Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamory mit...

Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Polyamory mit...
Liebe oder nur auf sexualität bezogen.

Hab eine neue Erungenschaft, die im Thema Liebe nicht bereit zu teilen ist aber sexuell gesehen offen wäre.

Geht dies ? Kann man dazu auch Poly sagen ?
Oder ist dies nur eine sexuell offene Beziehung ?

Ich will auf jeden Fall mit ihr zusammen sein weil ich weis was ich an ihr hab. Auch wen sie im Thema liebe nicht bereit zu teilen ist.
Ich will ihr eben auch keine Polybeziehung aufzwingen, lieber geh ich eine Monobeziehung ein.

Denke dies ist der richtige Weg.

Gruß: Michael
also ich für mein verständnis würde das als offene beziehung oder sogar nur als swingerbeziehung sehen. polyamorie verstehe ich als liebe, nicht ausschließlich sex.... deine partnerin sollte akzeptieren, dass du deine gefühle mehreren personen gegenüber widmen kannst. nicht nur einer. ich bin auch gegen "käfighaltung", denn es wäre völlig idiotisch eine beziehung zu beenden, nur weil man eine andere person zu lieben beginnt *g*
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem ist ....
Sie kann nicht teilen.
Sie ist sehr Eifersüchtig.

Wie kann man einem Menschen von Poly schonend überzeugen ?
Ich weis das Poly schöner und besswer wäre nur wie macht man es diesen Menschen klar ?

Sie will sagen können das ich nur ihr gehöre,
das ich nur ihr Herr und lieblich bin.

Vielleicht ist es auch Angeberdrang von manchen Menschen,
so ungefähr ich hab was was die nicht haben kannst.

Das ist schon schwer wenn grad die Traumfrau
kein Freund von Poly ist.

Ich will sie haben um jeden Preis und wenn ich echt Poly aufgeben muß.

****ne Frau
8.370 Beiträge
Also Poly hat nix mit einer offenen Beziehung zu tun.
Da geht es schon um Sex UND Liebe. In manchen Fällen sogar nur um Liebe gänzlich ohne Sex (wobei das für mich irgendwie zusammengehört. Aber das ist hier ja nicht Thema *lächel*)
Und es geht auch darum los lassen zu können, Besitzdenken aufzugeben.
Keiner ist des Anderen Besitz.
So wie sich deine Traumfrau aber nach deinen Schilderungen verhält will sie dich als ihren Besitz deklarieren den möglichst niemand anderes ungefragt anspricht sonst verliert er/sie ihr Augenlicht.
Für mich persönlich wäre das nix.
Du mußt wissen ob du das möchtest.
Du kannst nur eines machen: sei ehrlich und wirklich offen zu ihr. Erzähle ihr davon wie du fühlst und denkst.
Und dann wird sich zeigen wie sie sich verhält bzw. wie du dich verhalten wirst.

Kelene
**********vence Frau
430 Beiträge
Sie kann nicht teilen.
Sie ist sehr Eifersüchtig.

Irgendwo sprecht ihr aber schon die selbe, zumindest eine sehr ähnliche Sprache *zwinker*

Hört sich an als hätte das so richtig Potenzial für Schmerzen die keiner haben will. Poly aufgeben ... kann ich mir nicht vorstellen, genauswenig wie zB auf BDSM zu verzichten. mag eine Weile gut gehen aber irgendwann zerreisst es einen .. oder der/die andere öffnet sich doch. Schlauer ist man immer erst hinterher ...

Würzigen Gruß
Marion
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht sollte sie mal mit mehreren sprechen ...
... die Polyerfahrungen haben, vielleicht überzeugt es sie ja.

Vielleicht brauch sie auch nur Zeit um sich zu öffnen.
Nur wie sieht es dann aus.
Nur einseitiges Poly ?

Denn bei BDSM das ich ausleben möchte darf die Sub auch nur dem Herrn gehören, aber der Herr darf mehrere Subs haben.

