Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Die Gesichter meiner Liebe
4sOs Was ist der Unterschied zwischen ich mag dich’ und 'ich liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fühle ich mich zurecht zurückgestellt?

*******blut Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Fühle ich mich zurecht zurückgestellt?
Hallo liebe Mitpolys
Ich bin im Moment Gefühlsmässig überfordert, und weis nicht ob ich überreagiere oder nicht..
Zur Geschichte:
Ich bin verheiratet, habe seid 3 Monaten wieder eine Freundin, meine Frau hat auch einen Freund seit etwas mehr als einem Jahr, soviel zur Grundstruktur.. Ich und meine Frau haben den Grundsatz soviel Gleichberechtigung wie möglich zu leben, heisst dass wir versuchen zeitlich keinen Partner zu bevorzugen, es ist selbstverständlich erlaubt auswärts zu übernachten oder der andere Partner übernachtet in unserem Haus bei seinem Liebsten, haben deswegen auch 2 Schlafzimmer eingerichtet.
Hat ihr Freund Zeit (wovon er notorisch irgendwie zu wenig hat) nehme ich mich ganz selbstverständlich zurück und wünsche ihnen einen schönen Abend Tag Wochenende oder Ferien, dasselbe geht auch in die andere Richtung, dies zur Erklärung weil es mir wichtig ist verständlich zu machen dass wir es versuchen zu vermeiden dass sich Gefühlsmässig jemand als Nummer 2 fühlt.
Nun ist es so dass meine Freeundin und ich uns öfter mal unter der Woche abends 1-2H sehen können, ein gemeinsames Wochenende fand jedoch nun auch schon länger nicht mehr statt, also fragte sie mich schon vor 2 Wochen ob ich deses Wochenende Zeit hätte, wieder mal ein ganzes WE zusammen zu verbringen. Ich freute mich natürlich extrem, zumal ich wegen einem Projekt in der Firma lezter Zeit so viel arbeiten musste wie noch nie und wenig Zeit hatte, dies ist seid gestern abgeschlossen.
Sie Dated seid 3 Wochen einen Mann mit dem ihre Brüder sie unbedingt verkuppeln wollen, und von denen wurde es heimlich so arrangiert dass sie Samstag auf Sonntag vergangenes Wochenende im selben Zimmer schlafen, was auch funktionierte, seitdem berachten sie sich als "zusammen".
Gestern gegen Mitternacht erfuhr ich dass aus dem Wochenende nichts wird weil sie es spontan mit dem anderen verbringen will, ich könne ja unter der Woche ja noch vielleicht mal vorbeikommen, und wenn ich über Pfingsten frei nehmen könne wäre ja dann Zeit für uns, dabei habe ich bereits dieses Wochenende für sie frei genommen.
Ich verstehe dass es mit dem anderen nur am Wochenende geht, da ich nur 10min Fahrzeit weg wohne, und er fast 3 Stunden, dennoch fühle ich mich zurückgestellt und würde dies selber auf diese Weise nicht machen.

Dazu kommt dass sie einen Kinderwunsch hegt und ich den niemals erfüllen werde/könnte, schon rein technisch ist mir dies nicht möglich selbst wenn ich wollte, der andere wäre natürlich eine "Papa-Option" was in mir gewisse Ängste schürt, da ich bislang vorher 2 längere Beziehungen in dieser Form schon hatte und beide male innert weniger Tage für einen potenziellen "Papa" fallengelassen wurde.

Dass ich drüber reden soll ist mir klar, ist auch im Gange, und sie meint sie Liebe mich und würde mich nie fallenlassen wenn er es verlangt (ist übrigens ein monogamer Mensch der mit dem Modell "dont ask dont tell" bereits nicht so glücklich wäre).
Dennoch, hatte ich wie erwähnt bislang 2 Beziehungen in denen es ganz genauso lief und ich exakt das gleiche zu hören bekam, im Moment ist es so dass ich zwar meine Gefühle erkläre und all das, jedoch nur knappe Whatsapp Antworten wie "nimms easy" erhalte, bin total verunsichert und weis auch nicht wie gerechtfertigt meine Reaktion ist, ich bin extrem enttäuscht, verlezt und habe gerade das starke Bedürfniss mich zurückzuziehen weil es scheint als sei das ganze von ihrer Seite her kaum der Beachtung wert, und dass ich Überreagiere.

