Warum mir wenige Poly-Kontakte mehr Tiefe geben!
Auch Polyamorie birgt die Gefahr, sich in der Beliebigkeit zu verrennen, immer neue Kontakte einzugehen und am Ende doch nur an der Oberfläche zu bleiben. Nur liegt auch das an jedem selber, wie er Polyamorie lebt, wie tief er wie viele Beziehungen eingeht und was ihm wichtig ist. Ein kleines, feines und intensives polyamores Netzwerk, in dem es nicht nur um Sex geht, sondern das auch Non-Sex-Kontakte haben darf, bringt mir mehr Tiefe und emotionale Nähe zu anderen Menschen als ein großes Netzwerk, wo schon aufgrund der vorhandenen Zeit weniger tiefe Begegnungen möglich sind.
Mir sind einige wenige PartnerInnen, Männer wie Frauen, wichtiger als eine ganze Liste von "Kontakten".
Hier unterscheide ich auch. Ich kenne viele unterschiedliche Personen, aus beruflich-geschäftlichen Kontexten ebenso wie aus privaten. Und jede dieser Personen gibt mir etwas, beeinflusst mich auf unterschiedliche Weise, greift auf ganz verschiedene Art in mein Leben ein. Nur zähle ich nicht alle zu meinem Poly-Netzwerk.
Und auch unter den Menschen, die mit mir und mit denen ich polyamor verkehre, gibt es Menschen, denen ich emotional nahe stehe und trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, nie Sex haben werde, weil die energetische Verbindung eine ganz andere ist. Nur sind mir die Gespräche, die Intensität des einander nahe seins dabei eben in diesen Begegnungen wichtiger als sexuelle Nähe.
Wir sind alle selber dafür verantwortlich, wie wir unsere Freiheit leben und wie viel wir nehmen und geben. Je tiefer wir dabei uns selber kommen, je mehr wir im Einklang mit unseren eigenen Wünschen, Träumen, Sehnsüchten und Vorstellungen sind, desto intensiver wird auch der Kontakt mit anderen Personen sein. Je offener wir mit uns selber umgehen, desto offener wird auch unser Umgang mit anderen Personen sein. Und desto tiefer wird der energetische Kontakt zwischen den anderen und mir spürbar werden und sich entwickeln.
Ich mag mein offenes Leben, die Kontakte mit anderen Menschen, egal ob es der kurze Kontakt per social media, das gemeinsame Essen gehen oder der Kuschelabend mit mehr als einer Frau ist. Und ich spüre, wie ich mich dann öffne, wie ich mich von Emotionen leiten lasse und mir sowie meinem Unbewussten vertraue... und Energien fließen lasse und aufnehme.