Sie schreibt...
„
Ich bin sicher daß ich poly fühle, könnte mir auch gut vorstellen, mit 2 Frauen in einer Partnerschaft poly zu leben. Aber das wäre für meine Frau noch ein weiter Weg.
Lieber Daveron, dass ist für beide (alle) ein weiter Weg.
Deine Frau ist bereits einen sehr großen Schritt gegangen, weit aus der Komfortzone heraus.
Ich halte nix groß von den angesprochenen Kategorisierungen.
Jeder Mensch kann mehrere Menschen lieben, das tun wir so oder so.
Die Frage ist was wir zulassen und wie wir damit umgehen.
Es ist auch unwichtig, aus welcher Motivation oder Situation man an dem Punkt landet, einen weiteren Menschen zu lieben.
Die Zeit, in der die Kinder aus dem Haus gehen, ist für viele Paare eine Zeit der Neuorientierung.
Und selbst wenn man aus einem Mangel, einer Midlife-Crisis oder sonstwelchen Bedürfnissen da reinstolpert.
Egal, solang man das nicht als ultimative Lösung sieht.
Du und deine Frau scheint gerade durch diese emotionale Bindung wieder stärker zueinander gefunden zu haben.
Das ist gut, egal wie es dazu kam.
Du schreibst „sie akzeptiert es aus Liebe zu mir“...
Ich finde solche Formulierungen schwierig, weil sie Erwartungen und Bedingungen an das Lieben knüpfen („wenn du mich liebst, dann“)
Sie akzeptiert es vielleicht einfach als kleineres Übel, denkt das es nur eine Phase ist, alles mögliche...
Aber das ist ihre Entscheidung. Stellt nur sicher, dass es eine „freie“ Entscheidung ist. Dass sie auch ohne dich finanziell abgesichert ist, dass sie keine erheblichen Einbußen am Lebensstandard hat. Das sie nicht nur deshalb bleibt, weil sie keine Wahl sieht.
Es ist egal ob du für andere als Poly durchgehst, ob du dich durchweg so oder so verhältst.
Du bist in dieser Gruppe richtig, denn bei euch tauchen viele Fragen und Probleme auf, die hier besprochen werden.
Wer wacht schon auf und führt dann ein ideales Polyleben (noch dazu wird da über Definitionen genug debattiert).
Du bist ein Mann, der gerade zwei Frauen liebt und versucht das gut auf die Reihe zu kriegen.
Eine Frage aus Interesse: Kennen sich deine Frau und deine Freundin?
Habt ihr keinen Sex aus Rücksicht zu deiner Frau?
Ist das eine von ihr gestellte Bedingung?
Was passiert, wenn du diese Grenze überschreitest?