Bin ich da wirklich zu empfindlich? Darf mich das nicht verletzen? Ist das gerechtfertigt weil ich ja nicht nur ihr gehöre?
******ore Frau
4.633 Beiträge
Ich persönlich mag gecancelte Verabredungen gar nicht.

Es mag so selten sein, wie es eben ist, aber bereits vereinbarte Termine absagen, da ist ja die letzte Verbindlichkeit weg...

Ich hatte solche Menschen auch in meinem Leben, aber ich habe gelernt, gut für mich zu sorgen und nur Menschen in mein Leben zu lassen, die auch beziehungstechnisch sehr ähnlich ticken, wie ich.

Es wäre etwas anderes, wenn ihr etwas sehr Freies miteinander ausgemacht hättet, dann wäre es wohl so....

Aber es ist eh so und schau gut auf Dich, wenn es andere nicht tun!
********ig83 Frau
197 Beiträge
Tut es dir gut?
Bringt es dich weiter?
Was kannst du tun, damit es sich für dich besser anfühlt?
*********lebee Mann
1.593 Beiträge
Du darfst dich zurückgestellt und verletzt fühlen . . .

Sie - neue Liebe, Schmetterlinge im Bauch, rosarote Brille, frisch verliebt - darf 'über den Haufen werfen' . . .

Um Weihnachten/Silvester herum hatte ich 'ne ähnliche Situation . . . und habe einer Frau Silvester abgesagt, weil sich mit der anderen anfang Dezember eine Verlängerungsoption (anstatt nur Weihnachten/zwischen den Jahren) bis ins Neue Jahr ergab . . . und das auf Distanz.

Die Absage konnte sie verstehen, fand's aber trotzdem nicht lustig . . . im Januar hat sie sich dann von mir getrennt. Wohl aus ähnlichen Empfindungen heraus wie Du . . . jetzt . . . empfindest.

Happens . . . und ganz innen drin weisst Du ja, woran Du auf der Prioritätenliste bist . . . sie will Kids, Du kannst nicht . . .
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von *******in84:
Bin ich da wirklich zu empfindlich? Darf mich das nicht verletzen? Ist das gerechtfertigt weil ich ja nicht nur ihr gehöre?

Bist du in meinen Augen nicht. Du darfst verletzt sein. Beeinflussen kannst du das Ganze leider auch nicht. Es wirkt ungerecht vielleicht, und doch geschieht es, und jegliches Einwirken ändert an der beschriebenen Dynamik nichts.

Du kannst nur abwarten und dich selbst schützen.

Zitat von *******beth:
Aber es ist eh so und schau gut auf Dich, wenn es andere nicht tun!

Genau *ja* .
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Klar darf das Gefühle & Emotionen auslösen, wir sind doch Menschen, keine Maschinen. Und auch bei mir würde ein Gegenüber, dass so agiert nicht in der Wertschätzung steigen. Auch wenn ich verstehen kann, dass wenn frisch verliebt/zusammen hier der andere auf Wolke viel Zeit mit dem Neuen haben will (und toll, dass die Veränderung wenigstens schon eine Woche vorher mitgeteilt wird und nicht erst einen Tag davor geschieht).

Die Zeit für sich selber nutzen, wäre hier mein Pfad.
Wenn mir so etwas mehrmals passiert, sehe ich dies wie einen Fingerzeig vom Kosmos. Hier gibt es etwas in mir (den ein Teil, die starken Emotionen stammen ja aus der Vergangenheit) was sich lohnt zu erforschen (und aufzulösen?).
Und es mir gut gehen lassen auf jeden Fall, schauen wozu habe ich Lust am kommenden WE und dies mir organisieren.

Ihr auf jeden Fall die Frage stellen, ob es weiter gehen soll oder sie des Neuen Wunsch nach Monogamie (und vielleicht Elternschaft) folgen würde.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von *******in84:
und weis nicht ob ich überreagiere oder nicht..

Ich finde dies ist keine Überempfindlichleit deinerseits. Ich wäre an Deiner Stelle genauso verletzt. Ich könnte zwar ihre Gedanken dazu und ihren Wunsch verstehen... aber meine Gefühle wären dabei sehr gemischt. Und die Traurigkeit würde überwiegen.

Zitat von *********lebee:
Sie - neue Liebe, Schmetterlinge im Bauch, rosarote Brille, frisch verliebt - darf 'über den Haufen werfen' . . .

Nach nur 3 Monaten Beziehung zwischen dem TE und seiner Freundin müssten doch auch noch Schmetterlinge da sein... zumindest fällt das bei mir unter frisch verliebt.

