Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Single - Beziehung - poly...308
Gerade frage ich mich ganz spontan: warum es "offensichtlich" nur…
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single oder doch Polyamor, was würdest du eintragen?

Wenn ihr Single wärt stände dann Single oder Polyamor beu euch im Profil?

Dauerhafte Umfrage
*****al4 Mann
798 Beiträge
Kennt jemand QualityLand?
Und diesen genialen Service von QualityPartner?
Ja klar, Algorithmen...
******ore Frau
4.635 Beiträge
Qualitiy land kenne ich! Gestern erst empfohlen. Rosa Vibrator in Delfinform....

Zu HYPNOTICA: sorry, dass die Situation für Dich fiktiv ist, hast Du erst auf Nachfrage ergänzt... Das habe ich falsch verstanden (ich war nicht die Einzige).
******ICA Mann
335 Beiträge
Die Frage ist als Hypothese formuliert, und der erste Teil meiner Antwort bezieht sich explizit auf die Hypothese in der Fragestellung (während der Rest der Antwort mit 'Im realen Leben' deutlich davon abgegrenzt ist).

Aber gut, wir haben das ja jetzt geklärt. *top2*
@****on
Natürlich liegen die Inhalte in Datenbanken, CMS ermöglicht ja erst den effizienten Aufbau und Verwaltung von Webangeboten mit ständig wachsendem Inhalt.

Die Überlegung jedes Administrators bezieht aber immer die Performance mit ein. Und Volltextsuchen brauchen (auch wenn durch Ordnungssystem, Indizierung und Beschränkungen optimiert) mehr Ressourcen als vordefinierte Schlagwortsuchen.

Neben dieser Überlegung, wieder mehr zum Thema:

Was bringt denn eine Volltextsuche der Profile?
Inwiefern wäre das besser, als mehr Optionen zu Beziehungsstatus und Modell/Ausrichtung zu bieten?

Wonach würden wir in diesem Kontext suchen?
Was würden wir als Suchwörter verwenden?

Häufig wäre wohl „polyamor“ - das kann die Administration aber über vordefinierte Optionen effektiver gestalten.

Und wieviele Profile fallen dann durchs Raster, wenn ich nach ein paar Stichworten suche?

Ich sehe darin überhaupt keinen Mehrgewinn.

Mal davon abgesehen, dass man dann das eigene Profil durch geeignete Stichworte gezielt sichtbar machen kann während all jene, die eben nicht so kalkulierend unterwegs sind, dann eher in der Versenkung verschwinden.

Vielleicht ist die Fragestellung so rum aber hier effizienter:

Wonach würdet ihr Profiltexte durchsuchen, wenn die Möglichkeit bestünde?
****on Mann
16.238 Beiträge
Ich würde per Volltextsuche alles durchchecken, was mich so anspricht. Ein buntes Sammelsurium, um verwandte Seelen aufzuspüren. Anknüpfungspunkte wie Urlaubsorte, Musikinteressen, Treffpunkte, spirituelle Übereinstimmungen, politische Haltungen, gesellschaftspolitische Interessen, sexuelle Besonderheiten (die die Ankreuzlisten nicht erfassen), die Offenheit, viele Beziehungen führen zu wollen...

... und über eine Ausschlusssuche diejenigen wegfiltern, die "Carpe diem" oder "Niveau ist keine Creme" zum Besten geben... *g*
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Ich greife einen Hinweis aus den ersten paar Beiträgen auf - und auch meine persönliche Erinnerung an jenen anderen Diskussionsthread (meine ich den gleichen ?). Die Moderatorin dort war ziemlich rüde.

Das alles macht mich ziemlich nachdenklich ? Was ist mit jenen, die nur auf dem Papier verheiratet sind und tatsächlich getrennt leben ? Dabei polyamor fühlen und lieben - jedoch alleine wohnen und unabhängig verhalten. Also als Single leben und "unterwegs sind" ?

