Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Single - Beziehung - poly...308
Gerade frage ich mich ganz spontan: warum es "offensichtlich" nur…
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single oder doch Polyamor, was würdest du eintragen?

Wenn ihr Single wärt stände dann Single oder Polyamor beu euch im Profil?

Dauerhafte Umfrage
Single oder doch Polyamor, was würdest du eintragen?
Moin,

da die Frage in einem anderem Thema auf kam, bzw. die Diskussion rund um das Thema. Hier mal die Frage direkt an euch, weil sie mich selbst sehr interessiert :

Für die die in irgendeiner Art von Beziehung leben - Wenn ihr Single wärt, würdet ihr bei euch im Profil Single oder Polyamor eintragen?
Und an alle die Single sind - Habt ihr bei euch Single oder Polyamor stehn?

Schöne Grüße
Oliver
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Ich bin in Beziehung und habe Polyamore im Profil.
Weil es der Wahrheit entspricht.

Single wäre gelogen, denn es gibt ja Menschen, die ich partnerschaftlich liebe und mit denen ich auch eine Partnerschaft habe.

Und sollte jemand dazu kommen (was definitiv aus Gründen des Zeitmanagements) nicht geplant ist,... dann fände ich es doof zu erklären, dass ich zeitlich eingeschränkt bin, weil ich eben doch Beziehung habe.

Ich möchte nicht belogen werden. Also tue ich es auch nicht.

Deswegen kann ich auch gut mit Bild chatten... man darf mich erkennen.
******420 Mann
310 Beiträge
Hallo ihr Lieben!

Für mich ist die Antwort relativ einfach zu geben.

• Wenn ich gerade keine/-n Partner*in habe, dann bin ich Single,
auch wenn ich gerne polyamor leben möchte.

• Polyamor kann ich eigentlich nur dann angeben wenn ich min.
eine/n Partner*innen habe und für weitere offen bin.

Tatsächlich habe ich auch vor kurzer Zeit überlegt,
was ich bei mir eintragen möchte, bin dann aber
zu dem Schluss gekommen, dass es alleine halt
einzig als Single sinnvoll ist.
Sinnvoller würde ich es finden, wenn - wie auf anderen
Plattformen - ein monogam/nicht-monogam Feld hinzu
kommen würde.

Was haltet ihr davon?
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Das Monogam bzw. nicht monogam würde mir "Schwierigkeiten bereiten,...

Ich bin monogam, was den GV und OV angeht...
polyamor, was Liebesbeziehungen angeht... sprich BDSM funktioniert auch mit Liebe, mit Berührung, Nähe und auch eine gewisse Form der Intimität,... aber bei mir und für mich eben ohne GV und OV.

Andererseits, kann man das im Profil erklären.... und das habe ich getan,...
******420 Mann
310 Beiträge
Spannend!
Zitat von *********ampyr:

...Ich bin monogam, was den GV und OV angeht...
polyamor, was Liebesbeziehungen angeht...

Das finde ich total spannend. Ich habe darüber vor ein paar Wochen mit meiner besten Freundin (ebenfalls Poly) gesprochen und sie konnte genau diesen Gedanken gar nicht nachvollziehen. Dass es eben auch in polyamoren Beziehungen Exklusivität beim Sex geben könnte. Aber das muss vermutlich jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie man das trennen möchte.
****on Mann
16.237 Beiträge
Zitat von **********_Ways:
Für mich ist die Antwort relativ einfach zu geben.

• Wenn ich gerade keine/-n Partner*in habe, dann bin ich Single,
auch wenn ich gerne polyamor leben möchte.

• Polyamor kann ich eigentlich nur dann angeben wenn ich min.
eine/n Partner*innen habe und für weitere offen bin.

Ja, spannend! OHNE Partner ist die nur POTENTIELLE Viel-Liebe NICHT anzugeben, also heißt es "Single". MIT EINEM Partner ist die immer noch nur POTENTIELLE Viel-Liebe plötzlich sehr wohl anzugeben, also heißt es "Polyamor". So verstehe ich das Zitat von @**********_ways .

