Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
zum Thema
Filme und Bücher Erotik/BDSM11
Wir sind derzeit auf der suche nach ansprechender Lektüre/Filmen Wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulturtipps - Bücher/Texte/Filme/Kunst/Musik

Kulturtipps - Bücher/Texte/Filme/Kunst/Musik
Kennt ihr besonders erwähnenswerte Bücher/Texte/Filme/Kunstwerke, die sich auf Mehrfachbeziehungen beziehen ? Seit Ihr begeistert von einem Film, der sich mit wichtigen Aspekten vom alternativem Umgang in Beziehungen beschäftigt und möchtet Ihn kurz den anderen vorstellen ? Oder oder ...Kulturtipps und Rezensionen....

Bitte NICHT nur den Titel oder den Namen des Buches/Filmes/Liedes nenne, sondern eben gerne eher eine Art Rezension, was euch besonders daran gefallen hat, wieso Ihr dies für euch für wichtig haltet...es soll KEINE reine Aufzählung werden.

Dann seit Ihr in diesem Thread richtig...:
Na, da gibt es natürlich eine Menge!
An erster Stelle vielleicht DER MENSCHLICHE MAKEL von Philip Roth, gut gefallen haben mir auch SEX & SUSHI, Claudia Singer, ZU DRITT von Claudia Wessel kann man auch lesen und sehr zu empfehlen von Elke Heidenreich die Story DER WELT DEN RÜCKEN.
*******se_B Mann
266 Beiträge
Malen oder Lieben
Auch wenn es viel mit Swingen zu tun hat: Malen oder Lieben ist für mich einer der genialsten Filme, wenn es um das Gefühlschaos am Anfang geht

Gruß,
DerGroße
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Ich empfehle den Film "Vicky Christina Barcelona" von Woody Allen,
eine humorvolle Beobachtung über die Prozesse der Liebe unter besonderer Berücksichtung einer Dreier-Konstellation.

Prädikat: Unbedingt sehenswert *****

Immer noch zu sehen in ausgewählten Filmtheatern.
"Ein Lied von Liebe und Tod"
Sehr beeindruckt hat mich der Film "Ein Lied von Liebe und Tod". Eine Dreiecksgeschichte in Budapest vor/während des zweiten Weltkriegs, die sich erst polyamorisch einpendelt, dann aber von außen zerstört wird.

Lg, Martina
Broschüre
Ich habe vor ein paar Tagen diese Broschüre entdeckt.

" Gedanken zu einer Ethik für (bisexuelle) Menschen in Liebesbeziehungen"
>
> Darin geht es um

>Andersartigkeit,Angst, Anpassung,Bedingungslosigkeit, Begehren
Bisexualität, Dreierbeziehungen, Eifersucht, Einsamkeit, Entlieben, Enttäuschung, Freiheit, Ganzheit, Geborgenheit, Gefühle, Grenzen, Harmonie,Integration,Investition ,Kampfbeziehungen,Konditionierung
Konflikte, Kränkungen,Langeweile,Leid,Liebe,Liebesbeziehungen Loslassen, Machtbeziehungen, Mehrfachbeziehungen,Regeln,Sanfte Kommunikation,Selbstliebe,Selbstverantwortung, Sexualität
Traurigkeit, Schmerz usw.

Die Broschüre kann man bei
http://www.z-bi.de/broschuere/index.html bestellen und kostet 12€.

Andreia
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Was ist denn mit den Buch-Klassikern wie "The ethical slut" (schönes "Handbuch", wenn auch manchmal ein bisschen zu ideologisch meines Erachtens), "Frühstück zu dritt" (ein guter deutschsprachiger Überblick über Varianten der Vielliebe, offene Innenschau der Bezeiligten - einschließlich von Versuchen, die schiefgegangen sind), "The new love without limits" (hab ich noch nicht gelesen, erst gekauft *baeh*) oder das im Netz verfügbare "Mit offenen Händen"(finde ich eine sehr lesenswerte, da liebevolle und pragmatische kleine Einführung, geht auch um Themen, die ich so noch nirgends angesprochen finde)?
und
im Internet gibt es den Klassiker "With open hands" zum kostenlosen download.

lg
Andreia
Hat hier noch keiner...
... das Buch "Wenn man mehr als einen liebt" von Felix Ihlefeldt gelesen? oder blieb das Lesen ohne Gewinn???

Ich finde das Buch uneingeschränkt empfehlenswert und schätze es vor allem wegen seiner Vielfältigkeit ohne Schubladen, Definitionen, Regeln.
Konkrete Menschen lassen den Leser teilnehmen an ihren eigenen schönen und schmerzlichen Erfahrungen, am Unterwegssein, am Suchen, am Finden, am weiter Fragen...