Zitat von *********uelle:
Ihr auf jeden Fall die Frage stellen, ob es weiter gehen soll oder sie des Neuen Wunsch nach Monogamie (und vielleicht Elternschaft) folgen würde.

War auch mein Gedanke. Lieber sofort auf den Tisch damit als ewige Ungewissheit.
*******blut Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***88:
Sie von FK888 schreibt:

Nach nur 3 Monaten Beziehung zwischen dem TE und seiner Freundin müssten doch auch noch Schmetterlinge da sein... zumindest fällt das bei mir unter frisch verliebt.

Bei mir ist das definitiv so, bei ihr... Nun ich bin grad echt verunsichert ob ich ja sagen soll..
*******blut Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********uelle:

Und es mir gut gehen lassen auf jeden Fall, schauen wozu habe ich Lust am kommenden WE und dies mir organisieren.

Wozu ich Lust habe scheint schwer möglich, es ist sehr unwarscheinlich dass noch jemand aus meinem Umfeld Zeit hat zusammen was zu unternehmen, und meine Frau muss arbeiten. Also ist klar dass ich dem Betteln meines Chefs nachgeben werde und das Wochenende wieder durcharbeite, normalerweise mach ich das gern da ich meinen Job echt liebe, aber da ich gerade 8 Tage am Stück hinter mir habe gäbe es schöneres wenn auch gerade wohl nicht erreichbar.

Diese Frage habe ich laut ihrer leztmal genervten Antwort bereits 15x gestellt, sie bleibt bei der Aussage dass sie mich wegen der Forderung eines potenziellen Familiengründers niemals verlassen würde..
Kommt mir aber leider irgendwoher bekannt vor.

Ein Fazit ist wohl klar, falls ich irgendwann wieder eine interessante Frau kennenlernen sollte, werde ich wohl bei der Äusserung eines Kinderwunsches aus reinem Selbsterhaltungstrieb schreiend davonrennen.
*********feuer Frau
429 Beiträge
Hast du mal darüber nachgedacht Frauen kennenzulernen, die keinen Kinderwunsch (mehr) haben?
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von *********feuer:
Hast du mal darüber nachgedacht Frauen kennenzulernen, die keinen Kinderwunsch (mehr) haben?

Das wäre natürlich hilfreich für zukünftige Beziehungen. Und da müsste diese Frage gleich zuerst geklärt werden bevor ein intensiver Kontakt zustande kommt. Weil wo die Liebe nunmal hinfällt, ...

Aber für die jetzige Beziehung...
*****ern Frau
989 Beiträge
Hmmm mir fällt es sehr schwer nachzuvollziehen woher gerade der Wunsch kommt das bei ihr noch ein Mann hinzukommt. Ihr seit gerade mal 3 Monate zusammen 😳aber gut jeder lebt und liebt anders. Allerdings würde ich mir die Frage stellen wie verbindlich ist nach drei Monaten Zeit die Bindung schon? Triffst du dich auch noch mit anderen Frauen? Falls nicht was treibt sie an das sie es tut?
Also mit Männern treffen 😉
Was genügt ihr am jetzigen Zustand nicht?
Vielleicht solltest du dir auch die Frage stellen ist sie wirklich jemand auf längere Sicht? Falls ja warum?
Ich kann auch verstehen das es nicht so einfach ist loszulassen vorallen wenn deine Frau auch noch einen Partner hat und du dich da wieder mit arrangieren und teilen auseinander setzen muSst...
Aber trotzdem Evtl ist die Dame mit der du seit drei Monaten „ zusammen „ bist wirklich nicht diejenige die euer Kleeblatt vervollständigt!
Horch in dich hinein ob du hier im tiefsten inneren nicht schon ein paar antworten hast...
Falls du sie definitiv nicht aufgeben willst kannst du für dich ja trotzdem in Distanz gehen und die Beziehung Evtl nicht so verkrampft sehen.