Für mich ist das nicht schlüssig. Entweder ich denke, "polyamor" ist eine Haltung, ein Fühlen - dann bin ich MIT oder OHNE Partner polyamor. Oder ich denke, "polyamor" ist ein tatsächliches Beziehungsleben jenseits von Monoamorie - dann bin ich nur mit mindestens ZWEI Partnern polyamor.

Weil ich das "amor" wörtlich nehme, nämlich als Liebe, ist für mich Haltung und Fühlen das Kriterium. Monoamor Fühlende wollen nur einen Partner, auch wenn sie Single sind. Polyamor Fühlende wollen viele Partner, auch wenn sie Single sind, oder nur einen oder zwei Partner haben. So empfinde ich es. Daher bin ich immer polyamor, egal ob ich gerade allein bin, eine einzige Beziehung habe, oder ganz viele.

Für mich entscheidet das Wollen und Fühlen, ob jemand poly ist. Ich selbst wünsche mir auch nur polyamor fühlende Partner. Wenn die dann "Single" angeben, nur weil sie gerade allein sind, kann ich sie nicht entdecken.
******420 Mann
310 Beiträge
Ja @****on, ich verstehe deinen Einwand, ich würde dir da auch prinzipiell Recht geben.

Die Abgrenzung würde ich nach meinen Kriterien und den Optionen im JC aber eher in den Kategorien: "in einer festen Beziehung" + "nicht-monogam" kombinieren wollen (bei einem Partner).
Dadurch ist es ja noch lange keine offene Beziehung, oder polyamor; als weitere Einstellungsmöglichkeiten in den Profilen hier.

Das ist nicht unbedingt eine triviale Definitionssache, aber durchaus diskussionswürdig.
Der Punkt ist: um Erklärungen kommt man nicht herum! *zwinker*
**********ars12 Paar
374 Beiträge
Genau die Gruppe polyamorer Single wäre gut.

Also dann beides ankreuzen.
*******rana Frau
460 Beiträge
Für mich ist polyamor kein Beziehungsstand. Deshalb finde ich es sehr schade, dass Joyclub die Auswahl polyamor ausgerechnet dort ansiedelt.
Ich bin aktuell Single und unabhängig vom Beziehungsstand immer polyamor.
Die Angabe des Beziehungstandes bei Joyclub wechsle ich gelegentlich zwischen Single und polyamor, je nach dem was gerade nützlicher ist.
Wenn man zum Beispiel einer Singlegruppe beitreten möchte, wird die Singleangabe im Profil meist gefordert.
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Bei mir stand immer Polyamor, weil das die Priorität ist.
Ob ich Single bin oder mehrere Partner habe spielt dabei für mich keine Rolle.
*****_ag Frau
9.648 Beiträge
Bei meinem Beziehungsstatus stand bis vor kurzem Polyamor-mein denken, fühlen und lieben ist polyamor, bin aber aktuell in keiner Beziehung.
Wenn mich Männer anschreiben, kommt immer die Frage, der wievielte Mann er denn nun aktuell wäre....darum steht wieder Single und im persönlichen Text weise ich dann auf meine polyamore Lebens-und Liebesweise hin.🌸
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich habe nicht abgestimmt. Für mich ist beides richtig und falsch zugleich. Jedoch unter der Voraussetzung, dass man sich nur auf diese eine Angabe beschränkt ohne weitere Ergänzungen!

Viel wichtiger finde ich, dass man im Profil eine Erklärung dazu abgibt. Damit von Beginn an der Gegenüber weiß was auf ihn zukommen könnte, wenn der Kontakt zustande kommt.

Jemand der selbst nicht polyamor fühlt, würde in der Suche nicht polyamor als Beziehungsstatus auswählen. Mitunter entgeht mir damit also ein wunderbarer Kontakt. Denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich monoamor fühlende Personen dennoch für polyamor fühlende Personen entscheiden können.

Jemand der polyamor fühlt, sucht mitunter nicht nach Singles.
*******kly Mann
847 Beiträge
Solange ich Single war, stand trotzdem "polyamor" in meinem Profil. Und dies ist so geblieben, obwohl ich faktisch nun mono-amor, also in nur einer Liebesbeziehung bin. Meine Überlegungen dazu decken sich ziemlich mit dem, was @****on oben geschrieben hat. Für mich war und ist es hier wichtiger, meine grundsätzliche Haltung und Lebenseinstellung zu Beziehungen auszudrücken als eine zwar faktisch richtige Angabe ("Single"), die aber trotzdem irreführend sein kann.

