Zwei seiten
Ich denke das gerade das zurueckhalten der poly community in den letzen jahren, das dem konflikt mit der restgesellschaft ausweichen dafuer sorgt das die menschen nicht wahrnehmen und akzeptiern koennen das andere liebeswege existieren.
Gerade das ausweichen zu diesem konflikt sorgt dafuer das wir ihn immer wieder und die jenigen die ihn aktiv fuehren mit mehr energie aufwandt fuehren muessen.
Ich sage hier nicht DU BIST SCHULD AN DER POLYAWARENESS MISERE . . . Aber jeder der bereit ist oeffentlich zu gluehen trotz der familie, soorgt dafuer das gerade genau diese familie wenn man da draussen leuchtet erkennt wie wichtig das ist da zu leuchten.
Die LGBTQ* gemeinschaft hat ganz klar davon profitiert das sie in den medien gehyped wurden und sich den hype vorallendingen auch selber gebaut haben.
Polys moechten haeufig ihre polyküle beschuetzen und sind daher nur oeffentlich fuer die die es was "angeht".
Das sorgt halt dafuer das nur in bestimmten szenen eine wahrnehmung dafuer ueberhaupt existiert.
Und selbst in meinem bekanntenkreis gibt es immernoch leute die mir sagen "du wirst die eine richtige bestimmt noch finden und dann hat das wilde polyleben ein ende"
Ich habe nicht gegen die idee des "settling" wenn denn alles richtig ist, aber warum sollte das mono beispiel gerade da der einzig wahre weg sein?
in den koepfen der meisten, weil es die tradition ist / die laenger existiert. Was aber bllshit ist, da solange es menschen gibt schon mehreckkonstellationen existierten. Kind und kegel sprechen davon, mätressen existenz, allein das die begriffe wie liebhaber und affaire existeren bestaetigt das poly nur eine konsequenz aus etwas jahrtausende existierendem ist.
Die menschen die es nicht wahrnehmen wollen haben einen moralischen kompass der nicht kompatibel geeicht ist und nur wenn diese sehen das andere moralische kompasse existieren und diese sich als selbstverstaendlich sehen mit "wir finden auch unehrlichkeit schlecht und wir mögen wenn sich die gefuehle beiderseitig zu festeren beziehungen entwickeln" dann merken die das der polykompas ein moeglicher ist.
Wenn du nicht kaempfen willst kann ich das verstehen.
Aber jeder der an dieser front GERADE in den verschlafenen doerfchen kaempft tut etwas dafuer das andere polys es leichter hat bei seinem eigenen als ok mit poly wahrgenommen werden.
Frag dich welche geschichte deine kinder ueber dich erzaehlen sollen wenn sie irgendwann dazu kommen sich fuer poly oder mono zu entscheiden. Frag dich was deine enkel als geschichte ueber dich hoeren wollen.