Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Single - Beziehung - poly...308
Gerade frage ich mich ganz spontan: warum es "offensichtlich" nur…
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single oder doch Polyamor, was würdest du eintragen?

Wenn ihr Single wärt stände dann Single oder Polyamor beu euch im Profil?

Dauerhafte Umfrage
******age Mann
3.163 Beiträge
@*******e45
ich fühle und liebe auch polyamor auch wenn ich Single bin. In Beziehung/en lebe ich es auch. Aber mein Beziehungsstatus ändert nix an meinem fühlen....
Das kann ich schon nachvollziehen.
@*******beth
hat es im Thread Polyamory: Halt Ausschau nach passenden Partnern für mich passend ausgedrückt:
"polyamor/monogam fühlend"
(im Gegensatz zu beliebig im Sinne einer offenen Beziehung)
*********nABox Frau
6 Beiträge
Ich bin momentan single und habe trotzdem poly angegeben, weil ich gezielt von poly Menschen gefunden werden möchte, bzw. mono's in "single" halt eher was anderes interpretieren, als ich will.
****ips Frau
274 Beiträge
Ich bin single, da ich aktuell keine Partnerschaft habe.
Wir schreiben...
Vielleicht sehn wir das zu simpel.

Aber da steht: Beziehungsstatus und nicht Wunschmodell.

Single - da gibts niemanden, mit dem ich verbandelt bin, jemand kann dazu kommen

polyamor - ich bin mit mind einer weiteren Person verbandelt und weitere können dazukommen

Da aktueller Beziehungsstand UND Wunschmodell oft verschieden sind und sich ohnehin selten kurz & eindeutig erklären, ist jedem nur zu raten den Profiltext zu nutzen.

Wir haben kürzlich erst von Fester Beziehung auf Poly gestellt, zufrieden sind wir mit beiden Varianten nicht.
Aber es geht nicht um unsere Auffassung, sondern die des Joys.

Der Status sagt nur ob und wie wir verbandelt sind. Nicht was wir davon halten, nicht was wir uns wünschen.
****4me Frau
5.888 Beiträge
Das Feld heißt Beziehungsstatus nicht wie fühle ich.

Also wenn ich Single bin, bin ich Single, egal ob ich evtl. Poly fühle oder nicht.
****on Mann
16.238 Beiträge
Zitat von ****4me:

Das scheint mir ja gerade das Problem zu sein. Polyamor ist beides: Fühlen auf der einen Seite, im Gegensatz zur Monoamorie. Und eine Art, Beziehung zu führen, im Gegensatz zur Monogamie.
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Zitat von ****4me:

Das klingt etwas nach Formulartreue. Polyamor bedeutet für mich nicht mehrere Partner zu haben sondern nur die Möglichkeit, oder Offenheit oder Sehnsucht danach.
Der Begriff Single hat für mich einen monoamoren Ursprung, schon allein deßhalb würde ich das nicht ankreuzen.
****4me Frau
5.888 Beiträge
es geht aber um den Beziehungsstatus und der ist halt nunmal Single, feste Beziehung, offene Beziehung, Polyamore Beziehung....

Und nein, nur weil jemand Single ist, heißt das nicht, dass er nicht Polyamor sein kann.

Das was Du suchst / wonach Du Dich sehnst etc kannst du ja im Profil definieren, hat aber nunmal nichts mit dem Beziehungsstatus zu tun.
****4me Frau
5.888 Beiträge
dann könnte man da auch lesbisch, schwul, bi etc. eintragen.

Wenn dir bei deiner sexuellen Ausrichtung der Punkt Polyamor fehlt, dann wäre das ne super Möglichkeit das dem Support man mitzuteilen
******age Mann
3.163 Beiträge
Also ich wundere mich schon,
wenn jemand Polyamor im Profil stehen
und nichtmal einen Partner hat ...

Ist da der Wunsch nicht größer,
als die Möglichkeiten? Ist dann die
Polyamorie eher eine Polybedürftigkeit?

@****4me
Das mit der Ausrichtung ist eine gute
Anregung.

