@ Lateral das Beispiel Bremse war auch eher so gemeint dass man im Alltag ja auch versucht schwere Fehler nicht andauernd zu wiederholen..
Es ist schwer bewertendes Denken abzuschalten wenn man sich hintergangen fühlt, ob zurecht oder nicht..
@ Brea_K die emotionale Anbhängikeit ist definitiv vorhanden, wenn ich mich verliebe, dann volle Breitseite, ich versuche zwar vorsichtig zu sein, aber das "steuern" "begrenzen" von Gefühlen ist für mich etwas unbekanntes, unmögliches, wenn auch manchmal wünschenswert..
Das mit dem für jemand anderes verlassen zu werden ist definitiv mittlerweile eine grosse Angst, wie erwähnt, Frau äussert mir gegenüber zu Anfang dass kein wirklicher Kinderwunsch vorhanden ist, und dann ändert sich das plötzlich sehr schnell und ein Mann mit Kinderwunsch und ja, auch jedes mal mit massiv mehr Geld als ich kommt um die Ecke und Wusch war die Frau weg..
Da am 2. Tag an dem sie mit einem Mann zusammen ist der Kinderwunsch und ein riesen Einkommen hat sowas passiert kommen bei mir Zweifel, Panik, Wut, Enttäuschung, Trauer, alles miteinander angerauscht, mit dem Gedanken "oh mein Gott bitte nicht schon wieder".
Ich sage es jedes mal schon beim 1. Date, ich werde niemals Kinder haben, ich liebe meinen Job aber auf das grosse Geld werde ich da vergebens warten, und auf exklusivität bestehe ich selbstverständlich nicht, ich will nur nicht auf diese Weise verlassen werden..
Durch die Verlezungen der lezten Beziehungen schrillen bei mir die Alarmglocken nun sehr schnell wenn sich eine ähnliche Situation ergibt und etwas nach dem gleichen Verhaltensmuster seitens der Partnerin aussieht.
Es weckt in dem Moment auch Eiversucht auf meine Frau, deren Partner weder sie noch seine andere Freundin verlassen würde, bei denen es stabil läuft, der ebenso wie keinen Nachwuchs will und sich gerade die Sterilisation überlegt.. Sie wird wohl nicht so schnell in diese Situation geraten.. Wenn sie bei ihm über ihre Gefühle spricht kommt das Bedürfniss nach Konsens und Verständniss zurück, und ich habe jedes mal noch mehr Angst mich zu äussern weil es eher Vorwürfe und Wut hagelt wenn ich mich gegenüber einer Freundin äusserte (bis auf eine Ausnahme, weswegen wir auch trotz allem was passierte noch befreundet sind).
Mein Gefühl dass ich mich zurückgestellt fühle, meine Angst dass gerade wieder dasselbe passiert, werden von ihr als übertrieben und unbegründet angesehen, meine Frau jedoch versteht es voll und ganz.. Ich selbst, bekomme solches Gefühlschaos kaum in den Griff, das zulassen sei das eine, meine Gedanken drehen sich dann den ganzen Tag nur noch darum und lösen eine gewisse Verzweiflung aus, weswegen ich dann auch den Impuls verspüre mich in die Arbeit zu flüchten da in der Zeit das Grübeln schlicht nicht mehr möglich ist..
Im Moment ist es so dass ich gestern, heute und bis Freitag sie nicht sehen werde, für unsere Beziehung eine eher längere Zeit wenn die Möglichkeit besteht sich zu sehen, da mich meine Frau besser zu verstehen scheint "fliehe" ich ein paar Tage in Gesellschaft die mich versteht.
Die Forderung dass man über Gefühle redet kam natürlich jedes mal in jeder Beziehung, jedoch immer gepaart damit dass sobald ich mich mitteile wenn mich etwas verlezt oder traurig macht mir Vorwürfe oder Unverständniss entgegenschlagen..
Interessant dabei ist dass ich jedes mal hörte es sei schön einen Mann zu haben der Gefühle und Verletzliche Seiten auch zeigt und kein stumpfer primitiver Höhlenmensch sei (deren Worte, ich nahm die Aussage aus der aktuellen Beziehung, es deckt sich recht gut mit den anderen)... Und wurde für genau die Sorte Mann verlassen die mir die Frauen als abstossend beschrieben haben, egoistisch gleichgültiges, agressives Verhalten etc.. Aktuell, sie hasst es wenn Männer sich oberflächlich verhalten und um des Saufens willen sich regelmässig zuschütten, und regt sich wegen dem anderen über genau dieses Exzessive Verhalten bei mir auf, und dennoch scheint es mir dass ich für ihn abgeschoben werde..
Dies ist ebenfalls überfordernd weil ich es nicht verstehen kann, wenn man sich vom geäusserten "das kommt niemals in Frage" angezogen fühlt.
Da fühle ich mich dann auch irgendwie belogen, und kann das auch schlecht verbergen. Und ja, um es vorweg zu nehmen, das Verbergen dessen (oder der Versuch) kommt automatisch und ist für mich schwer zu unterlassen weil ich den permanenten Konflikt instinktiv scheue der jedes mal entstand..
Was ich falsch mache beim kennenlernen einer Frau weis ich nicht, bei mir enstehen Gefühle dann wenn ich dasselbe Denken, dieselben Interessen, dieselbe Weltsicht und gegenseitiges Verstehen zu erkennen glaube..