Zum Thema Kinder wenn die innere Uhr tickt wirst du nie jemand von seinen Wünschen abhalten können. Trotzdem bekommt das Thema zuviel Aufmerksamkeit.ganz ehrlich selbst wenn sie Kinder will wer sagt denn das sie das mit dem Typen wollen würde?
Falls dich das nicht beruhigt ist es tatsächlich nicht ratsam sich mit Frauen zu treffen die einen Kinderwunsch hegen... außer sie ist gerade mal 18 und will erst in 10 Jahren ein Kind 😉
*******blut Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ern:
Hmmm mir fällt es sehr schwer nachzuvollziehen woher gerade der Wunsch kommt das bei ihr noch ein Mann hinzukommt. Ihr seit gerade mal 3 Monate zusammen 😳aber gut jeder lebt und liebt anders. Allerdings würde ich mir die Frage stellen wie verbindlich ist nach drei Monaten Zeit die Bindung schon? Triffst du dich auch noch mit anderen Frauen? Falls nicht was treibt sie an das sie es tut?
Also mit Männern treffen 😉
Was genügt ihr am jetzigen Zustand nicht?
Vielleicht solltest du dir auch die Frage stellen ist sie wirklich jemand auf längere Sicht? Falls ja warum?
Ich kann auch verstehen das es nicht so einfach ist loszulassen vorallen wenn deine Frau auch noch einen Partner hat und du dich da wieder mit arrangieren und teilen auseinander setzen muSst...
Aber trotzdem Evtl ist die Dame mit der du seit drei Monaten „ zusammen „ bist wirklich nicht diejenige die euer Kleeblatt vervollständigt!
Horch in dich hinein ob du hier im tiefsten inneren nicht schon ein paar antworten hast...
Falls du sie definitiv nicht aufgeben willst kannst du für dich ja trotzdem in Distanz gehen und die Beziehung Evtl nicht so verkrampft sehen.

Zum Thema Kinder wenn die innere Uhr tickt wirst du nie jemand von seinen Wünschen abhalten können. Trotzdem bekommt das Thema zuviel Aufmerksamkeit.ganz ehrlich selbst wenn sie Kinder will wer sagt denn das sie das mit dem Typen wollen würde?
Falls dich das nicht beruhigt ist es tatsächlich nicht ratsam sich mit Frauen zu treffen die einen Kinderwunsch hegen... außer sie ist gerade mal 18 und will erst in 10 Jahren ein Kind 😉

Nun, wir sahen uns bis vor 2-3 Wochen beinahe täglich, es schient etwas Verbindliches zu werden, wieso sie sich vor einem Monat anfieng mit dem Mann zu treffen, nun ihre Brüder gaben sich Mühe sie zu verkuppeln und sie gieng drauaf ein, alles andere als wiederwillig, ich vermute es hat mit dem Kinderwunsch zu tun..
Nein ich Date nicht, ich suche nicht nach noch einer Beziehung, obwohl auch meine Frau meinte dass es vielleicht gar nicht so schadhaft wäre wenn ich mich in eine Frau in ähnlicher Situation verlieben würde.. Aber eben, nach erst so kurzer Zeit kommt bei mir keinerlei Bedürfniss nach "noch mehr".

Ja, natürlich ist es nicht ratsam dass ich mich mit Frauen mit Kinderwunsch treffe, allerdings war es jedes, auch dieses mal, so dass dies erst während der Beziehung geäussert wurde, entweder "ich weis es nicht in den nächsten Jahren wohl nicht" und einmal hiess es sogar "neee ich will definitiv keine Kinder" was sich dann aber mit der Zeit recht radikal änderte. Ich versuchte bereits bei ihr dies gleich am Anfang genau zu wissen, die Antwort "Ich glaube nicht dass ich Kinder möchte" hatte mir genügt, was dann halt doch sehr bald nicht nicht so war, da bleibt mir nur noch etwas "strenger" beim Kennenlernen drauf zu achten.
Bremsen, ändern, abhalten, nein, wollte ich nie, für mich fühlt es sich so an als ob es bewusst oder unbewusst verschwiegen, runtergespielt wurde um nen "Lückenbüsser" zu bekommen bis Mr. Right da ist..

Zum Loslassen bin ich im Moment noch nicht bereit, obwohl ich grad nicht so recht weis woran ich bin, mit dem "teilen" meiner Frau mit ihrem Freund hat das aber nichts zu tun, das war auch kein Problem als ich keine Freundin hatte.
*******See Frau
1.109 Beiträge
Schnapp dir doch deine Frau, fahrt ne Nacht weg in ein schönes Hotel in einer anderen Stadt, und lasst gemeinsam die Seele baumeln.

*g*
*******blut Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******See:
Schnapp dir doch deine Frau, fahrt ne Nacht weg in ein schönes Hotel in einer anderen Stadt, und lasst gemeinsam die Seele baumeln.