Letztlich hat aber auch @**********_ways recht: um Erklärungen kommt man eh in keinem Fall herum, egal ob man als "polaymorer Single" "polyamor" oder "Single" auswählt. *zwinker* Ganz optimal sind die Auswahlmöglichkeiten halt nicht.
*****alS
7.909 Beiträge
Auch wenn ich in keiner Partnerschaft wäre, würde ich polyamor angeben und nicht single. `Dann weiß nämlich jede gleich, woran sie ist - und dass es eine exklusive, monogame beziehung mit mir nicht geben wird. Und für eine poly-Beziehung ist es nicht wieter wichtig, wie mein familienstand davor aussah.
*****a79 Frau
761 Beiträge
Für mich ist Polyamorie eine Lebenseinstellung, daher steht in meinem Status "polyamor", obwohl ich zur Zeit auch Single bin und es sicherlich manchmal einfacher wäre, "Single" anzugeben. Denn es sorgt eben immer wieder für Diskussionen und die Frage "Wieviele Männer hast Du denn?" taucht regelmäßig auf. Aber ich möchte von Anfang an mit offenen Karten spielen.
*********lebee Mann
1.600 Beiträge
Ich unterscheide Joy von anderen Seiten . . .
. . . Im Joy 'polyamor' und zwar egal, ob ich grade eine Partnerin habe oder nicht . . .

Auf Datingseiten habe ich polyamor aus meinen freien Beschreibungs-Begriffen wieder rausgenommen . . .
****on Mann
16.237 Beiträge
Zitat von *********in86:
Für mich ist polyamor kein Beziehungsstand. Deshalb finde ich es sehr schade, dass Joyclub die Auswahl polyamor ausgerechnet dort ansiedelt.
Ich bin aktuell Single und unabhängig vom Beziehungsstand immer polyamor.

Stimmt! Das ist der Knackpunkt! Die Joy-Organisatoren halten "polyamor" für einen Beziehungsstand, genau wie diejenigen, die dann immer nach der Anzahl der vorhandenen Partner fragen.

Für viele, vielleicht die meisten, ist polyamor kein Beziehungsstand, sondern eine Entscheidung über das WIE egal welchen Beziehungsstandes. Entweder ich will einen , keinen oder mehrere Partner. Da spielt es gar keine Rolle, ob ich gerade verheiratet, ledig, solo, verwitwet, vielverpartnert etc. bin.

Vielleicht regen wir als Polyamorie-Gruppe in der Organisation des Joy an, dass sie "polyamor" aus der Beziehungsstand-Ecke herausholen, so wie ja auch homo- oder heterosexuell nur das WIE egal welchen Beziehungsstandes wiedergeben, und nicht selbst ein solcher sind.
*****ern Frau
991 Beiträge
Ich habe nur in einer Beziehung angegeben denn das ist die Grundlage. Beziehung mit zwei Partnern. Ich erwähne sie im Profil und habe eine extra Homepage dafür.

Sollte ich je Single sein würde ich Single eintragen und ebenfalls im Profil Text schreiben wie ich denke und fühle. Denn das ist das wichtigste für mich
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Stimmt! Das ist der Knackpunkt! Die Joy-Organisatoren halten "polyamor" für einen Beziehungsstand,....

So ganz stimmt das nicht. Hier wurde irgendwann einmal darüber disskutiert wie wir Poly's hier erkennbar werden könnten, im Lotuscafe und bei Okcupid war die Auswahl Poly schon möglich.

Als wir innerhalb der Gruppe mehrheitlich ein "ja" dafür hatten ging ein Admin zum Joy und trug das Anliegen vor. Die Gruppe hatte damals nach meiner Erinnerung noch keine 1000 Mitglieder.

Der Joy war bereit dazu, wollte das aber nicht mit umfangreichen Umbaumaßnahmen umsetzen, sondern möglichst in was bestehendes als Option einsetzen.