Meine ausführliche Rezension könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.joyclub.de/erotische_kunst/literatur/wenn_man_mehr_als_einen_liebt.html

*zwinker* Bißchen Reklame mach ich doch gern für Dich, FelixxBln!!

kikkert
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Ich danke herzlich!

Aber vielleicht hat hat jemand aus dieser Gruppe Lust, sich an der Diskussion im Magazin zu beteiligen, sonst haben dort schnell die
Poly-Skeptiker und Wertkonservativen die Oberhand, und ich will ja nicht alles alleene machen, hmm?
Ein polyamoröses Kleinode ist „Schloß Gripsholm. Eine Sommergeschichte“ von Kurt Tucholsky im Jahre 1931 veröffentlicht.

Das Paar in ihrer Sommerfrische auf Schoss Gripsholm, erhält nacheinander Besuch von Kurts altem Kameraden und Freund Karlchen sowie von Lydias bester Freundin Billie und alle zusammen haben mehr als nur freundschaftliche Gefühle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlo%C3%9F_Gripsholm_(Roman)
**********vence Frau
430 Beiträge
da drüben ..
.. entspinnt sich übrigens eine ganz interessante Diskussion ... schaut doch mal rein

http://www.joyclub.de/forum/t220851.wenn_man_mehr_als_einen_liebt.html

würzigen Gruß

Marion
Ich habe vor einem Jahr oder so nachts zufällig beim Rumzappen auf Arte die Dokumentation 'Drei Herzen' gesehen und war tief beeindruckt...*mal eine Kurzbeschreibung rauskram*

Im Alter von 23 Jahren verliebt sich Sam in New York in den 19-jährigen Studenten Steven. Eines Tages fragt Sam seinen Partner, was er von der Idee halte, eine Frau in ihre Beziehung hineinzuholen und eine Dreiecksbeziehung zu führen. Steven, experimentierfreudig und offen, willigt ein, und die beiden machen sich auf die Suche nach einer passenden Frau. Schließlich finden sie die junge Schauspielerin Samantha. Sam verliebt sich zuerst in sie. Als Samantha Steven trifft, verlieben auch die beiden sich ineinander. Damit beginnt für die drei eine neue, aufregende und glückliche Zeit.
13 Jahre lang sind Samantha, Sam und Steven "Three of Hearts" und erleben eine leidenschaftliche Liebe zu dritt. Fasziniert von diesem ungewöhnlichen Arrangement, beschließt Filmemacherin Susan Kaplan, das charismatische Trio filmisch zu begleiten. Der Film beginnt 1996, am 30. Geburtstag von Samantha, an dem die drei beschließen, eine "postmoderne Familie" zu gründen, fernab von sexuellen und gesellschaftlichen Konventionen. Zwei Jahre später ist Samantha schwanger, ob von Sam oder von Steven spielt für keinen der drei eine Rolle.
Susan Kaplan begleitet die drei während der Schwangerschaft, sie ist dabei, als Tochter Siena geboren wird und sie in eine größere Wohnung ziehen. Sie zeigt, wie die drei Eltern mit dem Kind umgehen, wie sich ihre Beziehung durch das Kind verändert und wie sie ihre ersten großen Krisen durchleben. Als Samantha ein weiteres Kind erwartet - dieses Mal ist sicher, es ist von Sam - trennt sich Steven von Sam und Samantha. Trotz des schwierigen und schmerzhaften Trennungsprozesses sind alle drei stolz auf ihre außergewöhnliche Beziehung und tragen weiterhin gemeinsam die Verantwortung für ihre Tochter Siena.

Was mir so gut an dieser Doku gefällt, ist die Tatsache, dass sie zeigt, dass auch Poly-Beziehungen an den ganz normalen Hürden des Alltags zerbrechen können, genau wie 'normale' Zweierbeziehungen, aber dass es dennoch auch praktisch möglich ist, so eine Beziehung zu leben *g*
*******_by Paar
43 Beiträge
Hallo tumbleweed
Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Ein schönes Beispiel.

R.
Liebes-Vision.....
hallo tumble: gefällt mir auch seeehr, was du da als film-tipp gibst*top*

ich selbst hab (noch) keinen, aber mir ist spontan ein Text dazu eingefallen, den ich mal bei einem abgefahrenen "spirituellen retrait" von einem Freund hörte. Ist auch auf meiner Homepage "Liebesvison1" einzusehen.......:

wir alle sind konditioniert auf das "romantic couple universe",
wir wollen einander gegenseitig und ausschließlich besitzen.
damit isolieren wir uns vollkommen, und als konsequenz müssen wir dann angst haben,
unseren partner zu verlieren und völlig verlassen zu sein.

ich fühle, daß die eifersucht enden würde, wenn wir diese konditionierung in uns beenden
und für unsere wirkliche natur erwachen würden.