Irgendwo beisst sich die Katze dann selber in den Schwa....

Ich hab auch Freundinnen für die ich Gefühle hab mit denen sexuell gesehen gar nichts läuft die sind einfach nur sehr gute Freundinnen.
Dazu kan man dann auch nicht Poly sagen denk ich.

Am liebsten wäre es mir man könnte sie von Poly überzeugen.
Nur wie ?

Ich will sie nicht aufgeben und Poly eigentlich auch nicht.
Ich gebe Poly nur auf wenn es nicht anders geht.

Sollte hier welche aus München sein,
damit man sich mal in eine Gruppe zusammen setzten kann
gemütlich zu einem Kaffee oder so wo man mit ihr über Erfahrungen reden kann wäre ich dankbar. Vielleicht lässt sich mal was einrichten.
Danke

**********vence Frau
430 Beiträge
Vielleicht brauch sie auch nur Zeit um sich zu öffnen.
Nur wie sieht es dann aus.
Nur einseitiges Poly ?

Denn bei BDSM das ich ausleben möchte darf die Sub auch nur dem Herrn gehören, aber der Herr darf mehrere Subs haben.

Hi Michael,

Du hast selbst schon gesagt - da beisst sich die Katze in den Schwanz. So lässt sich Poly nicht leben. Du könntest es vielleicht schaffen, dass sie als Deine Sub ihren Alleinanspruch aufgibt - Erziehungssache sozusagen. Abgesehen davon, dass das auf Dauer auch nicht gut gehen wird, weil da eben noch die Partnerschaft, nicht nur das Spiel bestehen soll - das ist dann immer noch nicht poly.

Die Frage ist natürlich immer, wie entwicklungsfähig ist das Ganze. Auch Spielbeziehungen, bzw die Rollen, die jemand da einnimmt können und werden sich mit der Zeit öffnen, erweitern.

Für das jetzt sehe ich aber weniger die Frage, ob und wie Du die Begehrte von Poly überzeugst. Da werden auch Gespräche mit anderen Polys nicht viel bringen. Du solltest erst mal selbst herausfinden, was Du leben willst. Den Fetischlord, der seine Sub auch ausserhalb der Session kontrollieren und einschränken will (ist ja ok, wenn beide das so wollen) oder den Polyamoristen, der die Freiheit und Freizügigkeit, die er selbst haben will auch dem anderen gerne schenkt (nicht: zugesteht!)

Sicher gibt es auch Wege, das zu vereinbaren - warum sollte die Frau nicht auch andere Beziehungen pflegen können, aber eben nur zu Dir diese ganz besondere D/s-Beziehung, dann bliebe sie als "Sub" treu. Bei eurer derzeitigen Auffassung der Dinge ist das aber ohnehin theoretischer Natur, denke ich.

Würzige Grüße
Marion
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Ja wir müssen rausfinden was mir wirklich mehr ...
.... wollen oder brauchen.
Bin mir auch immer noch nicht sicher ob ich Poly überhaupt brauch.
Vielleicht reicht mir ja die sexuell offene Beziehung mit ihr.

Sie ist dann nur meins und ich gehöre nur zu ihr.
Sexuell werden wir offen miteinander umgehen.

Denke es macht auch sie glücklicher wenn ich zu ihr sage du bist meins. So hat sie es auf jeden Fall schon angedeutet.

Vielleicht sollt ich wirklich den Mono-Weg mit ihr einschlagen.

Andere können dies wohl nicht aber ich kann das,
denn ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich Poly brauch.
Denke nicht das ich es nicht benötige wenn sie mir alles geben kann was ich brauch.
hmmmmm ... ob ich poly brauche
schreibst du, Fetischlord ...

Als "brauchen" würde ich es bei mir nicht bezeichnen - es ist einfach passiert und es hat Monate gedauert, bis ich mal gemerkt habe, dass ich mehr als nur einen Mann lieben kann und auch mehr als 100 % Liebe geben kann.

