*********uelle:
Weil "Nein dein Bier" ist aus meiner Sicht so nicht ankreuzbar (weshalb ich nicht abgestimmt habe) und "Ja Rücksicht zu nehmen" auf mir nahe stehende eventuell an meinem Leben beteiligte Personen normale Lebensweisheit.
Stimmt, genau diesen Reflex hatte ich auch ! "Nicht dein Bier" liest sich roh und sozial unerwünscht, nur "Rücksicht" kann die sozial erwünschte Antwort sein.
Deshalb musste ich mich erst sammeln, und mir den Sinn der kurzen Antworten in der Umfrage mittels der Beiträge der TE erläutern lassen.
"Rücksicht" ist in meinen Augen ein schief gewählter Begriff in diesem Zusammenhang. Gemeint ist für mich nach dem Lesen der TE-Äußerungen eher die Berücksichtigung der angriffigen Haltung in der Umgebung der Familie. Will ich auf diese Neigung zu sozialen Übergriffen "Rücksicht" nehmen? So verstehe ich Antwort Nr. 1.
"Nicht dein Bier" besagt für mich nach dem Lesen der TE-Erläuterungen: Du bist nicht verantwortlich für eine bestimmte Haltung einer bestimmten Wohnumgebung deiner Familie.
Es kann natürlich nur die TE bestätigen oder dementieren, ob ich sie richtig verstanden habe.