unsere wirkliche natur könnte folgendermaßen aussehen:

ich bin glücklich, wenn ich meiner partnerin
so viel freude und vergnügen bereiten kann wie nur möglich.
ich will sie glücklich machen, glücklich sehen.
deshalb bringe ich ihr all meine besten freunde, damit sie mir helfen sollen,
sie zu verwöhnen, ihr zu geben, was sie braucht, wonach sie sich sehnt, sie zu lieben.
natürlich tut sie umgekehrt dasselbe, weil sie mich auch vollkommen glücklich sehen will,
weil sie mich wirklich liebt.
also bringt auch sie ihre besten freundinnen, damit sie mich umsorgen, ihr helfen, mich zu lieben.

auf diese weise finden wir uns plötzlich alle
in einem feld von liebe und vertrauen und glück,
anstatt in einem feld der isolation.
wir haben vom universum der angst und sicherheitssuche, der abgrenzung und isolation
abstand genommen
und ins universum der liebe, in ein feld völligen und unbegrenzten verbundenseins
hinübergewechselt.

in einem solchen feld kommt die eifersucht ganz einfach und natürlich zu ihrem ende,
weil niemand angst haben muß, verlassen zu sein.

wie gefällt euch diese vision?

wie gefällt euch diese vision?

Unrealistisch und angsteinfößend, den eine solche Beziehungslosigkeit setzt eine Sorglosigkeit voraus, die bei Problemen und Veränderungen zwangsläufig Katastrophal enden würde.

Liebe entsteht aus einem Gefühl der Verbundenheit und bedeutet auch Verantwortung - diese Verantwortung für Andere und für einen selbst vermisse ich bei deinem Traum.

Freude und Tralala ist nur ein Teil des Lebens, ein anderer sind Leid, Schmerz und Tod. Diese genauso wichtigen Aspekte werden gerne ausgeblendet, vor allem wenn es um Phantastereien geht.

"natürlich, tut sie umgekehrt dasselbe"

Und schon in diesem Satz zeigt sich die ganze Doppelmoral...

Es ist nicht natürlich, von einem Menschen eine bestimmte Handlung zu erwarten, wenn man ihn unbeeinflusst glücklich machen will.

Ich liebe poly, weil ich liebe, nicht weil ich hoffe, sie bringt mir ihre besten Freundinnen, damit diese mich auch umsorgen oder mich lieben kann.

Aber ich denke das gehört alles nicht in diese Tread...

LG von einem der ganzheitlich lebt und nicht nur träumt
Brian
hallo lieber brian, danke für Dein Statement - es ist doch gut, das wir unterschiedlich in uneseren Empfindungen sind - und das auch offen äußern dürfen *ja*, so wie Du es gemacht hast.....

Sollte vielleicht noch dazu bemerken, das der TExt nich auf meinem "Mist" gewachsen ist; sondern von einem Autor und Seminarleiter, den ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht angeben soll laut Joy-Modda.*zwinker*

Was aber inhaltlich dem ziemlich nahe kommt, was ich "träume" - und leben will......Ich denke mal, mit "Träumen" und Vorstellungen fangen Dinge an, überhaupt real zu werden....Es wird noch viel zuwenig "geträumt".....

Ich gebe Dir Recht mit den "Erwartungen":
Es ist nicht natürlich, von einem Menschen eine bestimmte Handlung zu erwarten, wenn man ihn unbeeinflusst glücklich machen will.

Aber darum gehts hier auch gar nicht (auch wenn sich das vielleicht zunächst mal so liest) - sondern eher um eine "offene Erwartungslosigkeit" die allen Raum zur freien Entscheidung und Entfaltung gibt. *genau*
**********rs_08 Paar
76 Beiträge
Dreigestirn
heisst ein autobiographischer Roman von Marion Laval-Jeantet.

"Marion und Come lernen sich während des Kunststudiums in Paris kennen. Seitdem arbeiten sie als bildende Künstler zusammen. Dann verliebt sich Marion in Raphael. Sie kann Come nicht verlassen, ohne Raphael will sie nicht leben. Sie beginnen ein jahrelanges Experiment: Marions Leben mit zwei Männern, einer Ehe zu dritt, aus der zwei Kinder mit zwei Vätern entstehen."

Wir haben uns in vielen Sequenzen in diesem Buch wiedergefunden und mussten oft schmunzeln, wenn es um die Gefühlsbeschreibungen der Protagonisten ging. Sehr lesenswert und auch die Ausflüge in die Kunst sind hochinteressant.

Liebe Grüße
Sabine
*****ta1 Frau
204 Beiträge
NEON
Der Artikel ist nicht neu, aber ich finde ihn schön:

http://www.neon.de/kat/fuehlen/liebe/197361.html#

brujita
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.