Nachdem ich das nun weiß könnte ich nie mehr sagen: Wenn der Richtige kommt, dann bleibe ich mono ...

Ich für mich kann das so nie wieder beeinflussen.

Vielleicht ist es bei ihr und dir Liebe und bei all den anderen Frauen/Subs wäre es "nur Sex" - dann würdet ihr eine offene Beziehung leben und lieben würdest du nur sie ...

Ich würde mir an deiner Stelle "poly sein" offen lassen ... verhindern kannst du deine Gefühle doch auch nicht, oder?

Nachdenkliche Grüße von Limanda
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Ja da hast auch recht.
Ich kann mehrere lieben, das weis ich.

Nur ich darf nicht mehrere lieben wenn ich meine allerliebste die Mono ist und nicht teilen kann und ich sie nicht verlieren will.

Ich will das sie mir vertrauen kann.
Wenn ich auch andere liebe dann kann sie mir
nicht vertrauen denke ich.

Ich hab große Angst sie zu verlieren wenn ich darauf bestehe Poly zu leben.

Ich kann Poly nur stilllegen und vielleicht irgendwann sie doch für Poly überzeugen, aber dies braucht Zeit.
DU kannst Poly stilllegen?
Lieber Fetischlord,

ich hatte auch versucht, Poly zu ignorieren - damals wußte ich noch gar nicht, dass das "Kind" den Namen Poly hat ...

Es ging bei mir nicht ...

Ich habe heute einen neuen Kontakt hier gefunden ... Er fragte mich eben, ob ich meinen Mann verlassen würde, wenn er mir ein Ultimatum stellen würde.

Ich zitiere mal meine Antwort für dich/euch hierher und schicke Grüße zu T aus M:

Ja, ich würde ihn verlassen wenn er mich vor die Wahl stellen würde. Weil ich - nachdem ich weiß, wie ich fühlen kann - niemals mehr "nie" sage ...

Ich sage nicht niemals mehr nie sonder ich sage nicht mehr nie ...

Denke mal drüber nach, ob du dir selbst nicht untreu werden würdest wenn du Poly stilllegen würdest ...

Lieben Gruß von Limanda
*********_poly Frau
39 Beiträge
Wenn du mal mit Leuten in München quatschen willst, da gibt es einen Stammtisch, wegen den Terminen guck mal unter polyamorie-muc.de

Du machst mir einen sehr zerissenen Eindruck und als wenn du jetzt ganz schnell eine ganz klare Entscheidung bräuchtest.
Kennst du sie schon lange oder bist du noch in der Verliebtheitsphase?

Jemanden von Polyamorie überzeugen wollen, der von Anfang an klar sagt dass er er mit Poly nicht viel anfangen kann oder sogar was dagegen hat - damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

An Eifersucht kann man arbeiten, aber man muss natürlich den Willen dazu haben.
Bei Aussagen wie "ich kann/will dich nicht teilen", "ich will dir bzw. du sollst mir gehören" kann man Zweifel haben dass die nötigen positiven Voraussetzungen in Richtung Polyamorie gegeben sind.

Sowas übersieht man aber ganz gerne mal weil man ja so verliebt ist und so gerne mit der Person zusammen ist. Und versucht die Quadratur des Kreises, wobei mindestens einer längerfristig leidet.
Und ja, hinterher ist man dann schlauer.
Deshalb auch meine Frage nach der Verliebtheit bzw. wie lange ihr schon zusammen seid.

Wie stellt ihr euch denn das "sexuelle Teilen" vor? Was passiert wenn da tiefere Gefühle zu jemandem entstehen?

Alles Gute
Chantilly
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab ja Poly noch nie richtig gelebt ...
.... hatte es nur als Alterative angesehen.

Untreu würd ich mir nicht werden wenn ich nicht Poly lebe.

Und wie gesagt ich will sie um jeden Preis nicht verlieren.
Sie ist es mir echt wert Mono zu leben.