In meinem aktuellen Heimatland schreiben sogar die Behörden dann hintendran: "De facto" - also so wie es tatsächlich ist, und nicht, wie es auf dem Papier steht. "Man" (Finanzamt, Sozialversicherung) interessiert sich für die Tatsachen und nicht fürs Papier.

Aufgrund der Diskussionen im JC, nicht nur hier in dieser Gruppe sondern in noch weiteren, und aufgrund der Verwirrungen von Menschen, die nicht "angelogen werden wollen" jedoch die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit suchen, überarbeite ich zur Zeit mein Profil (ja es dauert, genau deswegen).

Und ich denke, ich werde tatsächlich unter anderem ganz ernst gemeint das eigentlich humorige Sprichwort "act single see double drink triple" mit aufführen. Das kommt der "bunten Welt auf JC" am nächsten.
******ore Frau
4.635 Beiträge
Ich glaube sehr wohl, dass man - auch als Mann- ein Profil so schreiben kann, dass es, obwohl noch Bindungen bestehen - und sei es nur auf dem Papier- die Echtheit der Lage und Wünsche zum Vorschein kommt.
Je mehr ich da außer dem "hätte gerne Sex, weil ich den in meiner Ehe nicht bekomme" lese, desto glaubwürdiger finde ich das.
****on Mann
16.238 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Was ist mit jenen, die nur auf dem Papier verheiratet sind und tatsächlich getrennt leben ? Dabei polyamor fühlen und lieben - jedoch alleine wohnen und unabhängig verhalten. Also als Single leben und "unterwegs sind" ?

Ich in dieser Situation würde dann "polyamor" im Profil ankreuzen, auch wenn Single ebenso stimmt. Denn die Frauen, die "polyamor" ablehnen, aber unbedingt einen "Single" suchen, die "wollen nicht teilen". "Teilen" müssten sie aber bei mir, denn ich fühle und liebe polyamor, wie du schreibst.

Da Polys ihre Liebsten typischerweise gerne zusammen treffen (ist ja auch einer der Hintergründe der PAN-Treffen), wären die Single-Orientierten tendenziell unzufrieden bis unglücklich mit dem Getümmel, denke ich.
****id Frau
5.936 Beiträge
Single.
Polyamor ist für mich kein Status, sondern eine Lebenseinstellung wie Homosexuell, Bi oder das bisschen schwanger.. oh, sorry bei Joy heißt es Bi-Interessiert..
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Zitat von *****le7:
Single.
Polyamor ist für mich kein Status,...

Für mich ist es schon ein Beziehungsstatus, weil gegenüber Single oder In Beziehung jede gefühlte gesellschaftliche Regel obsolet wird.

Und ja, eine Lebenseinstellung ist es auch.
******ore Frau
4.635 Beiträge
Da es hier zwei Gruppen mit unterschiedlichen Haltungen gibt, die sich nicht so richtig aneinander annähern können, was sicher mit dem individuellen Hintergrund zu tun hat, wäre meine Frage - das Pferd von hinten aufzäumend- :
Welche Regelung hätte für die jeweils andere Gruppe die wenigsten Nachteile?

Wenn "polyamor" eine Option wäre, müssten die nicht-Befürworter sie nicht anklicken.

Wenn es keine Option wäre, würden die nicht-Befürworter mit einer Einschränkung leben.

Oder habe ich einen Denkfehler in meiner Logik?
******e85 Mann
79 Beiträge
Keep it simpel
Ich fände die Option „monogam“ oder „open to non-monogamous“ ziemlich gut, wie es zum Beispiel auf OK-Cupid möglich ist.
Einerseits, weil ich immer wieder feststelle, dass der Begriff Polyamorie bzw. die Ausgestaltung der jeweiligen Beziehungen so extrem divers und nicht einheitlich definiert sind.
Anderseits weil es glaube ich selbsterklärend ist, niemand einen Duden dafür braucht und klar gefiltert werden kann.
Wenn dann noch zusätzlich die bestehenden Möglichkeiten für Single, Feste Beziehung, Swinger bestehen, kann glaube ich eine sehr gute Suchauswahl für alle zusammengestellt werden. Alle weiteren Details sind im Freitext oder Clubmail klärbar.

