@*******orph
Das verstehe ich so, dass es Ziel ist in einem mehr als 2-köpfigen Polykül zu lieben.
Warum ist das Ziel? Sind es zeitweise nur zwei, entsteht dann eine Lücke, ein Mangel, ein Bedürfnis nach mehr?
Ist es nur polyamor, wenn sich die Beteiligten (noch) mehr Liebende wünschen?
Das schließt diejenigen, die einfach offen für weitere Beteiligte sind, vom „offiziellen“ polyamoren Dasein aus - oder versteh ich das falsch?
"Einfach offen für weitere Beteiligte" bedeutet, so wie ich es verstehe: Weitere Beteiligte sind nicht unerwünscht, sondern
erwünscht. Das ist eine aktive Entscheidung FÜR weitere Beteiligte.
Natürlich haben Polys nicht unbedingt eine Idee von: Es müssen mindestens so und so viel Beteiligte dabei sein. Für die
Anzahl selbst sind Polys, auch so wie ich sie erlebe, prinzipiell
ergebnisoffen. Es ist nicht entscheidend, wie groß das Polykül am Ende ist - und wenn es am Ende nur aus zwei Personen besteht (ein Look-Alike-Pärchen, aber in Wahrheit ein Polykül).
Der Wunsch richtet sich also nicht unbedingt auf "noch mehr Liebende" (wo wäre das Ende?
). Er ist der Wunsch nach einer offenen Tür, die auch genutzt wird - und die es bei Monoamoren so nicht gibt.
Ein 3er Polykül, welches sich nicht mehr Beteiligte wünscht, aber dafür offen ist - sind die dann polyamor?
Ein Polykül, das sich
nicht mehr Beteiligte wünscht, aber dafür offen ist - was ist das? Sind nun noch mehr Beteiligte
erwünscht - oder
nicht erwünscht?
Darf es einen Sättigungspunkt geben, an dem nicht mehr gewünscht wird, sondern man nur offen bleibt?
Ist ein Sättigungspunkt erreicht, endet in meinen Augen die Offenheit für zusätzliche Beteiligte. Du hattest dich aber auf diese Aussage von mir bezogen:
****on:
Eine Beziehung ist polyamor, wenn sie von allen Beteiligten bewusst und gewollt so angelegt ist, dass sie multirelational, also gewünscht offen für mehrere parallele romantische Lieben gelebt wird.
"Gewünscht offen für mehrere Lieben" meint: Offen dafür, dass nicht nur eine Liebe im Beziehungskonstrukt ist. Offen dafür, dass mehrere Lieben Raum haben. Also nicht "immer mehr und mehr" Lieben, sondern schlicht: "Mehr als eine".
Ich vermute ein Missverständnis, @*******orph
.