Ich schicke sie nicht in den Wind nur weil ich Poly bleiben sollte.

Ich will sie und ich nehme mir sie, aus punkt ahmen.

Ich wollte Vorschläge hören wie ich sie von Poly überzeugen kann und nicht das ich weiter poly bleiben sollte.
Wenn es wirklich sein muß wende ich mich wieder von der Alternative Poly ab die ich eh noch nie richtig ausgelebt hab.

Wenn ich Poly bleibe dann verlier ich sie und das will ich um keinen Preis.

Sexuell teilen ist das andere.
Im Swingerclub hat man ja auch Sex und verliebt sich nicht in den jenigen. Sexuell teilen geht so in die BDSM-Schiene, da müssen nicht unbedingt Gefühle bei den anderen Subs mit im Spiel sein.
Die sind nur reine Spielpartnerinnen. Wozu muß ich da Poly sein oder bleiben ?
Lieber Fetischlord

Bin mir auch immer noch nicht sicher ob ich Poly überhaupt brauch.

Poly mögen ist nicht schwer, poly sein dagegen sehr... *zwinker*

Im Ernst, ich bin mir nicht sicher, ob Du den Gedanken "Poly" wirklich bis zu Ende durchdacht hast.

Man ist auch nicht automatisch ein Clown, wenn man sich ne rote Nase ansteckt. Den Unterschied macht die Seele. Und die verhandelt nicht mehr - zumindest nicht bei mir.

Und ja, es ist schwer, jemanden zu lassen, der für seine Liebe letztendlich unerfüllbare Bedingungen stellt. Ich kenne die Situation, und freue mich letzlich auch etwas für Dich, dass Du gar nicht so sehr leiden musst.

SCNR,

Martin

PS: Ich muss noch anfügen, dass ich keineswegs jemand bin, der schnell aufgibt, im Gegenteil. Aber ich kenne den Punkt, an dem man erkennen muss, dass beide Seiten ein Recht auf ihre Prinzipien haben, wie unsubstanziell sie auch sein mögen. Ängste, auf die sich ja ein großer Teil des Mono-Prinzips herunterbrechen lässt, sind leider sehr schwer wegzudiskutieren.

Wenn für euch zwei am wichtigsten ist, dass ihr zusammen sein könnt, dann kann ich Dich auf Deinem Weg, mit ihr und anderen das (therapeutische) Gespräch zu suchen, nur bestärken. Hoffnung!
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Themenersteller 
Danke erst mal an alle.
Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.
@ mars 78
Poly mögen ist nicht schwer, poly sein dagegen sehr...

Ohh ja .... und wie ....

Aber ich möchte es auf keinen Fall missen.

HamJay
Von Poly überzeugen
Mir sind Paare bekannt, die nach einer langjährigen, qualitativ guten Partnerschaft aus Liebe zu einander ihre Beziehung geöffnet haben, weil einem von beiden eine weitere Liebe begegnet ist, und die nun beide glücklich poly leben.

Das sind Ausnahmen.

In neuen Beziehungen ist es, wenn ich die mir bekannten Erfahrungen aus meinem Poly-Bekanntenkreis betrachte, noch zu keinem Fall erfolgreicher "Überzeugungsarbeit" gekommen.

Das einzige, was überzeugt, ist das Leben - sprich, dass Deine Freundin selbst die Erfahrung macht, dass sie mehrere Partner lieben kann. Und selbst das heißt nicht unbedingt, dass sie ihren Exclusivitätsanspruch Dir gegenüber aufgeben kann oder wird.

Herzlich
Tom
@hamjay
nachdem ich den/ die anderen threads gelesen hatte habe ich mich immer gefragt wie es euch allen ergangen ist...

vielleicht magst du bzw. ihr mal schreiben wie es euch geht? welchen weg oder welche lösung ihr für euch gefunden habt? natürlich nur, wenn es für euch passt!

weiterhin alles liebe,
venuskind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.