:-)

Schöne Idee, die Umsetzung wird aber Zeit brauchen da wir beide Schicht arbeiten und es in nächster Zeit so auf die Schnelle nicht geht *schiefguck*

Ich versuche irgendeinen hilfreichen Dialog zu finden mit der Freundin, nicht gerade einfach aber wer weis..
*****al4 Mann
798 Beiträge
Seine Frau arbeitet doch das Wochenende.

Ich glaube, ich verstehe die Fragestellung nicht ganz.
Welches Recht braucht es denn, sich zurückgestellt zu fühlen? Also, meiner Meinung nach keines. Andersherum höre ich da aber auch heraus, das du dich nicht zurückgestellt fühlen möchtest und deswegen darüber diskutierst, wie sie sich warum und mit wessen Motivation verhalten und agiert hat. Denn wenn sie sich so nicht verhalten hätte, würdest du dich nicht zurückgestellt fühlen müssen.

Hm.
Eigentlich ist es doch nicht wichtig, warum und wieso sie sich so verhalten hat. Es ist wichtig, was es mit Dir macht. Und du fühlst dich zurückgesetzt, und Punkt. Genau da kannst du ansetzen und das Gefühl erstmal zulassen und fühlen - ohne Interpretation am Gegenüber.

Du könntest verhandeln und dein Gefühl deiner Freundin mitteilen. Du könntest einfach Ruhe geben und abwarten, was als nächstes kommt. Du könntest das Wochenende auch mal etwas völlig anderes nur für dich und mit Dir machen; einen tollen Kurs besuchen, einen neuen Sport ausprobieren, genau das Gegenteil von Arbeit machen. Oder auch jemanden suchen, mit dem du nicht über die Intrpretation deiner Freundin und deren Brüder und ihres vermeintlichen Kinderwunsch diskutierst, sondern über dein Gefühl, was erstmal dein Gefühl ist und - ohne Verhandlung nach Recht und Unrecht und Schuld - einfach sein darf.

Ich sage das so, weil ic/ gerade auch des Öfteren sehr gefordert bin, bei mir zu bleiben. Nicht irgendjemanden dafür verantwortlich zu machen, wie ich mich gerade fühlen muss. Oder selbst verantwortlich zu sein dafür, wie sich jemand anderes fühlen muss, weil ich ja so oder so und auf jeden Fall nicht gefühlsvermeidend agiere.

Und super super komisch finde ich die Idee, sich nur noch solche Menschen suchen zu wollen, die nicht das ein oder andere Gefühl in mir auslösen, das ich nicht fühlen will, sondern nur noch die, die ich haben will. Auslöservermeidende Partnerwahl, cool.
*******blut Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Lateral, es geht nicht ums vermeiden bestimmter Gefühle was Partnerwahl betrifft, aber der Gedanke, die Suche nach dem Weg dies Auszuschliessen was jedes mal die Ursache war fürs Beziehungsende und verlezt hat entbehrt nicht einer gewissen Logik, nach 3 Unfällen wegen Bremsversagen sucht man normalerweise auch verweifelt einen Weg die Bremsen bestmöglich im Blick zu behalten..

Nun, die gestaltung des Wochenendes wird sich zeigen, aber Wochenenden die sich nicht so entwickeln wie erhofft gab es viele und wird es noch so einige geben, das gefühlsmässige wiegt schwerer, ausblenden verschweigen etc. kann ich schlecht bis gar nicht, was ich nicht ausdiskutieren kann zerfrisst mich, schwierig wirds wenn man kaum zu diesem Gespräch kommt, denke aber ich habe keine Wahl als der Sache ein paar Tage Zeit zu geben..

Wieso die Frage? Nun, ich suche für keine Enscheidung oder sonstiges eine Rechtfertigung, welches Recht es braucht meinte ich damit auch nicht, sondern eher eine Reflektion da ich mir nicht immer sicher bin ob ich überreagiere oder herunterspiele oder etwas wirklich realistisch betrachte..
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *******in84:
da ich mir nicht immer sicher bin ob ich überreagiere oder herunterspiele oder etwas wirklich realistisch betrachte..

Es gibt keine allgemeingültige Realität, es gibt in Wirklichkeit für jeden eine eigene, und im Detail fast immer andere Realität.

Deine Gefühle zeigen dir deine Grenzen oder Grenzbereiche. Jeder hat die woanders.

Ich halte es für unangebracht meine Wahrnehmung über meine Grenzen/Verletzungen danach auszurichten, ob jemand anders das überzogen oder herunter gespielt empfindet. Dann geht es ja nicht mehr um deine Grenzen sondern um die des- derjenigen.

