Ich war übrigens auch lange das Unicorn.
Und dann hab ich verstanden, dass Primary/Secondary-denkende Menschen nicht zu mir passen.
Ich habe höchstens eine Primary-Partnerschaft mit mir selbst.
Eine Beziehungshierarchie schützt sowieso nicht davor die Beziehungsarbeit machen zu müssen. Vereinbarungen, Beziehungs-Meetups, Beziehungspflege, Bedürfniskommunikation, Gegenseitiges Unterstützen, in Neuverhandlungen gehen, in der gemeinsamen Beziehung wachsen.. das sehe ich als unabhängig von Machtpositionen. Tatsächlich erlebe ich es sogar als teilweise gegenteilig zu Machtpositionen.
Wer sein Orchester fein säuberlich mit Zahlen nummerieren muss, beweist in meinen Augen lediglich seine Zwanghaftigkeit und seinen Kontrollwahn.
Anyways.
Ich hatte (auch) die Nase voll davon ein drittes Rad (das Unicorn) zu sein und bei Belieben abserviert zu werden. Auch wenn meine Geschichte anders ist als deine (ich habe mich ständig auf „total abgeklärte“ Paare
eingelassen), vielleicht hilft es dir ja ein bisschen zu wissen, dass manche Leute hier ganz ähnliche Wut-und-Ohnmachts-Spiele im Land der Polyamorie hinter sich haben.
Den Unterschied macht bei mir, dass ich heute andere Grenzen setze und mir viel, viel mehr Zeit lasse beim Aufbau einer Beziehung.
Dass man hin und wieder mal ins Klo greift, ist denke ich leider bei Mono und auch bei Poly gleichermaßen unvermeidbar.
Mit der Zeit wächst aber das Vertrauen, dass es sehr, sehr viele gescheite Wesen hier draußen gibt, mit denen sich eine Beziehung (ob Poly oder nicht) sicher, commited und bereichernd anfühlen kann.
Vertrauen ist m.E. keine Glückssache, sondern die Entscheidung von zwei oder mehr Menschen sich für den anderen zu interessieren und seine/ ihre Welt ernstzunehmen und zu unterstützen. Je mehr positive Erfahrungen in diese Richtung, desto einfacher die Schmerzverarbeitung bei Fehlgriffen.
Ich habe (auch) erst mit meinem jetzigen Partner gelernt, wie gut und frei und liebevoll sich Poly anfühlen kann durch Respekt, Achtung und Wertschätzung vor- und füreinander.
Und dennoch bin auch ich auf meiner Reise und das jeden Tag aufs Neue.
Ganz liebe Grüße,
Taride