Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Die Gesichter meiner Liebe1
4sOs Was ist der Unterschied zwischen ich mag dich’ und 'ich liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fühle ich mich zurecht zurückgestellt?

*******ben Mann
3.383 Beiträge
@Drachenblut
in der Überschrift fragst du nach fühlen, also Gefühlen.
Hier lesen tue ich eher Fakten, Interpretationen und Meinung deines Kopfes von dir.
Ich kann nachvollziehen, wenn du hier deine Gefühle nicht teilen magst. Nur ist meine Erfahrung, darin liegt das sich Selbstfinden, sowie das Handlungs-/Verändungspotential. Dabei geht es gar nicht gleich um Mitteilung der oberen (oft "negative" geprägten) Emotioen an den Anderen. Sondern sich selber Zeit/Raum zu geben, hier im eigenen Inneren in die Tiefe zu gehen. Das ist oft eine großer Herausforderung, weil wir uns hier viele Verhinderungsstrategien zugelegt haben, um nicht wieder in diesen (kindlichen) Schmerz, Angst, Ohnmacht etc. zu kommen. Aber nur in dieser Tiefe können wir wahrhaftig uns selber finden, verstehen und annehmen all der Anteile, die da wirken.
Und wenn hier der Beziehungspartner (der ja auch innere Strukturen hat, die dich mit genau dem Agieren angezogen haben) nicht der/die Passende ist, um dir den Raum zu halten, gibt es etliches an professionelen Angeboten. Welche dir helfen, dich begleiten und den Schutzraum halten, damit du dich wahrhaftig finden kannst.
*******blut Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
@ Lateral das Beispiel Bremse war auch eher so gemeint dass man im Alltag ja auch versucht schwere Fehler nicht andauernd zu wiederholen..
Es ist schwer bewertendes Denken abzuschalten wenn man sich hintergangen fühlt, ob zurecht oder nicht..

@ Brea_K die emotionale Anbhängikeit ist definitiv vorhanden, wenn ich mich verliebe, dann volle Breitseite, ich versuche zwar vorsichtig zu sein, aber das "steuern" "begrenzen" von Gefühlen ist für mich etwas unbekanntes, unmögliches, wenn auch manchmal wünschenswert..
Das mit dem für jemand anderes verlassen zu werden ist definitiv mittlerweile eine grosse Angst, wie erwähnt, Frau äussert mir gegenüber zu Anfang dass kein wirklicher Kinderwunsch vorhanden ist, und dann ändert sich das plötzlich sehr schnell und ein Mann mit Kinderwunsch und ja, auch jedes mal mit massiv mehr Geld als ich kommt um die Ecke und Wusch war die Frau weg..
Da am 2. Tag an dem sie mit einem Mann zusammen ist der Kinderwunsch und ein riesen Einkommen hat sowas passiert kommen bei mir Zweifel, Panik, Wut, Enttäuschung, Trauer, alles miteinander angerauscht, mit dem Gedanken "oh mein Gott bitte nicht schon wieder".

Ich sage es jedes mal schon beim 1. Date, ich werde niemals Kinder haben, ich liebe meinen Job aber auf das grosse Geld werde ich da vergebens warten, und auf exklusivität bestehe ich selbstverständlich nicht, ich will nur nicht auf diese Weise verlassen werden..
Durch die Verlezungen der lezten Beziehungen schrillen bei mir die Alarmglocken nun sehr schnell wenn sich eine ähnliche Situation ergibt und etwas nach dem gleichen Verhaltensmuster seitens der Partnerin aussieht.
Es weckt in dem Moment auch Eiversucht auf meine Frau, deren Partner weder sie noch seine andere Freundin verlassen würde, bei denen es stabil läuft, der ebenso wie keinen Nachwuchs will und sich gerade die Sterilisation überlegt.. Sie wird wohl nicht so schnell in diese Situation geraten.. Wenn sie bei ihm über ihre Gefühle spricht kommt das Bedürfniss nach Konsens und Verständniss zurück, und ich habe jedes mal noch mehr Angst mich zu äussern weil es eher Vorwürfe und Wut hagelt wenn ich mich gegenüber einer Freundin äusserte (bis auf eine Ausnahme, weswegen wir auch trotz allem was passierte noch befreundet sind).