Mit einer Suchabfrage will ich ja nicht die eine perfekte Partnerin oder den Partner von einem Algorithmus zugewiesen bekommen, sondern eine Auswahl an kuratierten Individuen finden, die ich mir dann genauer anschauen kann.
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Zitat von ******e85:
Keep it simpel
Ich fände die Option „monogam“ oder „open to non-monogamous“ ziemlich gut, ...

...weil es glaube ich selbsterklärend ist, niemand einen Duden dafür braucht ...

Das finde ich den besten Vorschlag bisher und mir würde das auch reichen, weil Polyamorie und BA ehe nicht die letzten Unterteilungen bleiben werden.
******age Mann
3.163 Beiträge
Monogam / Poly-interessiert / Polyamor
@******e85
„open to non-monogamous“
Worin ich ohne das Wissen des Threads wiederum die Gefahr sehe,
dass dies in Richtung Fremdvögeln statt Polyamorie ausgelegt wird.

Also doch am Besten dort, wo Dominant/Devot
und Swinger abgefragt wird folgende Ausahlmöglichkeiten:

Monogam/Polyamor:
• Monogam
• Poly-interessiert
• Polyamor

Damit erledigt sich im Grunde sogar die Rubrik
Beziehungsanarchie, da sie unter Poly-interessiert fällt.

Das habe ich jetzt mal als Verbesserungsvorschlag
beim Support eingereicht. Gut, wenn weitere
ähnliche Eingaben machen, doch das hatten wir ja schon.
****e_x Mann
17 Beiträge
Zitat von ******age:
Monogam / Poly-interessiert / Polyamor
Monogam/Polyamor:
• Monogam
• Poly-interessiert
• Polyamor
Damit erledigt sich im Grunde sogar die Rubrik
Beziehungsanarchie, da sie unter Poly-interessiert fällt.

Für mich würde das so nicht passen, denn die obige Liste suggeriert eine Reihenfolge mit den beiden "Endpunkten" Monogam und Polyamor, und dazwischen Poly-interessiert für diejenigen, die auf dem Weg von der Monogamie zur Polyamorie sind.
Von vielen wird Beziehungsanarchie als ein weiterer (späterer) Schritt gesehen, der der Polyamorie folgt. Zumindest, weil das ihrer Erfahrung nach so war. Menschen, die die Beziehungsanarchie als ihr Liebesbeziehungskonzept ansehen, würden sich nicht als "nur" "Poly-interessiert" ansehen, sondern wohl eher anmerken, dass sie sich in irgendeiner Weise zwar polyamor fühlen, auf andere Weise aber die Polyamorie dennoch insofern hinter sich gelassen haben, dass sie keine Bezeichnung/Klassifikation/Bewertung ihrer Beziehungen benötigen und auch nicht möchten.

Zurück zum eigentlichen Thema des Beitrags:

Ich habe den Beziehungsstatus in meinem Profil entfernt und stattdessen angefangen, meine eigenen Gedanken bzgl. des für mich passenden Beziehungsstatus in einer eigenen Hompage dargelegt (Homepage "Über mich ... (in Arbeit)" von a_l_e_x).
Seither fühle ich mich glücklich damit. Auch wenn ich ggf. über Suchen nicht gefunden werde.