Das du dich zurückgesetzt fühlst finde ich verständlich. Würde ich es nicht verständlich finden können, würde das was an deinen Gefühlen verändern?

Du darfst dir erlauben dich zurück gesetzt, nicht berücksichtigt, nicht gefragt zu fühlen, und du darfst überzogen reagieren und herunter gespielt. Das darf dich ärgern, stören und enttäuschen.

Aber es ist dein Ärger, deine Enttäuschung und deine Störung.
Hm... also -

Vielleicht kannst du es einfach mal ganz gelassen so betrachten, dass ihr Verhalten da grad schlichtweg einen wunden Punkt (Vorerfahrungen mit nicht zu erfüllendem Kinderwunsch) bei dir getroffen hat? Und du vielleicht deshalb etwas stärker drauf reagierst, als sei es nur das "normale" Bedauern, dass sie weniger Zeit mit dir verbringt? Und vermutlich - wie meistens - irgendwelche Verlstängste da mit rein spielen?
---- Dann wär die Frage nicht mehr" reagiere ich über, ist das gerechtfertigt?", sondern eher: "Oha - wie interessant, DAS schon wieder"... und dich dazu mit dir selbst gedanklich beschäftigen, bevor sie Zeit für dich und ein offenes Gespräch drüber hat.

Da könntest du ihr dann auch mal von dem kein-Papa-werden-Schmerz erzählen...und den Ängsten, die bei Dir durch ihr Verhalten ausgelöst werden ( - ohne, dass sie dafür zur Verantwortung zu ziehen wäre. Nur mitteilen)… und was du dir von ihr wünschen würdest, in der Situation, so wie sie jetzt halt ist (also: inklusive ihrer Verliebtheit/Zuwendung zu dem anderen), um damit besser um zu gehen....bzw. sofern ihr es schafft einen gemeinsamen Umgang damit finden.

Hilfereich finde ich bei mir selbst dabei immer, wenn ich mich dann vorab schon mit der Frage befasst habe: was hat meine emotionale Reaktion mit mir zu tun? Mit meinen Vorerfahrungen, Prägungen, (Verlust-)Ängsten? Wieso wiederholt sich das? Hab ich da ein Muster? Wo lehne ich mich da selbst noch ab usw...UND - ganz wichtig - sich selbst erstmal das Recht zugestehen, so fühlen und reagieren zu dürfen.
Zwar in einem anderen Zusammenhang. .. aber Versetztzuwerden, ein ganzes Wochenende auf einmal allein. ...das kenne ich auch.. ..Kinder sind beim Papa, Freundinnen haben schon etwas anderes vor.. und überhaupt ist es ärgerlich nach kurzfristiger Absage umzudisponieren.
Ich neige dazumich zu ärgern, weil ich es respektlos finde.. aber kühle auch schnell wieder runter und nutze die Zeit für mich.
Es gibt soviel entspannendes und anregendes, mit dem man auch ganz alleine neue Kraft für die folgende Woche, die Arbeit, den Alltag, tanken kann: Rad fahren, ein Hörbuch hören und durch den Wald laufen... in der Hängematte liegdn und ein gutes Buch lesen. . Kunstausstellungen besuchen, schwimmen gehen, und wieder Rad fahren. ... Vielleicht bin ich etwas einzelgängerisch, aber ich geniesse das Alleinsein sehr, am meisten, wenn ich mich in der Natur bewege...
Vielleicht soll es mal so sein. ...nach einer intensiven Arbeitsphase mal ein Wochenende ganz für sich allein, mal zur Ruhe kommen....
*******blut Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ein Grossteil der Leute die ich quasi frage meine Reaktion für zu Übertrieben hält, ja, hinterfrage ich sicher härter ob es vielleicht auch so ist, wer die Antwort nicht hören will soll ja auch nicht fragen. Mit etwas neutralerer aussenstehender Sichtweise konfrontiert zu werden kann durchaus helfen wenn ich dem eigenen Gefühlschaos nicht über den Weg traue..

Von meinen Ängsten, Verlustängsten und woher sie kommen weis sie von Anfang an, es war mir sehr wichtig nicht irgendwas hinterher zu erzählen.
Mein Muster, wieso sich das wiederholt? Das wüsste ich gerne, wirklich, und hab mir oft und natürlich auch grad aktuell den Kopf darüber zerbrochen weil ich eben dieses Muster nicht will, mehr als eine klare Kommunikation bereits im Vorfeld habe ich für mich bislang aber nicht gefunden.