Mein Gefühl dass ich mich zurückgestellt fühle, meine Angst dass gerade wieder dasselbe passiert, werden von ihr als übertrieben und unbegründet angesehen, meine Frau jedoch versteht es voll und ganz.. Ich selbst, bekomme solches Gefühlschaos kaum in den Griff, das zulassen sei das eine, meine Gedanken drehen sich dann den ganzen Tag nur noch darum und lösen eine gewisse Verzweiflung aus, weswegen ich dann auch den Impuls verspüre mich in die Arbeit zu flüchten da in der Zeit das Grübeln schlicht nicht mehr möglich ist..

Im Moment ist es so dass ich gestern, heute und bis Freitag sie nicht sehen werde, für unsere Beziehung eine eher längere Zeit wenn die Möglichkeit besteht sich zu sehen, da mich meine Frau besser zu verstehen scheint "fliehe" ich ein paar Tage in Gesellschaft die mich versteht.

Die Forderung dass man über Gefühle redet kam natürlich jedes mal in jeder Beziehung, jedoch immer gepaart damit dass sobald ich mich mitteile wenn mich etwas verlezt oder traurig macht mir Vorwürfe oder Unverständniss entgegenschlagen..
Interessant dabei ist dass ich jedes mal hörte es sei schön einen Mann zu haben der Gefühle und Verletzliche Seiten auch zeigt und kein stumpfer primitiver Höhlenmensch sei (deren Worte, ich nahm die Aussage aus der aktuellen Beziehung, es deckt sich recht gut mit den anderen)... Und wurde für genau die Sorte Mann verlassen die mir die Frauen als abstossend beschrieben haben, egoistisch gleichgültiges, agressives Verhalten etc.. Aktuell, sie hasst es wenn Männer sich oberflächlich verhalten und um des Saufens willen sich regelmässig zuschütten, und regt sich wegen dem anderen über genau dieses Exzessive Verhalten bei mir auf, und dennoch scheint es mir dass ich für ihn abgeschoben werde..
Dies ist ebenfalls überfordernd weil ich es nicht verstehen kann, wenn man sich vom geäusserten "das kommt niemals in Frage" angezogen fühlt.
Da fühle ich mich dann auch irgendwie belogen, und kann das auch schlecht verbergen. Und ja, um es vorweg zu nehmen, das Verbergen dessen (oder der Versuch) kommt automatisch und ist für mich schwer zu unterlassen weil ich den permanenten Konflikt instinktiv scheue der jedes mal entstand..

Was ich falsch mache beim kennenlernen einer Frau weis ich nicht, bei mir enstehen Gefühle dann wenn ich dasselbe Denken, dieselben Interessen, dieselbe Weltsicht und gegenseitiges Verstehen zu erkennen glaube..
****on Mann
16.244 Beiträge
Zitat von *******in84:
Was ich falsch mache beim kennenlernen einer Frau weis ich nicht

Ich würde mir in deiner Situation dies anschauen:

Zitat von *******in84:
die emotionale Anbhängikeit ist definitiv vorhanden, wenn ich mich verliebe, dann volle Breitseite, ich versuche zwar vorsichtig zu sein, aber das "steuern" "begrenzen" von Gefühlen ist für mich etwas unbekanntes, unmögliches, wenn auch manchmal wünschenswert..

Verlieben ist eigentlich keine Abhängigkeit - sondern Begeisterung. Begeisterung, die du auch autonom leben darfst. Du kannst dich verlieben und das Objekt deiner Begeisterung gleichzeitig freigeben, freihalten.

Ich erlebe es selbst so: jede Frau, in die ich mich verliebe, erfüllt mich mit Schwung und Begeisterung, ich finde einfach ALLES gut an ihr. Aber ich muss mit ihr nicht "zusammen sein", und sie darf auch ohne weiteres weiterziehen. Meine Verliebtheit gehört mir. Diese lebe ich für mich. Klingt ungewohnt und exzentrisch, ist aber meine gelebte Realität. Eine Entdeckung.
*******See Frau
1.109 Beiträge
Self fulfilling prophecy ... ist das, was dir möglicherweise blüht, wenn du aus voreiliger Panik heraus agierst.

