Manchmal geht das so schnell, dass man sich eben fühlt wie in der Achterbahn *liebeskummer*.

Aber ich schwebe auf Wolke 7 *wolke7*, wenn wir Situationen erleben, die eben nur wir erleben können, als was Besonderes, vielleicht sogar als besondere Menschen?

Alles Liebe
Sabine
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Na, mit "besondere Menschen" generell bin ich immer vorsichtig, aber ich finde die Entspannung auch einfach wunderschön, die Natürlichkeit die möglich ist und so mächtig und unwderlegbar zeigt: das funktioniert, kein Kopfding, Illusion oder sonstwas, einfach nur gut und passend und richtig.
Fühlt sich für mich an wie Großfamilie, in der jeder aufeinander acht gibt und sehr sehr viel Geborgenheit und gegenseitige Sorgsamkeit entsteht. Mir geht es auch richtig gut grade. *liebhab*
Die Klippen gibt es auch, immer mal und Abstürze, aber meistens scheinen die hinterher ganzschön unnötig, wenn man den Haken gefunden hat und das aufgeräumt. Offener und ehrlicher, weniger Angst vor dem Darlegen des Innersten - das ist eigentlich immer der "Trick" gewesen.
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Sooo, ich dachte, es ist auch mal wieder an der Zeit, neben all den Problemen die guten Sachen rauszuholen ... *g*
Zwar hat uns die Schweinegrippe erwischt, aber beziehungstechnisch gehts mir (und uns, wie ich mal behaupte *lach*) grade richtig gut!
Wir sind jetzt zu dritt, meine beiden Männer und ich, beide mögen sich sehr und fühlen sich auch durch die Existenz des anderen bereichert - einen mehr durch die Ruhe des anderen, den anderen das Durchgeknallte. Wenn wir zu dritt was machen oder den wöchentlichen Brunch haben, fühle ich mich erstmals richtig richtig wohl, weil ich spüre, daß beide entspannt sind und sich auch wohlfühlen und ich einfach nur glücklich bin, meine beiden zu haben. *ja* Da ist keine überspielte Anspannung, keine Distanz oder irgendwas, das sonst stört. Und mich überrascht selber, wie ich dann spüre, daß ich innerlich anfange, loszulassen, wie sehr ich offenbar bisher immer angespannt war, wenn ich mit Partnern gemeinsam etwas unternommen habe - weil es zwischen den beiden nicht stimmte oder die Beziehung zwischen einem anderen Partner (neben meinem Mann) und mir war nicht wirklich in Ordnung. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar, zu fühlen, wie es sich anfühlt, wenn Kopf und Bauch und jeder Alarmsensor ruhig sind ich aufhören kann, Befürchtungen zu haben (die sich bisher leider immer bestätigt haben).

Ein anderes Ding für mich, daß mich gerade erstaunt und glücklich macht, ist, daß ich bisher eigentlich nur gewachsen bin, gelernt habe, wer ich bin, was ich will, weil Beziehungen gescheitert sind, ich mich abgrenzen mußte, Bedürfnisse versucht habe, zu formulieren, weil mir etwas gefehlt hat oder schief läuft. Das erste Mal überhaupt beschäftigt mich jetzt die Beziehung neben meinem Mann nicht als Krisengeber (glückliche Momente, dann Krise, glückliche Momente), sondern sie stabilisiert auch uns, gibt uns neue Impulse, selbst jahrelange eingefahrende Mechanismen zu verstehen, anders anzugehen. Bisher war ich meistens bis über beide Ohren beschäftigt, die neue Beziehung zu verstehen, Konflikte zu lösen, sie an unser Poly-sein "anzudocken". Was dann unbemerkt dazu geführt hat, daß auch mein Mann seinen Fokus stark auf die Probleme gerichtet hat, die mit der neuen Beziehung entstanden. Und die Beziehung zwischen uns beiden immer wieder mal ins Hintertreffen geriet. Das war auch mein Fehler, ich habe es nicht bemerkt, aber jetzt, wo Luft ist und mein lieber, süßer "Neuankömmling" sich auch richtig Gedanken um UNS macht, rückt der Fokus endlich in die Mitte, entsteht wirklich ein "uns" im Sinne von "wir drei". Und das ist eine sehr wichtige Erfahrung, erst aus dem "richtig" erkennen wir jetzt, wie "falsch" manche Versuche in der Vergangenheit waren. Der Bauch hatte da zwar schon gegrummelt, daß was falsch ist, aber was genau das ist, können wir erst jetzt erfassen. Auch dafür bin ich zutiefst dankbar.