Nun, es ist nicht leicht sich etwas zuzugestehen was einem andere Beteiligte eben nicht zugestehen wollen, damit habe ich durchaus Probleme, das weis ich, und fühle mich auch immer wieder in die Ecke gdrängt wenn es heisst ich soll über Gefühle Ängste und so weiter reden, es aber meist damit endet dass es sehr negative Reaktionen gibt egal wie vorsichtig und Vorwurfsfrei ich mich zu formulieren versuche.

Das mit dem Alleinsein hat sicher seine positiven Seiten Philosophin, aber davon habe ich unter der Woche aktuell sicher mehr als genug..
und bin nicht der Typ der 5 Tage alleine noch geniessen kann, ausser dass ich in Ruhe putzen kann ohne dass jemand im Weg rumsteht, jedoch gäbe es auch schöneres als z.B. das Wochenende nun mit Fensterputzen zu verbringen..
Aktuell, es kann sein dass sie nochmal umdisponiert und nun doch das Wochenende mit mir verbringt, weis aber natürlich nicht ob es mehr die Verpflichtung ist statt der Vorfreude wie sie diese am Freitag noch an den Tag legte, ich traue dem Braten noch nicht vollständig.
******ore Frau
4.633 Beiträge
Fühl das!

Die Aufforderung hängt mir mittlerweile manchmal zu den Ohren raus.

Ich habe selber jahrelang in destruktiven Beziehungen gelebt, in denen das Miteinander mehr verhandelt wurde, als es einfach gut lief. Ich war mal prinzipiell nicht in Ordnung, wie ich war und um mich dagegen zu wehren, fand ich meinen Partner auch nicht in Ordnung.

Nachdem ich einen Zugang zu mir bekommen habe, sieht das zunehmend anders aus: Partner haben mich mit Verhalten konfrontiert, und plötzlich konnte ICH sehen, was davon meins war. Ich konnte aber auch gleichzeitig sehen, was SEINS war.

Und da wird es spannend: wie oft muss ich mich einer Situation aussetzen, die mir nicht gut tut, die außer Balance gerät. (Und das ist vielleicht der spannenste Punkt: in jeder Beziehung kommt das vor, ist ganz normal, aber wenn es kippt, es mir zunehmend nicht mehr gut tut, dann darf ich auch erkennen, dass es außer Balance geraten ist.
Und dann darf ich mich auch abgrenzen und muss nicht immer weiter forschen und forschen.

Wenn ich weiß, dass Filme, in denen Hunden Leid geschieht, mich über Tage runterziehen, (vielleicht auch noch, weil ich einen eigenen Hund schmerzvoll verloren habe...), dann schaue ich sie mir doch nicht weiter an!
Und wenn ich immer wieder Partner habe (was ja hier nicht gesagt ist, es gilt aber zu schauen, WO genau gerät etwas aus der o.g. Balance), der Verabredungen nicht einhält, dann ziehe ich mich doch zurück. Muss ja nicht bis zur Trennung sein, aber soweit, dass ich autonom von diesem Verhalten des anderen werde, was mir nicht gut tut.

Ich persönlich habe die relevantesten Muster in mir erkannt und mache nun die Erfahrung, dass ich die Menschen, die das tun, nicht sehr weit in mein Leben reinlasse, bevor ich wieder den Akt leisten muss, mich von ihnen zu distanzieren, wenn schon Liebesgefühle da sind.
Ich gehe also alles langsamer an und sag lieber einmal mehr nein...

Aber ich MUSS nicht immer wieder den gleichen Schmerz fühlen, um zu kapieren, dass er weh tut.

Am meisten haben mir geholfen, um diesen Mustern auf die Spur zu kommen: meine Erinnerungen, wie ich Bindung als Kind erlebt habe und was ich daran noch als schmerzhaft in Erinnerung habe.
Ja, das ist sehr nachvollziehbar, dass du dein Muster "nicht willst". Das blöde ist: je mehr wir uns dagegen wehren, desto hartnäckiger machen diese alten Geschichten dann auf sich aufmerksam - und dann gibt's noch ne Runde und noch ne Runde und noch eine....immer und immer wieder das selbe, biss man es mal zu greifen und bearbeitet kriegt.