Beim Beziehungsstatus fehlt mir
"Beziehungsanarchie" und bei den
Vorlieben die Unterteilung in Aktiv/Passiv.
*****_ag Frau
9.648 Beiträge
Zitat @******age

Geschätzter @******age , mit dieser Aussage lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster und unterstellst deinen Mitmenschen, weder fühlen noch denken zu können..... *traurig*
****4me Frau
5.888 Beiträge
@*******e45 nein, tut er nicht, denn die Person hat nunmal keine Beziehung, denn eine Beziehung setzt min. 2 Personen voraus.

Also kann ein Single als Beziehungsstatus nicht Polyamor haben, da keine Beziehung
****on Mann
16.238 Beiträge
Zitat von ****4me:
Wenn dir bei deiner sexuellen Ausrichtung der Punkt Polyamor fehlt, dann wäre das ne super Möglichkeit das dem Support man mitzuteilen

Dabei! Dafür! *hand*

Zitat von ******age:

als die Möglichkeiten?

Reine Spekulation. Kann ja sein, dass einer mal ein Beziehungs-Sabbatjahr einlegt. Ich habe das mal gemacht. Einfach mal eine zeitlang allein sein, wirklich allein - der reinste Genuss, wenn ich mal richtig in vielen, vielen Beziehungen versunken war.

Zitat von ******age:
Ist dann die

Weiß man's? Kann sein... oder auch gar nicht. Ich war nie polybedürftig, ich brauche GAR keine Beziehung, dennoch fühle ich polyamor, bin jederzeit bereit zu vielen Beziehungen, so sie sich zufällig ergeben, also will ich das auch im Profil kundtun: "Polyamor".
*****_ag Frau
9.648 Beiträge
@****4me : das ist eure Interpretation! Ich fühle auch als Single polyamor. Dieses fühlen, denken lege ich doch als Single nicht ab wie meine Kleidung....
****on Mann
16.238 Beiträge
Zitat von ****4me:

Wobei für mich "polyamor" auch keine "sexuelle" Ausrichtung ist. Es ist eine Haltung zum Thema Liebe und Beziehung ganz allgemein. Eine privatpolitische sozusagen. So wie ich links bin. Gleichzeitig ist es ein Fühlen: Ich mag es einfach lieber, wenn viele in Beziehung sind. Und ich liebe nunmal ständig viele. Da ist die Sexualität noch nichtmal mit drin.
****4me Frau
5.888 Beiträge
Zitat von *******e45:
@****4me : das ist eure Interpretation! Ich fühle auch als Single polyamor. Dieses fühlen, denken lege ich doch als Single nicht ab wie meine Kleidung....

das will dir ja auch niemand absprechen, aber das Feld heißt halt: BEZIEHUNGSSTATUS

Ein Status ist ein Zustand. In diesen Fall definiert er den Zustand deiner Beziehung die du aktuell hast.

Hast du keine Beziehung lebst du auch nicht in einer polyamoren Beziehung.

Ich bin Polyamor, liebe und fühle Polyamor, dennoch ist mein Beziehungsstatus nunmal nicht Poly, weil ich weder in einer Polybeziehung lebe noch eine anstrebe aktuell
******ore Frau
4.635 Beiträge
Wenn ich polyamor fühle, dann heißt das für mich (!!!): ich war seitdem nie richtig ganz ohne "Beziehung". Ich bin per sé mit Menschen näher verbunden, das bringt das Fühlen nun mal mit sich. Das ist mal mehr, mal weniger, aber ich müsste den Status u.U. täglich ändern. Das mache ich ganz sicher nicht. Lieber kreuze ich polyamor an, schreibe aber auf der Homepage, wie ich gerade verbunden bin. Das wünsche ich mir von Männern auch, nach denen ich suche. Wenn das nicht offenbar ist, rätsel ich tatsächlich auch herum und wünsche mir Transparenz.
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Zitat von ****on:
Wobei für mich "polyamor" auch keine "sexuelle" Ausrichtung ist.

Wir hatten ja damals die Wahl unter welche Auswahl 'Polyamor' vom Joy eingeteagen wird, und da stand auch die Option dies unter 'Neigung' (Bi, Homo, Hete) einzutragen.

Da der Polyamorie aber schnell ein schmuddeliges Image von Unbeteiligten nach gesagt wird, fanden wir das die unpassendste Option überhaupt.
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Man kann es auch übertreiben.... mit den Begriffen zum Ankreuzen und dergleichen...

