Fühle ich mich zurecht zurückgestellt?
Hallo liebe MitpolysIch bin im Moment Gefühlsmässig überfordert, und weis nicht ob ich überreagiere oder nicht..
Zur Geschichte:
Ich bin verheiratet, habe seid 3 Monaten wieder eine Freundin, meine Frau hat auch einen Freund seit etwas mehr als einem Jahr, soviel zur Grundstruktur.. Ich und meine Frau haben den Grundsatz soviel Gleichberechtigung wie möglich zu leben, heisst dass wir versuchen zeitlich keinen Partner zu bevorzugen, es ist selbstverständlich erlaubt auswärts zu übernachten oder der andere Partner übernachtet in unserem Haus bei seinem Liebsten, haben deswegen auch 2 Schlafzimmer eingerichtet.
Hat ihr Freund Zeit (wovon er notorisch irgendwie zu wenig hat) nehme ich mich ganz selbstverständlich zurück und wünsche ihnen einen schönen Abend Tag Wochenende oder Ferien, dasselbe geht auch in die andere Richtung, dies zur Erklärung weil es mir wichtig ist verständlich zu machen dass wir es versuchen zu vermeiden dass sich Gefühlsmässig jemand als Nummer 2 fühlt.
Nun ist es so dass meine Freeundin und ich uns öfter mal unter der Woche abends 1-2H sehen können, ein gemeinsames Wochenende fand jedoch nun auch schon länger nicht mehr statt, also fragte sie mich schon vor 2 Wochen ob ich deses Wochenende Zeit hätte, wieder mal ein ganzes WE zusammen zu verbringen. Ich freute mich natürlich extrem, zumal ich wegen einem Projekt in der Firma lezter Zeit so viel arbeiten musste wie noch nie und wenig Zeit hatte, dies ist seid gestern abgeschlossen.
Sie Dated seid 3 Wochen einen Mann mit dem ihre Brüder sie unbedingt verkuppeln wollen, und von denen wurde es heimlich so arrangiert dass sie Samstag auf Sonntag vergangenes Wochenende im selben Zimmer schlafen, was auch funktionierte, seitdem berachten sie sich als "zusammen".
Gestern gegen Mitternacht erfuhr ich dass aus dem Wochenende nichts wird weil sie es spontan mit dem anderen verbringen will, ich könne ja unter der Woche ja noch vielleicht mal vorbeikommen, und wenn ich über Pfingsten frei nehmen könne wäre ja dann Zeit für uns, dabei habe ich bereits dieses Wochenende für sie frei genommen.
Ich verstehe dass es mit dem anderen nur am Wochenende geht, da ich nur 10min Fahrzeit weg wohne, und er fast 3 Stunden, dennoch fühle ich mich zurückgestellt und würde dies selber auf diese Weise nicht machen.
Dazu kommt dass sie einen Kinderwunsch hegt und ich den niemals erfüllen werde/könnte, schon rein technisch ist mir dies nicht möglich selbst wenn ich wollte, der andere wäre natürlich eine "Papa-Option" was in mir gewisse Ängste schürt, da ich bislang vorher 2 längere Beziehungen in dieser Form schon hatte und beide male innert weniger Tage für einen potenziellen "Papa" fallengelassen wurde.
Dass ich drüber reden soll ist mir klar, ist auch im Gange, und sie meint sie Liebe mich und würde mich nie fallenlassen wenn er es verlangt (ist übrigens ein monogamer Mensch der mit dem Modell "dont ask dont tell" bereits nicht so glücklich wäre).
Dennoch, hatte ich wie erwähnt bislang 2 Beziehungen in denen es ganz genauso lief und ich exakt das gleiche zu hören bekam, im Moment ist es so dass ich zwar meine Gefühle erkläre und all das, jedoch nur knappe Whatsapp Antworten wie "nimms easy" erhalte, bin total verunsichert und weis auch nicht wie gerechtfertigt meine Reaktion ist, ich bin extrem enttäuscht, verlezt und habe gerade das starke Bedürfniss mich zurückzuziehen weil es scheint als sei das ganze von ihrer Seite her kaum der Beachtung wert, und dass ich Überreagiere.
Bin ich da wirklich zu empfindlich? Darf mich das nicht verletzen? Ist das gerechtfertigt weil ich ja nicht nur ihr gehöre?