Diese Erfahrung jetzt verdirbt uns sicher auch für die Zukunft, denke ich, legt die Latte für jeden möglichen Neuankömmling (weiblicher oder männlicher Art) höher, aber das so ist viel besser als alles Andere. Das wird beibehalten. *baeh*
Ob das mit uns auf Dauer funktioniert - wer will das wissen, ich möchte es sehr gern. Aber so oder so genieße ich erstmal einfach nur, was wir haben. *g*
@venice
liebe venice,

das klingt fantastisch! ich freue mich sehr, dass ihr eine entspannte und positve poly-beziehungserfahrung machen könnt!

Da ist keine überspielte Anspannung, keine Distanz oder irgendwas, das sonst stört. Und mich überrascht selber, wie ich dann spüre, daß ich innerlich anfange, loszulassen, wie sehr ich offenbar bisher immer angespannt war, wenn ich mit Partnern gemeinsam etwas unternommen habe - weil es zwischen den beiden nicht stimmte oder die Beziehung zwischen einem anderen Partner (neben meinem Mann) und mir war nicht wirklich in Ordnung.
interessant wie parallel sich unsere beziehungsgeschichten entwickeln dieses jahr...*zwinker*

erlebe gerade ähnliches und kann es manchmal nicht fassen wie einfach und entspannt es sein kann, wenn sich alle mögen und die neue bzw. alte beziehung keine schieflage hat.
es fühlt sich an als würde ich nach langer zeit des luft anhaltens und angespannt seins einfach atmen können... unbeschreiblich!

Ob das mit uns auf Dauer funktioniert - wer will das wissen, ich möchte es sehr gern. Aber so oder so genieße ich erstmal einfach nur, was wir haben.
ich denke selbst wenn es nur von kurzer dauer sein sollte, dann hat eine solche beziehung dir/ mir schon verdammt viel mit diesem erlebnis von ruhe, harmonie und liebe geschenkt!

ich denke in buchenau werden wir uns bestimmt einiges schöne zu erzählen haben... freu mich schon.

euch dreien weiterhin alles liebe!

xx venuskind
Die schönen Momente
sind doch immer das, was uns antreibt, weiter zu gehen, wohin auch immer.

Auch wenn diese Menschen leider nicht mehr in meinem Leben sind, aber ich erinnere mich an einen wundervollen Abend, den wir noch als kleine "Familie" erlebten, als die Freundin meiner Freundin spontan zu uns gekommen ist, weil sie ein bis zwei Schultern brauchte.
Später haben wir uns dann zu dritt auf der Couch "Einsam, Zweisam, Dreisam" angesehen und den Abend kuschelnd ausklingen lassen, fast auch mehr *lach*
Das Gefühl, zu dritt nebeneinander im Bett zu liegen und einzuschlafen und aufzuwachen war schon herrlich.

Was auch immer in dieser Zeit passiert ist, die Intensität, die es mit sich brachte war für mich "mind blowing", leider fällt mir dazu kein guter deutscher Begriff ein.

Eine sehr schöne Zeit, an die ich immer gerne zurück denke.

Tim

P.S.: Auch wenn diese Erzählung nichts sich nichtmal im Ansatz mit der Asterix Metapher messen kann *snief*
Mir fehlen wohl noch Flügel *lach*
****jut Mann
340 Beiträge
mein weg ins unbekannte . . .
da ja nun meine venezianische fürstin ein für mich auf alle fälle tolles statemant hier hinterlassen hat, möchte ich nun auch mein von anfang an tollen start, in ein für mich vorher noch unbekannten und bis dato wundervollen weg ins polyleben, beschreiben . . .

ich kann weder mit langjährigen oder kurzfristigen erlebnissen aufwarten aber ich habe das glück gehabt, eine wundervolle frau kennengelernt zu haben und mit ihr auch ihren mann . . .
beide haben schon langjährige erfahrung und sind sich ihrer polyamorösen lebensweise mehr als bewusst und haben mich in einer weise geführt, die mir als kompletten neuling und anfänger nicht besser hätte passieren können . . .
sie haben mit ihrer natürlichen offenheit von ersten moment an, mir das gefühl gegeben, willkommen zu sein und mir damit die unsicherheit, das dritte rad am wagen zu sein, genommen . . .
das mag wahrscheinlich auch daran liegen, das beide absolute kopfmenschen sind und erst überlegen bevor sie agieren oder reagieren, was mir als der nicht-akademiker unter uns dreien, ab und zu schwerfällt *gruebel* . . .
allerdings sind es manchmal genau diese kleinen zwistigkeiten, die mein bewusstsein und verständniss erweitern und somit eine unglaubliche bereicherung in meinem leben sind . . .

ich möchte beide nicht missen und bin glücklich, fasziniert sowie neugierig auf die dinge die da noch kommen werden . . .