Ich bin ja nicht nur dominant, sondern auch sadistisch,...
kann ih auch nirgends anklicken,...

Ist das wichtig?
Nein!

Es gibt genug Optionen das ganze zu beschrieben,...
selbst als nicht zahlende Frau kann ich 5 Extra-seiten anlegen,...
also wenn man möchte, dass man die richtigen Menschen trifft:

In den entsprechenden Gruppen sein,...
sich mit der Beschreibung Mühe geben...

Mir hat das geholfen, um meine 2 passenden Männer hier -im Joy- zu finden und auch weitere Menschen zu treffen, die wichtig sind und in mein Leben genauso passen, wie ich in ihres...

Okay,... Profile lesen ist natürlich auch anstrengend,...
mich nerven eigentlich nur die Profile, die den Textgenerator benutzen oder mit einbinden und glauben, das fällt nicht auf,... oder Menschen, die tausende kluge Zitate und Facebooksprüche rezitieren...

Naja,.. nerven ist vielleicht auch nciht richtig,... es sind die Menschen, die sich aus der engeren Wahl definitiv selbst ins Nirwana schießen,... Macht die Selektion einfacher,...

Und bei Polyamore geht es doch um den gesamtheitlichen Menschen und nicht nur um ein paar bestimmte Attribute... daher verstehe ich nciht den Schrei nach Ankreuzmöglichkeiten,... nutzt doch eure Persönlichkeit und zeigt diese im Profil...

(Sorry, wenn ich damit manchem auf die Füße trete.... aber irgendwie klingen hier manche so, als ob sie nicht finden könnten, weil das Wort polyamore nicht an der richtigen Stelle zu finden ist....
Ich vergleiche es mal mit BDSM: ich bin sadistisch und dominant, egal, ob ich es mit jemandem auslebe oder nicht... in dem einen Fall habe ich den oder die Menschen und in dem anderen Fall bin ich auf der Suche nach Menschen, die auch das suchen.)

Deswegen bin ich vielleicht single oder habe einen Partner, was aber doch nichts an meiner Grundeinstellung verändert,... FLR ist zum Beispiel meine Grundeinstellung zum Thema Partnerschaft... Polyamore ist eine andere Option wegen der Art, wie ich mit mehreren Partnern mir grundsätzlich Partnerschaft vorstelle...)

Polyamore habe ich im übrigen durch feste Beziehung "ersetzen ´müssen´", weil ich immer Angebote von Menschen für Sex, aber nicht für Beziehung bekam.... Weil ganz viele nicht verstanden haben, dass ich nciht fremde Haut suche,... Und wenn ich dann kein Sexdate haben wollte, bekam ich zur Antwort, dass ich doch polyamore wäre und Sex dazu gehört... (nein für mich nicht zwingend.)
****on Mann
16.238 Beiträge
@****ow , danke für die Erklärungen zur Entstehungsgeschichte der Ankreuzmöglichkeit! Beziehungsstatus... so gesehen stimme ich @*******beth zu:

Zitat von *******beth:
Wenn ich polyamor fühle, dann heißt das für mich (!!!): ich war seitdem nie richtig ganz ohne "Beziehung". Ich bin per sé mit Menschen näher verbunden, das bringt das Fühlen nun mal mit sich. Das ist mal mehr, mal weniger, aber ich müsste den Status u.U. täglich ändern.

Polyamorie als Beziehungsstatus kann derart flirrend sein, dass das Wort "Status" total daneben geht.

Zitat von ****4me:
Hast du keine Beziehung lebst du auch nicht in einer polyamoren Beziehung.

Ich bin zur Zeit - soweit ich mich an den herkömmlichen Betrachtungen von Beziehung orientiere (täglicher Kontakt, viel gemeinsame Planung, viel gemeinsame Vorhaben, etc.) - mit nur einem einzigen Menschen in Beziehung. Wir denken und fühlen beide polyamor, haben aber beide nur diese eine Beziehung - im Moment! Ist das jetzt eine polyamore Beziehung oder nicht?!

