Und täglich grüßt das Murmeltier
Betrachtet man so die Themen und Beiträge in dieser Gruppe fällt auf, dass wir selbst in dieser Gruppe hauptsächlich darüber diskutieren, ob Polyamorie funktionieren kann. Ich verstehe ja, dass Polyamorie für viele Menschen etwas neues ist. Ich verstehe, dass es für Polyamorie nicht allzu viele Vorbilder und Vorerfahrungen gibt. Ich verstehe auch, dass Menschen mit langjähriger Erfahrung mit Mehrfachbeziehungen nicht unbedingt viel Mitteilungsbedürfnis haben.Trotzdem bleibt die Frage, warum wir immer wieder an den gleichen Punkten enden. Wir führen Diskussionen über den Grad an Verbindlichkeit. Ein eigentlich von Polyamorie unabhängiges Thema. Wir diskutieren über die Freizügigkeit in der Sexualität. Dabei hat weder Promiskuität noch Enthaltsamkeit oder gar Asexualität oder Figidität etwas mit Mehrfachbeziehungen zu tun. Wir diskutieren über Spiritualität und Esoterik, obwohl auch dies nichts mit Mehrfachliebe zu tun hat. Wir diskutieren darüber, wie wir uns gegen die Normativität aufstellen, gegenüber unseren Kindern, anderen Verwandten, Nachbarn, Freunden, Arbeitgebern oder oder verhalten.
Wir diskutieren eher selten darüber, wie wir unsere Leben in Mehrfachbeziehungen führen, wie wir unseren Alltag organisieren. Ich habe meine Geschichte schon oft in CMs erzählt.
Warum reden wir hier im Forum nicht darüber, wie unsere Beziehungen aussehen? Warum reden wir nicht darüber, wie wir Polyamorie täglich und ganz konkret leben?