Tja, wie findet man da jemanden …. Schwer ..
Wir hatten letztes Jahr eine Familienfreundschaft angefangen, die Söhne sind befreundet. Der andere Vater hatte mit schon sehr schnell gesagt, dass er mich sehr attraktiv findet und gern eine nicht mit seiner Partnerin kommunizierte Freundschaft plus führen würde – was ich abgelehnt habe. Dann entwickelte sich aber immer mehr ein Flirt zwischen meinem Mann und der Frau. Wir haben alle viel viel viel geredet. Mein Mann beendete zugunsten der neu gegründeten „Kommune“ seine Fernzweitbeziehung. Also Exklusivität zwischen diesen 4 Personen.
Es war ein schönes Jahr mit natürlich vielen Streits und Differenzen, aber auch echt schönen Zeiten.
Und das was für mich und insbesondere die beiden Männer so wunderbar war war der Alltag. Nein, wir lebten nicht zusammen, aber durch viel gemeinsam. Deren Sohn war immer 2 Nachkittage bei uns. Selbstverständlich kümmern wir uns um deren Kater und Pflanzen, wenn sie das Wochenende wegfahren. Man bringt sich was vom Einkaufen mit. Man sieht sich sehr sehr oft und eben auch mit den Kids. Mein Freund und ich waren mit 5 Kids z.B. im Urlaub. (Nein, die Kinder waren nicht offiziell informiert). Es war wunderbar. Wir nannten es Großfamilie.
Aber die andere Frau kam damit nicht zurecht. Sie fühlte es als Einmischung. Wollte nur eine Blase leben mit dem 2. Mann, aber das soll bitte nicht in die Realität kommen. Also die beide trafen sich durchaus mittags in der Mittagspause irgendwo – aber das mit den kids treffen war für sie immer irgendwie falsch. Insbesondere deswegen, weil man dann ja auch automatisch „mit erzieht“.
Das ganze fußt natürlich auf was anderem – sie hat ein persönliches Problem welche Prioritäten sie in ihrem Leben haben „soll“, also Kindern, Beruf, Freunde, Karriere, Partnerschaft … und wir leben das sehr progressiv rational. Sie fühlte sich quasi durch uns immer mehr unter Druck sich mal zu entscheiden – sie will sich aber keinesfalls entscheiden. Sie denkt sie könnte die irre Karriere machen und trotzdem die beste Mutter sein – das beides damit schief läuft will und will sie nicht sehen. Ihr Partner sieht das seit Jahren, jetzt bekam er durch uns Unterstützung.
Letztendlich beendete sie das ganze Konstrukt. Mein Mann litt sehr,m aber in erste Linie, weil er das GroßfamilienDing so toll fand. Der andere Mann möchte uns als enge Freunde behalten. Wir hatten auch ohne dass sie es weiß Sex (also Freundschaft plus, das was ich primär abgelehnt hatte). Auch er leidet am meisten darunter, dass die Selbstverständlichkeit der Gemeinsamkeit weg ist. Er weiß, dass er sich von der Frau trennen müsste, tut es aber nicht wegen den Kinder bzw er hat Angst, dass sie die Kinder dann so manipulieren würde, dass sie ihn hassen – und diese Angst ist in meinen Augen berechtigt.
Fazit: wir haben etwas erlebt, was an der Schwäche einer Person scheiterte. Es scheiterte nicht am Ding selbst. Vermutlich werden wir niemals wieder eine Familie für so etwas finden. Aber mit weniger wollen wir uns eigentlich auch nimmer zufrieden geben. Und wo findet man einen Mann und eine Frau auf die man überkreuz steht und von deren Seite genau so. bei dem die Kinder harmonieren. Man nicht zu weit wegwohnt. ???? sicher nicht durchs spezielles Suchen, das könnte nur absoluter Zufall sein.