Was genau ist denn das Muster? Kennst du das für dich genauer?
Das wär wohl immer als erstes interessant (ich weiß da ja jetzt nichts über dich).
Eher so ein Muster von: Sich in jmd zu verlieben, dem du etwas - dass sie sich wünscht - nicht geben kannst? Sich an Frauen zu binden, die gefühlt nicht adäquat/ verständnisvoll auf deine Gefühle/ Ängste eingehen können? Sich in eine Art emotional abhängige Position zu bugsieren? Das für-jmd-anderen-Verlassen werden?...
...das könnte jetzt so dermaßen vieles sein.
Musst du ja hier jetzt ach nicht preisgeben.

Aber- wenn du das Muster erstmal eingegrenzt hast, kann man sich dann ja fragen: woher kenne ich das? Wo hab ich das selbe Prinzip schon mal erlebt? Die Gefühle (Hilflosigkeit, Angst...was auch immer) die das auslöst - wo kenne ich die her...

...ich selbst lande da bei mir immer tief in meiner Biographie, alten Kindheitsprägungen, uralten Geschichten und meinen persönlichen Erfahrungen mit dem nicht-bedingungslos-geliebt-werden.... Muss aber nicht.

Oooch, vielleicht kannst du ihr da ja mal mehr vertrauen - die kommt bestimmt nicht nur aus Verpflichtungsgefühl. Oder klammerst du da so, dass das bei ihr ein schlechtes Gewissen triggert.

Das mit den negativen Reaktionen auf deine Selbstoffenbarungen tut mir leid - wie schade. Aber unser Gegenüber hat ja meist seine eigene innere Not, wenn sie/er da so emotional drauf reagiert...

Drücke dir die Daumen, dass ihr am Wochenende was gemeinsam geklärt bekommt!
@*******beth

...genau. Das wäre dann die zweite Frage - was mache ich nun mit dem ganzen Salat, den ich da über mich erkannt habe? Ich red ja immer von alten Wunden, die weh tun, wenn jmd. drauf drückt... Also trampelt mir da wer habituell "zu viel"/ zu heftig drauf rum, so dass es mich überfordert, dann grenze ich mich auch ab, der eigenen Stabilität zu liebe. Aber sofern ich die Kraft/Energie/Zeit hab, muss dass auch nicht sein - So oder so, entweder während des Kontaktes oder nach der Abgrenzung bemühe ich mich, da Wundpflege bei mir selbst zu betreiben sozusagen.
Weil - so lang das nicht abgeheilt ist - irgendwer oder irgendwas kommt damit früher oder später immer in Berührung.
*****al4 Mann
798 Beiträge
Lateral, es geht nicht ums vermeiden bestimmter Gefühle was Partnerwahl betrifft, aber der Gedanke, die Suche nach dem Weg dies Auszuschliessen was jedes mal die Ursache war fürs Beziehungsende und verlezt hat entbehrt nicht einer gewissen Logik, nach 3 Unfällen wegen Bremsversagen sucht man normalerweise auch verweifelt einen Weg die Bremsen bestmöglich im Blick zu behalten..

Für mich wäre es keine Option, nur noch Wege zu wählen, auf denen ein Bremsversagen ungefährlich wäre. Ich würde daher nicht die Bremsen im Blick behalten, sondern sie entsprechend reparieren, das sie nicht versagen können. Wäre das nicht möglich, würde ich schlicht andere Bremsen einbauen. Mich in der Wegwahl beschränken zu müssen, ginge für mich definitiv nicht.

Fühl das!

Die Aufforderung hängt mir mittlerweile manchmal zu den Ohren raus.

Ich habe selber jahrelang in destruktiven Beziehungen gelebt, in denen das Miteinander mehr verhandelt wurde, als es einfach gut lief. Ich war mal prinzipiell nicht in Ordnung, wie ich war und um mich dagegen zu wehren, fand ich meinen Partner auch nicht in Ordnung.

Verstehe ich. Aber genau da habe ich anzusetzen gelernt und lerne und versuche es immer noch: eben nicht in Drama einzusteigen, nicht richtig und falsch, Täter und Opfer. Sondern eine Etage tiefer einzusteigen und auf Bedürfnisebene verbindende Lösungen zu suchen. Auf der bewertenden Ebene bleibe ich immer in der Destruktivität, so erfahre ich es immer wieder. Und ich erlebe es als befreiend, wenn ich meiner Partnerin nicht bewertend gegenübertrete, sondern in Begegnung. Naja, und ich muss mir halt selbst auch begegnen können, wenn ich anderen begegnen möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.