*******2018:
Was kann man tun, die Eifersucht zu überwinden?
Huhh, ich lebe seit 10 Jahren Poly und habe versucht meine Eifersucht zu verstehen. Noch heute ist es so, das wenn meine Liebste verabredet ist, dann ist das kein normaler Tag wie jeder andere. Und ich erlebe auch immer noch Verlustängste, gerade dann.
Aber laaange nicht mehr wie früher, es geht mir nicht mehr an die Substanz.
Ich habe nicht versucht meine Eifersucht zu überwinden in dem Sinne, das ich sie nur noch los werden will, ich habe sie nicht als einen Gegner betrachtet. Ich musste einfach mit ihr umgehen, damit das sie da ist. Immer wieder und immer wieder. Am Anfang fiehl es mir leicht in so fern, das die anderen um meine Liebste schon da waren, bevor ich hinzu kam. Sie gehörten irgendwie ein bisschen mehr zu ihr. Jedenfalls hatte ich es dadurch gefühlt einfacher.
Bei mir war aber eines anders, ich wollte Poly leben, ich hatte mich richtiggehend dafür entschieden, ich wollte das so, ich wollte mich auch mit diesen vielen ungeliebten Gefühlen beschäftigen, ich hatte da Bock drauf, und wusste vorher das sie kommen.
An der Eifersucht gibt es in meinen Augen nur eines zu überwinden: anzuerkennen das sie da ist, das nimmt ihr den Wind aus den Seglen. Jeder Kampf gegen sie macht die Ängste/Zweifel stärker.
Es gibt zwar nirgendwo absolute Sicherheit, jedoch relative.
Ja die gibt es. Für mich ist das alles sau dünnes Eis, um seinen Gefühlen nicht begegnen zu müssen. Ein klitzekleines Puzzleteil kann das ganze Kartenhaus zusammen fallen lassen. Deßhalb finde ich die Strategie Sicherheit zwar geheimnisvoll, aber nicht tauglich, und erst recht nicht sicher.
Reinhold Messner sagte mal, die größte Gefahr in den Bergen ist die eigene Psyche.
Das gilt in der Liebe genauso. Und unsere Schattenseiten können wir zwar grob einschätzen, aber ob da irgendwo noch ein traumatisches Ding oder eine kräftige Schattenseite verborgen ist, wissen wir immer erst wenn es/sie sich zeigt.
Eifersucht ist so ein Cocktail aus sehr verschiedenen Zutaten. Und gewöhnlich begegnet sie uns extrem selten (Polys ausgenommen). Wenn sie aber kommt, dann ist nie einschätzbar, wohin das Schiff mit uns geht.
Am sichersten finde ich es hier loyale! Freunde zu haben (loyal, weil sonst die Ängeste bestätigt werden), die bereit sind einen in den Arm zu nehmen. Aber auch das geht nicht immer.