Leuchtturm oder Irrlicht?
Liebe Tinchenbinchen!
Was mir geholfen hat, um zu lernen, mich besser abzugrenzen und nicht mehr auf Reserve zu laufen, war die Metapher vom Leuchtturm und vom Irrlicht.
Die Weggefährtin/ aktiv/ lebendig bin ich nur in meinen eigenen Beziehungen. Als Weggefährtin laufe ich bei unseren Abenteuern auch schon Mal auf Reserve. Ja, zeitweiliges emotionales Grenzen-ausloten finde ich in Ordnung - sofern es sich um meine eigenen Beziehungen handelt. Diese lebe ich selbst, werde bewegt und bewege mich!
Doch was die Beziehungen anderer anbelangt, kann ich mich nur zwischen passiv oder untot entscheiden. - Leuchtturm oder Irrlicht. - Und ich strebe danach, der Leuchtturm zu sein. Ein Leuchtturm gibt Sicherheit, weil er sich nicht vom Fleck bewegt. Seine Passivität hat etwas Gutes.
Leuchtturm:
Durch die authentische Anteilnahme am Schmerz des anderen und das "Stopp! So viel Leid kann ich nicht mehr ertragen." lasse ich mein Gegenüber meine eigenen Schmerzgrenzen miterleben. Damit gebe ich den Menschen Orientierung. Schließlich wissen Menschen, die mich näher kennen, wo sie in diversen Schmerzarten in Relation zu mir stehen.
Wer von welcher Art Beziehungsschmerz wieviel verträgt, ist vom jeweiligen Naturell abhängig.
Was der eine gut wegstecken kann, kann für einen anderen Menschen extrem schwer zu ertragen sein.
Vorteil: Hielt ich in Beziehungsschmerz XY normaler Weise mehr aus als mein Gegenüber, machte mein "Stopp" ihn/ sie verdammt stutzig.
Verhielt es sich andersherum und mein Gegenüber hielt in Beziehungsschmerz XY normaler Weise mehr aus als ich, fiel eines Tages auf, dass nach meinem jeweiligen Stopp immer mehr Redebedarf übrig blieb.
Ich bin da bloß ein Orientierungspunkt in der Gefühlslandschaft.
Um so wichtiger ist, dass meine Grenzen fest sind.
Und dass ich standhaft bleibe.
Sonst wird aus dem Leuchtturm ein Irrlicht.
Als Irrlicht geister ich im Sumpf herum.
Als Irrlicht führe ich meine Lieben tiefer in den Sumpf.
(Damit meine ich so Situationen, in denen sich einer wie ein Frosch gar kochen lässt und der/ die Freundin geht dabei auch noch mit.)
Vielleicht helfen Dir diese Bilder bei Deinen Überlegungen weiter.
Womöglich auch in der Kommunikation.
Letztendlich musst Du das aber für Dich selbst entscheiden.
Der Schuh mit dem Leuchtturm, passt nicht allen Menschen.