keine Ahnung, warum sich meine Stirn kräuselt,
wenn ich hier in mehreren Beiträgen in verschiedenen Varianten von Missbrauch lesen muss. Ich mein, vielleicht sehe ich das auch alles nur falsch, aber bislang bin ich doch davon ausgegangen, dass wir hier von erwachsenen Menschen sprechen.
Erwachsener Mensch 1 (=die TE) lässt sich auf erwachsenen Mensch 2 ("den Kerl") ein
Erwachsener Mensch 2 ist noch verheiratet mit, aber getrennt von, erwachsener Menschin 3
Erwachsene Menschen 2+3 finden wieder zusammen und sind jetzt nicht mehr getrennt
Erwachsener Mensch 1 ist jetzt wieder allein (sofern ich es richtig verstanden habe)
Das mag jetzt alles nicht schön sein, aber MISSBRAUCH...???
Jede/r der Beteiligten ist erwachsen und kann eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen. Keine/r der Beteiligten erwirbt durch das sich einlassen auf eine Beziehung die Gewissheit und schon gar nicht das Recht, dass diese Beziehung dann auch halten wird, bis das Licht aus geht. Das ist nicht nur in dieser Beziehung so, sondern in absolut jeder Beziehung zwischen Menschen.
immerhin sprechen wir von Menschen und nicht von Füchsen, auch wenn das Märchen von Saint Exupery sehr schön ist. Also nein, so gerne ich persönlich jetzt Frauen zähmen mag (ihr erinnert euch bestimmt an die Stelle aus dem kleinen Prinz "zähme mich, sprach der Fuchs..."), durch die Zähmung meines Gegenübers, meines neuen Beziehungspartners habe ich nicht die Verpflichtung erworben, mich um diesen Menschen bis Datum X zu kümmern. Das mag sich zwar hart anhören, gibt aber einfach nur die Wirklichkeit wider. Sollte diese Verpflichtung nämlich Gesetz sein, würde sich niemand mehr darauf einlassen. Wir leben schließlich im Zeitalter der gebührenfreien Rückgabe von Zalando-Schuhen, die nicht passen oder schlicht und einfach nicht gefallen. Warum soll ich als Mensch mehr erwarten dürfen?
Umtausch bei Nichtgefallen ist schließlich heutzutage Standard. Leider, ich weiß schon...