Wenn es wieder so läuft wie zuvor - hat du es nur bedingt im Griff. In Köln sagt man - et kütt wie et kütt. Du kannst nur dein Verhalten steuern und deine Gefühle beeinflussen. Was deine Freundin angeht, kannst du nur abwarten - und selbst zusehen, daß ihr im Kontakt bleibt.

Wenn du anfängst, wegen noch ungelegter Eier zu hyperventilieren, und du den Kummer aus deiner Vergangenheit auf der neuen Partnerin ablädst ... wird das wohl kaum irgendwem helfen.

Gib ihr eine aufrichtige Chance.
Und trink einen Tee. Atme ein ... und langsam aus ...
*******blut Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Das versuche ich im Moment, eine grosse Wahl habe ich auch gar nicht als abzuwarten, Hals über Kopf etwas zu beenden bin ich nicht der Typ dazu, und im Moment baut sie Distanz auf indem sie mich nicht sehen und sich auch nicht gross unterhalten will..
*******See Frau
1.109 Beiträge
Was ggf verständlich ist, wenn du ihr gefühlt 15x die selben Fragen stellst... *zwinker*
Deswegen: nimm den Druck raus.

Akzeptier, daß sie dir nicht das Gefühl geben kann, daß du ihr wichtig bist, wenn du ihr nur soweit traust wie du spucken kannst. Räume dir Zeit ein, dich an die neue Situation zu gewöhnen. Räume auch ihr diese Zeit ein - und euch.
Besinn dich auf das, was gut ist und da war und ist. Sag danke, wenn sie dir ihre Zeit schenken will, und unterstelle ihr keine Hintergedanken im Sinn von schlechtem Gewissen. Besonders nicht, wenn du ihre Nähe grad wirklich brauchst, um dich sicher zu fühlen. Ist doch Quatsch. Trefft euch. Nehmt euch in den Arm. Nehmt euch wahr. Das geht ohne Endlosdiskussionen. Habt euch lieb, bleibt im wohlwollenden Kontakt... und der Rest findet sich.
Zitat von *******in84:

Gestern gegen Mitternacht erfuhr ich dass aus dem Wochenende nichts wird weil sie es spontan mit dem anderen verbringen will, ich könne ja unter der Woche ja noch vielleicht mal vorbeikommen, und wenn ich über Pfingsten frei nehmen könne wäre ja dann Zeit für uns, dabei habe ich bereits dieses Wochenende für sie frei genommen.
Ich verstehe dass es mit dem anderen nur am Wochenende geht, da ich nur 10min Fahrzeit weg wohne, und er fast 3 Stunden, dennoch fühle ich mich zurückgestellt und würde dies selber auf diese Weise nicht machen.

Du wurdest zurückgestellt. Fertig.
Du erklärst auch noch ihre Gründe!
Überhaupt, deine ganzen Interpretationen, Projektionen usw...

Selbstwert. Wo liegt deiner?
Nimm das WE oder eine andere Gelegenheit, falls du in die Arbeit flüchtest.
Und dann schau mal auf dich, was du willst, was du dir Wert bist.

Du bietest keine Papa-Option - fertig.
Was bietest du sonst?

Gerade läufst du hinterher, bittest, bettelst, flehst (wenn auch nicht mit diesen Worten, aber du transportierst das).
Ist DAS das was du willst?

Ich glaube nicht...
Du suchst soviel Verständnis für deine Emotionen...
Die brauchst du nicht von außen!

Was bist du dir wert? Und wie möchtest du behandelt werden?

Denk drüber nach, und dann handle danach.

Ob Frauen Kinderwunsch äußern oder nicht ist wurscht. Häng dich nicht an dem Punkt auf. Das kann sich von einem auf den andren Tag ändern.
Und: die meisten Menschen spielen „safe“ - wer platzt schon mit den unangenehmen Dingen gleich zu Anfang raus?
Sehr wenige... und denen wird seltenst geglaubt.

Was du ändern kannst, ist alles bei dir.

Du willst anders behandelt werden, wahrgenommen werden?
Dann liegt es in deiner Hand!

Gib dir selbst die Bestätigung, die du so sehr im außen suchst.

Zieh Konsequenzen aus dem was du fühlst und tust - und daraus, wie andere dich behandeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.