vor ca. 2 mon., als ich noch nicht mitglied in eurer gruppe war und angesichts der vor mir unbekannten aufgabe stand, eine polyamore beziehung einzugehen, habe ich mich mühsam durch viele beiträge und erfahrungsberichte gelesen und war ziemlich irritiert von den vielen problemen und schwierigkeiten die mit polyamory einhergehen können . . .
und mit meiner vorschnellen
das beide absolute kopfmenschen sind und erst überlegen bevor sie agieren oder reagieren, was mir als der nicht-akademiker unter uns dreien, ab und zu schwerfällt *gruebel*
art und unwissenheit, den einen oder anderen beitrag verfasst mit dem ich mehr als einem auf den schlips getreten bin . . .
sorry me, das war nicht beabsichtigt . . .

und wünsche jedem hier,das er oder sie die gleichen tollen erfahrungen machen kann, wie ich sie erleben darf . . .

und genau dieser thread hat mir damals irgendwie gefehlt und hoffe das dieser thread noch lange besteht, damit neulinge sehen können, das polyamory eine durchaus lebenswerte art ist eine beziehung zu führen . . .

in diesem sinne . . .
lg vom beitragsrabauken mutiert zum beitragspositiven schreiberling
hmm ähh pfff naja, ein bißchen jedenfalls . . . *fiesgrins*
@hausjut
lg vom beitragsrabauken mutiert zum beitragspositiven schreiberling
wie schön, dass du so einen positiven einstieg in die polyamory gefunden hast! und es freut mich auch, dass deine perspektive bezüglich des forums sich geändert hat. *lol*

es ist nun mal eines dieser seltsamen dinge bei uns menschen (und somit auch polys), dass wir die schönen momente lieber leben und geniessen als sie zu beschreiben. bei problemen kommt man oft nicht weiter und ist entsprechend eher geneigt diese niederzuschreiben und sich mit anderen auszutauschen um erfahrungen, verständnis, neue anstösse oder vielleicht sogar hilfe zu erhalten.

das führt leider dazu, dass interessierten und neulingen wenig von den freuden, die wir an einer polyamoren liebesweise schätzen, zugänglich ist. daran sollte dieser thread etwas ändern... und auch ein platz für all diejenigen sein, die "vor glück platzen" und einen ort brauchen wo sie dieses glück mit anderen teilen können! *zwinker*

also immer her mit den "happy poly moments"!!!
****jut Mann
340 Beiträge
ich denke . . .
das kleine erfolgserlebnisse auch ihren platz in diesem thread haben sollten . . .
wär doch schade wenn dieser thread ins land der vergessenheit gerät . . .

ich jedenfalls hatte heute wieder in kleines erfolgserlebniss . . .

da ich erst seit kurzem das leben eines poly erfahre und immer noch in vielen dingen monogam denke, finde ich es total klasse, wie ich nach und nach alte mechanismen ablege, weil mein schatz es immer wieder versteht mir mit klarer logik und viel einfühlungsvermögen, zu vermitteln welch unnötige denkweisen ich habe . . .
und es kommen immer wieder situationen, bei denen ich für mich selbstverständliche denkrituale habe, die überhaupt nicht wichtig sind wenn man jemand liebt und bin dann immer wieder erstaunt wie ich nach und nach diese ablegen kann . . .

heute hab ich gelernt, entspannter damit umzugehen, wenn sich mein schatz mit dem ex trifft . . .

ist jetzt nichts großartiges für erfahrene polys, aber für mich schon ein schritt vorwärts . . .

früher hätte ich gerne mitspracherecht gehabt und hätte wahrscheinlich ein veto eingelegt und er hätte mich erstmal um erlaubniss fragen müssen, da ich immer der alpha war in jeder beziehung die ich hatte . . .ja ja ich weiß, ich war da echt heavy-macho-mäßig drauf . . .

aber ich lerne ziemlich schnell wie blöd das ist und kann solche dinge schnell verarbeiten und ad acta legen . . .

na jedenfalls, mir gibt es ein gutes gefühl, wie ich mich weiterentwickle . . .

lg hausjut

@******ind, "happy poly moments" for you
**********vence Frau
430 Beiträge
wird mal wieder Zeit ...
... etwas über die glücklichen Momente zu erzählen.

Für mich gab es das auf der Geburtstagfeier der Frau meines Geliebten (schrecklich ist nur Poly-Grammatik?!?) Ihr Geliebter war auch eingeladen, ich hab ihn vorher noch nicht gekannt und das war echt eine Bereicherung! Das war so ein rundum gutes Gefühl, auch am nächsten Tag als nur wir Frauen als erste auf waren, gemeinsam gefrühstückt und aufgeräumt haben ... keine Spannungen, nichts gezwungenes nur einfach eine gute Party gemeinsam feiern.

Einfach nur shcön!

Würzigen Gruß
Marion
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.