Wenn ich ohne Beziehungen mit körperlicher Nähe wäre, oder insgesamt nur sehr lose Beziehungen hätte, mir aber etwas "festeres" im Sinne von zeitlich deutlich umfangreicher wünschen würde, würde ich möglicherweise aus pragmatischen Gründen "Single" angeben (wie dies oben auch schon angemerkt wurde), um z. B. Mitglied von Single-Gruppen werden zu können. Andererseits würde ich mir das gut überlegen, und auf jeden Fall auf meine Gedanken bzgl. Beziehungsstatus/Polyamorie hinweisen, denn als polyamor (bzw. "beziehungsanarch") fühlender und -denkender Mensch ist mir wichtig, dass potentielle Partner/Kontakte davon wissen.
******age Mann
3.163 Beiträge
@****e_x
Von vielen wird Beziehungsanarchie als ein weiterer (späterer) Schritt gesehen, der der Polyamorie folgt.
Dem pflichte ich bei, zähle mich in die Zielgruppe Beziehungsanarchie.
Ich habe den Beziehungsstatus in meinem Profil entfernt.
Das geht mir genauso, da ich nicht in die Ecke "beliebig" gestellt werden möchte.
Menschen, die die Beziehungsanarchie als ihr Liebesbeziehungskonzept ansehen, würden sich nicht als "nur" "Poly-interessiert" ansehen.
Ich habe damit keine Probleme, obwohl ich die klassische Polyamorie jahrzehnte hinter mir gelassen habe.
Warum interpretierst Du andere? Das passiert mir allerdings auch bisweilen. Es reicht doch, von sich zu schreiben.
****e_x Mann
17 Beiträge
Zitat von ******age:
Warum interpretierst Du andere? Das passiert mir allerdings auch bisweilen. Es reicht doch, von sich zu schreiben.
Da hast Du natürlich vollkommen recht! Vielen Dank für den Hinweis *danke*.
****on Mann
16.238 Beiträge
Zitat von ****e_x:
Menschen, die die Beziehungsanarchie als ihr Liebesbeziehungskonzept ansehen, würden sich nicht als "nur" "Poly-interessiert" ansehen

Statt "Poly-interessiert" ginge auch "Poly-affin". Interessierte tasten sich heran, Affine hingegen finden's einfach gut, egal wie weit sie auf ihrem Weg sind.
*********ch72 Mann
132 Beiträge
ich finde das erbsen zählen sowieso als etwas lächerlich.....
am besten ist man was man ist
*****fox Frau
5 Beiträge
My German isn’t great enough to completely follow the entire conversation but my perspective varies based on what I’m looking for. Right now I am using the term single rather than poly because I am just looking for fun and sex. I’m not looking to date or get in any relationship so my poly status doesn’t need to be discussed.

When I change my mood and want to date then I’d leave my status as single because I’m not in a poly relationship but I would clearly state I was poly and only looking to date open people preferably also leaning towards poly.

But that’s just me, I don’t think there’s a right or wrong way unless of course you’re not honest then that’s totally wrong.
Der nächste schreibt vielleicht in russisch oder suaheli, weil er da besser ist als in deutsch.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Joyregeln lassen es m.W. zu, dass sich hier jemand auch in einer fremden Sprache äußern darf.
*****gra Frau
5.735 Beiträge
*modda*
Wir haben hier die deutsche Sprache als Kommunikationsbasis festgelegt.

Bitte auf Deutsch posten.
*danke*
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.

"polyamor" ist die Art, wie ich zu lieben fähig bin, also mehrere Personen gleichzeitig.

"single" oder "vergeben" oder dergleichen beschreibt einen Beziehungsstatus.

Ich bin/liebe also immer polyamor, egal ob ich grade single bin oder vergeben.
ich muss sagen mir gefällt dieser Eintrag poly als Beziehungsstatus nicht....

als aktuellen Single schreckt es mich ab wenn ich nicht weiß ob das gegenüber gerade auch Single ist und es auch aus dem Profiltext nicht hervor geht....

meine Situation ist gerade so dass ich gerne erstmal EINEN Partner hätte mit dem es funktioniert....

und von dort aus dann weiterschauen.....

EINEN der für vieles offen ist, wie eben auch polyamory....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.