..."Bedingung vs. bedingungslos"
Es gibt mehrere Definitionen von "Bedingung" (drag&drop Internet):1.
etwas, was zur Verwirklichung von etwas anderem als Voraussetzung notwendig, gegeben, vorhanden sein muss
2.
etwas, was gefordert und von dessen Erfüllung etwas anderes abhängig gemacht wird
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ohne Ersteres geht vermutlich nahezu nichts! ...um zu Lieben muss zumindest rudimentäre Liebesfähigkeit, Du, ich, erkennen ...was auch immer... vorhanden sein.
Ersteres ist wohl eine Grundvoraussetzung für fast Alles ...
Zweiteres wäre dann bezogen auf Liebe eher berechnend/kalkulierende, Egomanie oder der so häufig wenn auch oft nicht direkt ausgesprochene "Deal",... dieses gegen jenes etc. u.v.m. (für mich KEINE! Liebe).
Es wäre also Klarer entweder von Liebe oder... Deals/Abkommen/Vorteilsverschaffung/Emotionalem Ausgleich/Sexuellem Ausgleich - verletzten "Seelen" bis "Krämerseelen" zu reden.
Wobei "Liebe" sich dabei vielleicht besser anhört als hier nur "haben wollen/müssen" wenn auch "fair ausgehandelt". Vordefinierte Regeln sind wohl häufig Vertragsklauseln.
Die Liebe, die sich selbst genügt, ist leider der Ausnahmefall, auch in der Geschichte.
Liebe in meinem Verständnis verträgt sich nicht mit Zwang, Kontrolle und Inbesitznahme.
Dies! währe eher die Definition von "Besessenheit".
2000 Jahre patriarchal-monotheistische Prägung bedeutet Konditionierung auf ..."ich liebe Dich wenn Du dies und das erfüllst ...gleichzeitig mit dem eigenen Anspruch selbst immer geliebt werden, einzufordern selbst von denen, die wir achtlos verletzen",...
Diese durchaus schizophrene Prägung ist leider ein "Motor" und Kontrollmechanismus dieser Welt. Einer nicht nur geistig-emotional verhungernden Welt.
Um wirklich lieben zu können bedarf es eigenständiger freier Lebewesen...die allem liebend zugewandt sind aber nichts für sich selbst erwarten/einfordern...bestenfalls wünschen und sich freuen...
OT...Ich schenke zunehmend meine Liebe (Agape) allem Lebendigen (was mich nicht gerade direkt attakiert oder mein Überleben gefährdet) & dazu Frau(en) auch Eros...seit dem dies geht... und ich völlig allein auch sehr glücklich sein kann...zunehmend weniger bis an nichts Immateriellem zwanghaft festhalten muss, nichts beziehungsmässiges/emotionales/sexuelles unbedingt haben will/muss oder in eine imaginäre Zukunft projizieren muss ....
bekomme ich sooo... unendlich viel geschenkt (nicht zurückgeschenkt!)... in einem ewig währenden Hier und Jetzt...das ich nur fassungslos bin... und staune und staune...erst seit dem lebe ich wohl WIRKLICH...
(Wenn ich, was jedoch immer seltener vorkommt, in alte Prägungen/Konditionierungen wegen irgend eines z.B. nicht erkannten"Triggerpunktes" oder schlimmen Erfahrungen wie z.B. ein sehr unschöner Tod eines für die Welt unersetzbaren Lebewesens voller Liebe...wird es ggf. für eine Zeit auch für mich wieder so... als würde ich in eine unfreie Vergangenheit zurückversetzt...immer wenn ich im Ausnahmefall mal an etwas festhalten muss, nicht liebevoll loslassen kann... und/oder mich emotional in die Vergangenheit oder eine projizierten Zukunft begeben... muss!... anstatt wirklich Lieben und Leben im Hier und Jetzt...)