Darüberhinaus liebe ich weitere Frauen. Die einen platonisch, die anderen auch sexuell, wieder andere noch anders. Beziehungsstatus polyamor? Das Wort "Beziehungsstatus" passt hinten und vorne nicht.
Bin zurzeit Single und habe Polyamor eingetragen, und obwohl ich der Auffassung bin dass polyamor nichts mit "Beziehungsstatus" zu tun hat, sonder eine Philosophie, ein Empfinden darstellt. Für Swingertum gibt es eine separate, vom Beziehungsstatus unabhängige Eintragungsmöglichkeit, ... weshalb nicht bei Polyamor?

Ich gestehe dass am Ansatz von
Zitat von ******age:
Ohne Partnerin bin ich doch faktisch Single
...
Fremdvögeln ohne Herz ist eh nicht mein Ansatz
und da Polyamorie damit allzuleicht verwechselt
wird, mag ich diesen Eintrag bei mir nicht.
Beziehungsanarchie fehlt leider als Möglichkeit.
...
leider was dran ist, doch wird sich dies kaum ändern, solange Joy uns nicht die gleiche Aufmerksamkeit spendet als der Swinger-Gemeinschaft.

Mein Vorschlag an Joy wäre, dass sämtliche möglichen "Einstellungen zur Beziehung" (monogam, polygam, polyamor, usw) in einem gesonderten Feld mit nur einer Auswahlmöglichkeit stünden, ... wie eben beim Swingertum. Das wird zwar kaum den großen Aufklärungsdurchbruch in Sachen" polyamouröse Philosophie" mit sich bringen, erspart uns doch möglicherweise ein paar von denen sich wiederholenden Erklärungen, dass wir keinesfalls "Fremdficker in monogamer Beziehung" sind.
******420 Mann
310 Beiträge
BTW: Ich war mal so frei den Support zu kontaktieren, um über die "Modernisierung" dieser Felder nachzudenken, mit Verweis auf diese Diskussion, um die Sichtweisen nachvollziehen zu können.
Ich gehe mal davon aus, dass mit der notwendigen Portion Objektivität das Ganze vielleicht eine Chance auf Erfolg hat - warten wir es ab.
******age Mann
3.163 Beiträge
@****on
Kann ja sein, dass einer mal ein Beziehungs-Sabbatjahr einlegt. Ich habe das mal gemacht.
Das lasse ich gelten - ich war auch ein jahr mehr oder weniger "Single" mit ganz vielen Dates, auf die ich mich zumeist nicht eingelassen habe, da ich eben nicht beliebig bin.

@*******beth
Wenn ich polyamor fühle, dann heißt das für mich (!!!): ich war seitdem nie richtig ganz ohne "Beziehung". Ich bin per sé mit Menschen näher verbunden, das bringt das Fühlen nun mal mit sich.
Auch das kann ich gut nachvollziehen, auch wenn sich mein Beziehungsgeflecht nicht täglich ändert - so ganz ohne Beziehung war ich nie, auch wenn es "nur" Kuschelbeziehungen waren, wobei das für mich keine Einschränkung ist.

Eine Annekdote am Rande: Aus polyamorer Sicht bin ich monogam, da ich meist nur mit einer Frau Sex habe.
Aus monogarmer Sicht bin ich polyamor, da ich Kuschelfreundinnen und Massageaustauschpartnerinnen habe ...
Zitat von **********_Ways:
BTW: Ich war mal so frei den Support zu kontaktieren, um über die "Modernisierung" dieser Felder nachzudenken, mit Verweis auf diese Diskussion, um die Sichtweisen nachvollziehen zu können.
Ich gehe mal davon aus, dass mit der notwendigen Portion Objektivität das Ganze vielleicht eine Chance auf Erfolg hat - warten wir es ab.

Danke für deine konstruktive Aktion *top*
Ich werde das gleiche tun, ... falls der Support diesbezüglich genügend Anfragen bekommt, steigt möglicherweise deren Motivation...
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Zitat von ******age:

Polyamorie eher eine Polybedürftigkeit

Polyamorie ist es nicht dadurch das Mensch mindestens zwei Parterinnen hat.

Sondern wie er damit umgeht wenn es so kommt. Transparent und einvernehmlich.

Und ja, bei mir war Polyamorie zum Bedürfnis geworden, ob ich Partnerinnen hatte oder nicht. Ich habe mich für's Polyleben richtiggehend entschieden.

Polyamorie ist völlig unabhängig davon, ob und wieviele Partnerinnen Mensch hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.