„Monogam / Poly-interessiert / Polyamor
Monogam/Polyamor:
• Monogam
• Poly-interessiert
• Polyamor
Damit erledigt sich im Grunde sogar die Rubrik
Beziehungsanarchie, da sie unter Poly-interessiert fällt.
Für mich würde das so nicht passen, denn die obige Liste suggeriert eine Reihenfolge mit den beiden "Endpunkten" Monogam und Polyamor, und dazwischen Poly-interessiert für diejenigen, die auf dem Weg von der Monogamie zur Polyamorie sind.
Von vielen wird Beziehungsanarchie als ein weiterer (späterer) Schritt gesehen, der der Polyamorie folgt. Zumindest, weil das ihrer Erfahrung nach so war. Menschen, die die Beziehungsanarchie als ihr Liebesbeziehungskonzept ansehen, würden sich nicht als "nur" "Poly-interessiert" ansehen, sondern wohl eher anmerken, dass sie sich in irgendeiner Weise zwar polyamor fühlen, auf andere Weise aber die Polyamorie dennoch insofern hinter sich gelassen haben, dass sie keine Bezeichnung/Klassifikation/Bewertung ihrer Beziehungen benötigen und auch nicht möchten.
Zurück zum eigentlichen Thema des Beitrags:
Ich habe den Beziehungsstatus in meinem Profil entfernt und stattdessen angefangen, meine eigenen Gedanken bzgl. des für mich passenden Beziehungsstatus in einer eigenen Hompage dargelegt (
Homepage "Über mich ... (in Arbeit)" von a_l_e_x).
Seither fühle ich mich glücklich damit. Auch wenn ich ggf. über Suchen nicht gefunden werde.
Wenn ich ohne Beziehungen mit körperlicher Nähe wäre, oder insgesamt nur sehr lose Beziehungen hätte, mir aber etwas "festeres" im Sinne von zeitlich deutlich umfangreicher wünschen würde, würde ich möglicherweise aus pragmatischen Gründen "Single" angeben (wie dies oben auch schon angemerkt wurde), um z. B. Mitglied von Single-Gruppen werden zu können. Andererseits würde ich mir das gut überlegen, und auf jeden Fall auf meine Gedanken bzgl. Beziehungsstatus/Polyamorie hinweisen, denn als polyamor (bzw. "beziehungsanarch") fühlender und -denkender Mensch ist mir wichtig, dass potentielle Partner/Kontakte davon wissen.