„Der Tonus des Artikels ist jedoch:
„Wenn ihr genug habt oder unangenehme Gefühle bei einem von euch aufkommen, ist es total in Ordnung diese zu vermeiden, indem ihr all eure Außenbeziehungen einfach wieder absägt.“
Darauf wollte ich hinaus, den Ton habe ich nicht heraus gelesen, und fänd es auch schwer unmenschlich. Ruhe bringt das ja auch nicht wirklich, ausser für den ersten Moment.
„Für meinen Geschmack wird im Text einfach nicht deutlich genug, dass man mit der Öffnung von Beziehungen auch anderen Menschen gegenüber emotionale Verantwortung übernimmt.
Da stimme ich dir zu, das ist nicht enthalten. Auch wenn ich nicht daran glaube für andere Verantwortung übernehmen zu können weiß ich worauf du hinaus willst.
Der Schwerpunkt des Textes ist halt nicht auf das Mitgefühl anderen gegenüber ausgerichtet, sondern darauf die Gestaltung der eigenen Beziehungform zu überdenken. Und dann fehlt das, jou.
Für mich ist der Text die Anregung Unhinterfragtes in´s Licht zu stellen. Und so deutlich wie dort habe ich das noch nie öffentlich gelesen. An der Stelle ist mein YES.
Und trotz meines Widerspruches ist deine Kritik für mich nachvollziehbar.