Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die schönsten Städte für Polys in Deutschland?

****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Die schönsten Städte für Polys in Deutschland?
Hallo ihr Lieben,

Das hat in meinem Leben gigantisch gekracht und jetzt muss ich erstmal schauen, was für Optionen auf dem Tisch liegen...
Wo ich sozusagen die nächste Phase meines Lebens beginnen möchte, falls ich mich dazu entscheide, wegzuziehen.

Deshalb bin ich mal neugierig, was eure Erfahrungen sind. Wo lässt es sich als Poly am schönsten Leben? Wo finden sich viele Gleichgesinnte, wo ist die Akzeptanz hoch und wo lässt es sich einfach gut und schön mit seinen Mitmenschen leben?

Als erstes denke ich da an Berlin. Vielleicht auch Leipzig?

LG
****911 Mann
64 Beiträge
Schwul oder hetero? Schwul Köln, Hetero Berlin.
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hetero
****911 Mann
64 Beiträge
Hmm interessant, gerade mal eine schnelle Suche hier mit der Joy Suchmaschine gemacht:

Beziehungsstatus Poly, Frauen die Männer suchen, 30-50 Jahre, 50km Umkreis ,
• Köln: 2 Seiten Ergebnisse,
• Berlin 3 Seiten Ergebnisse

Beziehungsstatus OB
• Köln: 9 Seiten Ergebnisse
• Berlin: 7 Seiten Ergebnisse.

Das überrascht mich, ich dachte Berlin ist viel mehr als Köln.
********ight Frau
874 Beiträge
Dresden schon mal nicht...
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Hm... Joyclub ist natürlich ein kleiner Indikator. Aber es gibt ja sicher auch viele alternative Menschen, die auf anderen oder garkeiner Plattform dieser Art angemeldet sind.
Deshalb finde ich Erfahrungswerte spannender.
***le Mann
349 Beiträge
Zitat von ********ight:

Dafür haben wir Pegida und Hutbürger. Ist doch auch mal was...
****eM Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Ach kommt, bitte jetzt nicht irgendeine themenfremde, politische Diskussion anfange... davon hat echt niemand was. Dafür hat´s andere Foren
***le Mann
349 Beiträge
Entschuldige. Ich halte es, mit Verlaub, für ein wenig naiv, die Auswahl des Wohnortes an etwas solch Vagem zu orientieren.
****on Mann
16.238 Beiträge
Zitat von ***le:
Entschuldige. Ich halte es, mit Verlaub, für ein wenig naiv, die Auswahl des Wohnortes an etwas solch Vagem zu orientieren.

Ich nicht. Es gibt Gegenden und Städte, da kannst du Polyamorie vergessen, du bist da ganz allein. Beispielsweise in Paderborn wie ich von Polys weiß.

Und da macht es Sinn, sich zuvor zu informieren, wenn man schon die Wahl hat wie der TE.

Eine ähnlich westfälisch-katholische Großstadt wie Paderborn ist Münster - aber in Münster gibt's 'ne sehr lebendige Polyszene. Dahin kann ein Polymensch ziehen.
****hia Frau
484 Beiträge
Wenn ich mal das Stammtischangebot als Indikator heranziehe:
Berlin, Köln (bzw. Rheinland), Rheinhessen und RheinMain, Saarbrücken, Wien, Graz, Hamburg, München, Leipzig....

Es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt ganz solide Polykommunities, wenn du Rheinland oder RheinMain wählst, hast du halt den Vorteil, dass du die Stammis in den unterschiedlichen Städte bequem abklappern kannst.

Um das mal an Rheinland bis Ruhrpott kurz darzustellen, es gibt Stammis von Koblenz über Bonn, Köln Düsseldorf bis Aachen.
Im RheinMain hast du Stammis in Mainz, Wiesbaden und Frankfurt.
Klar, in Berlin hast du alle in einer Stadt, fährst aber innerhalb von Berlin teilw. genau so lange wie von Mainz bis nach FFM *zwinker*

Schau dich vielleicht mal auf der Seite vom PAN (polyamores Netzwerk e.V.) um, die haben eine gute Übersicht über vorhandene Treffen.

Wie gut und schön du mit deinen Mitmenschen lebst, hast du, unabhängig von einer etwaigen Polycommunity, aber auch selbst in der Hand. Klar, zum neue Menschen kennen lernen ist es von Vorteil, wenn man gleich nach Gleichgesinnten sucht. Ich gehe einfach da, wo es geht (also leider noch nicht im Berufsumfeld) recht offen und natürlich damit um, dass ich 2 Partner habe. Das filtert ganz gut.
***le Mann
349 Beiträge
Münster hat ja auch mehr als doppelt soviele Einwohner wie das Nest Paderborn. Jetzt könnte man überlegen, ob polyamore Neigung in der Bevölkerung und in der Fläche normalverteilt sind - dann wäre das einzige Indiz für erhöhte Erfolgschancen die Einwohnerzahl - oder ob es begünstigende Faktoren gibt.
*********ldom Mann
57 Beiträge
In Hamburg und lüneburg gibt es auch eine gute Szene.. Dort gibt es 4 polystammtische..
****on Mann
16.238 Beiträge
Zitat von ***le:
Münster hat ja auch mehr als doppelt soviele Einwohner wie das Nest Paderborn.