Wir als Gruppenmitglieder hatten dann die Wahl ob wir unsere Polyauswahl z.b. unter Sexualität oder Beziehungsstatus oder sonst wo (die anderen Möglichkeiten weiß ich nicht mehr) einsetzen lassen wollten.

So kam diese Auswahl zu stande. Und wir haben das gefeiert, das wir endlich Berücksichtugung gefunden hatten und über die Suchfunktion findbar wurden.
Vorher musste ich faktisch alle möglichen Profile öffnen und nach "Poly" per STRG+F suchen.

Das die Wahl aus heutiger Sicht nicht mehr so optimal ist, yes!
Dadurch das ich aber reichlich Freitext in meinem Profil habe, kann ich alles gerade rücken wonach mir ist.

Letztendlich müssten die Beiträge und Fred's von damals noch in den Tiefen hier schlummern...
******tar Frau
4.840 Beiträge
Zitat von ****on:

"polyamor" ist eine Haltung, ein Fühlen - dann bin ich MIT oder OHNE Partner polyamor.

Für mich entscheidet das Wollen und Fühlen, ob jemand poly ist. Ich selbst wünsche mir auch nur polyamor fühlende Partner. Wenn die dann "Single" angeben, nur weil sie gerade allein sind, kann ich sie nicht entdecken.

Das sehe ich auch so, deswegen hatte ich auch als Single polyamor angegeben, weil es für mich eben eine Haltung ist. Im klassischen Sinne bin ich wohl auch immer noch Single, im weiteren Sinne, losgelöst von Schubladen und Konventionen, habe ich mind. 2 Weggefährten, die in meinem Leben eine Rolle spielen.

Der Begriff der Polyamory gibt mir mittlerweile die Freiheit, das Miteinander fernab von dem klassischen Beziehungsmodellen zu betrachten, weil das, was ich mit meinen Menschen habe, ein monogam denkender, fühlender, whatsoever, Mensch nicht ertragen bzw. vermutlich auch nicht verstehen könnte oder würde.

Bin aber dann und wann immer noch in Erklärungsnot, wenn mich jemand fragt, ob ich Single sei... Mit "nicht direkt" gibt sich ja nicht jeder zufrieden.

Aber wo fängt Partnerschaft an und wo hört sie auf? Ich bin nunmal in einer sehr offenen und sexpositiven Blase von Menschen, die mir vertraut sind.
*****a72 Frau
444 Beiträge
Ohne Partner bin ich Single. Polyamor schreibe ich wenn ich in Partnerschaft bin. Derzeit bin ich single. Im Profil steht auch Single
******age Mann
3.163 Beiträge
Ohne Partnerin bin ich doch faktisch Single.
Poly bin ich erst mit mehreren Partnerinnen.
Deshalb steht nichts dergleichen in meinem Profil.

Das hängt eben immer von der Situation ab,
da meine Einstellung die Beziehungsanarchie ist,
also eifersuchtsfreie Monogamie, bis sich aus der
Situation heraus so etwas wie Polyamorie ergibt.

Fremdvögeln ohne Herz ist eh nicht mein Ansatz
und da Polyamorie damit allzuleicht verwechselt
wird, mag ich diesen Eintrag bei mir nicht.
Beziehungsanarchie fehlt leider als Möglichkeit.

Außerdem habe ich mehrere Kuschelfreundinnen
und muss nicht mit jeder Frau ins Bett,
das muss dann schön wirklich passen.
*****olf Mann
1.973 Beiträge
Ich bin polyamor und ich lebe derzeit polyamor.
Kein Problem.
****on Mann
16.237 Beiträge
Zitat von ******age:
Ohne Partnerin bin ich doch faktisch Single.
Poly bin ich erst mit mehreren Partnerinnen.

Aber du bist nicht asexuell ohne Partnerin, sondern weiter hetero? Für mich eine Analogie.
*****_ag Frau
9.648 Beiträge
@******age ich fühle und liebe auch polyamor auch wenn ich Single bin. In Beziehung/en lebe ich es auch. Aber mein Beziehungsstatus ändert nix an meinem fühlen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.