Der Unterschied ist die Bevölkerung selbst. Münster ist dank vieler zehntausend Studenten immer offener im bürgerlichen Kopf geworden. Man wählt grün, ist offen gegenüber der LGBT-Community, und auch Polyamorie ist natürlich machbar.
*****xao Paar
43 Beiträge
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nach Freiburg im Schwarzwald ziehen. Die ganze Stadt ist total offen und freundlich gesinnt.
Ich fühle mich dieser Stadt seit Jahren hingezogen.

Ist halt nicht so groß wie Berlin und Co.
Zitat von ********ight:
Er lacht😂.Du sprichst aus Erfahrung.
Nierderbayern auch nicht.😂
******ngs Mann
17 Beiträge
Je größer die Stadt, um so unpersönlicher ist das Miteinander, der Vorteil ist natürlich auch, dass du dich eher entfalten kannst als auf dem Dorf. Berlin wird dir sicherlich viele Möglichkeiten bieten aber die Stadt kann auch sehr gemein sein.
*****and Mann
1.527 Beiträge
Studentenstädte sollten von Vorteil sein.

Es gibt soetwas wie einen Index der Polyfreundlichkeit nicht. Also frage dich selbst: Wo will ich leben. Für mich war die Stadtgröße eine wichtige Kennzahl.
Bremen wurde noch nicht genannt...ich lebe schon lange nicht mehr dort, bin nur noch zu Besuch mal da, kann es nicht wirklich beurteilen, aber Bremen hatte schon immer eine vielfältige alternative Szene, immer links und bunt...
Und Bremen ist Grossstadt und Dorf zugleich, es ist nicht so anonym, man trifft immer und überall Bekannte.
****bw Mann
420 Beiträge
es wäre traurig, wenn ich mein polyleben an einer stadt festmachen müsste ... *omm*
****de Frau
413 Beiträge
Hallo ShadeM,

ich erlebe gerade in Bonn u. Umgebung einiges in diese Richtung, kann aber noch keine endgültigen Schlüsse ziehen, weil ich selbst noch im Frischlingsmodus bin.

LG
Taride *g*
*******See Frau
1.109 Beiträge
In Köln und Bonn gibt's glaub ich viel, aber wenig online, leider. Ich kenne einige Leute die extrem gut vernetzt sind, aber im Joy sind die nicht.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Aus Erfahrung: von 2007 bis 2016 lebte ich in Berlin und baute einen Bekanntenkreis auf, der ausschließlich aus Polies besteht. In der Zeit gründeten sich so viele Polytreffen und -formate, dass ich irgendwann aufgehört habe, zu zählen.
Aus eigener Erfahrung und Erzählungen kann ich 2 Treffen empfehlen.
• Polytreff in der Brotfabrik (seit Jahren regelmäßig 1x mtl um die 40 Teilnehmer)und assoziierte Treffen zB für Eltern und solche, die dies werden wollen,
• PolyMeetUp mit einer sehr kuscheligen Veranstaltungsort.

An Polyparties gibt es mittlerweile 3 Formate sowie regelmäßige Treffen in Kleingruppen im privaten Kreis.

Einzige (Wissens?)Lücke: von Polytreffen für homosexuelle männliche Menschen.

Kleine, sehr lückenhafte Übersicht:
https://polyamory.de/polytreff-einiges-andere-berlin

Es gibt zwei lokale Google-Gruppen mit inhaltlich unterschiedlichen Schwerpunkten:
• Polytreff und
• Polyleben Berlin für andere Poly-Angebote aller Art: Parties (kommerzielle, auf Spendenbasis, gratis und ganz private Treffen, zB zum Pilze sammeln).

Einzige Lücke: Treffen von Polies, die gemeinsam zusammen le(i)ben wollen.

Im JC gibt es ca 750 Mitglieder in Berlin, die "polyamor" als Beziehungsstatus angegeben haben. Ich kenne darüber hinaus persönlich 11 Polies, die nicht Mitglied im JC sind (fast mein gesamter Bekanntenkreis, der etwa 15 Menschen umfasst).
Es gibt allerdings also auch etliche Polies, die ganz privat so leben und in der "Szene" nicht erscheinen. Die kennenzulernen geht dann nur über persönliche Kontakte.

*herz*liche Grüße ins Polyrund
T*wink*M
****hia Frau
484 Beiträge
Der Hinweis, das viele (würde mal sagen die meisten) Polys nicht im Joy sind, kam ja schon. Bei Facebook gibt es etliche, auch regionale, Gruppen. Und in wieweit okcupit (wohl die bevorzugte Polydating-Seite) auch zur Vernetzung geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.
Im Zweifelsfall den Stadtnamen + Polyamorie googlen, da findet man auch so einiges...
Oder mal zu nem überregionalen Treffen fahren und sich die Polys der unterschiedlichen Regionen einfach live anschauen *zwinker*
*******ete Mann
72 Beiträge
Hi. Regensburg, Nürnberg und München funktioniert ganz gut. Stammtische, Community, ganz schöne Städte,viele junge Leute, bisschen was los. Keine schlechte Arbeitsmarktsituation. Ist natürlich recht subjektiv, da ich in allen Städten gelebt habe/lebe und rege Kontakte dort habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.