Gefühlschaos am Ende einer Viererbeziehung
Hallo allerseits,ich bin nun schon ein paar Tage in dieser Gruppe, habe mir aber bisher noch nicht die Zeit genommen, mich vorzustellen. Ich bin im Moment in einer sehr schwierigen Lage... deshalb möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen, weil ich gern Eure Meinung dazu hören würde.
Ich versuche einmal, meine Geschichte hier in einer vernünftigen Länge darzustellen...
Ich habe mit 17 meine jetzige Frau kennen gelernt, sie war auch die erste Sexpartnerin für mich. Auch wenn wir sehr glückliche Zeiten hatten, gab es immer zwei Grundprobleme in unserer Beziehung: Zum einen war der Sex für mich nie wirklich erfüllend, zum anderen habe ich mir oft eine größere seelische Nähe gewünscht (was mir aber erst in letzter Zeit wirklich bewusst geworden ist).
Da mir Ehrlichkeit extrem wichtig ist, habe ich immer versucht, unsere Probleme gemeinsam zu lösen und wollte meinen sexuellen Horizont nicht im Alleingang erweitern. So haben wir vor etwa vier Jahren mit dem Swingen angefangen und Stück für Stück gemeinsam unsere Erfahrungen gemacht.
Es hat sich aber für mich herausgestellt, dass der Sex für mich mit anderen Partnerinnen erst dann richtig schön geworden ist, wenn man sich auch emotional näher gekommen ist. Vor drei Jahren, meine Frau war zu der Zeit schwanger, haben wir ein Paar kennen gelernt, wo aus Sympathie und Partnertausch bei allen "mehr" geworden ist. Wir haben immer mehr Zeit miteinander verbracht, zu viert und auch getrennt mit getauschten Partnern. Irgendwann haben wir beschlossen, kurz nach der Entbindung in eine WG zu ziehen. Drei Tage vor der Geburt bekamen wir die Nachricht, dass meine Freundin schwanger ist, und aus medizinischen Gründen kommt ihr Mann als Vater nicht in Frage. Trotzdem sind wir Ende 2006 zusammen gezogen, meine Frau ist sogar Patentante meines zweiten Kindes geworden.
In zwei Jahren, die nicht immer einfach, aber für mich oft sehr schön waren, zeichnete sich ab, dass meine Frau mit der Situation doch nicht wirklich klar kommt. Seit November letzten Jahres ist meine Freundin zum zweiten Mal schwanger von mir, worauf meine Frau das Ende der Viererbeziehung verlangt hat.
Ich kann die Gefühle meiner Frau teilweise absolut verstehen. Aber ihr Umgang mit der Situation, mit den Gefühlen der anderen Beteiligten in Verbindung mit unseren alten Problemen hat mich veranlasst, auch unsere 20jährige Partnerschaft zu beenden.
Unsere Freunde (mit Kind) sind vor wenigen Tagen ausgezogen. Meine Freundin und ich haben uns die Trennung nicht gewünscht, aber sie hat sich in dieser Situation für ihren Mann entschieden, was ich respektiert habe. Ich selbst möchte Mitte dieses Monats ausziehen.
In der Erwartung, ab Ende dieses Monats Single zu sein, habe ich mich hier angemeldet, um mich einfach umzuschauen und nach vorn zu blicken. Ohne wirklich irgendwas Bestimmtes zu suchen, hat sich ein wunderschöner Mailkontakt mit einer Frau entwickelt. Ich hatte eigentlich nicht vor, mich direkt in etwas Neues zu stürzen, aber ich bin kein Mensch, der sein Herz mit dem Kopf bremsen möchte. Da ich erst die Trennung vollzogen haben wollte, habe ich mich für Ende des Monats mit ihr verabredet.
Ehrlich wie ich nun mal leider bin, habe ich meiner Freundin davon erzählt. Ihre Reaktion war wesentlich trauriger, als ich erwartet hatte... sie ist sich ihrer eigenen Ehe keine Woche nach dem Umzug wohl unsicherer, als sie vorher zugegeben hat. Das wiederum habe ich meiner Mailbekanntschaft hier gesagt... sie hat mir sehr, sehr lieb und verständnisvoll geantwortet, geht nun aber davon aus, dass unser Date besser nicht stattfindet.
Ich bin nun selbst völlig zerrissen... ich kann mir eine Zukunft mit meiner Freundin und unseren Kindern sehr gut vorstellen, aber mein Herz wünscht sich auch sehr, die andere Frau näher kennen zu lernen und was immer geschehen soll, geschehen zu lassen... Es mag sein, dass der Verstand hier eine klare Antwort geben sollte, aber ich denke, gerade Ihr versteht, warum ich ihm nicht allein die Entscheidung überlassen möchte.
In Situationen wie diesen zweifle ich an meinen eigenen Werten... vielleicht hätte ich einfach alles für mich behalten und egoistisch sein sollen. Leider beeinflusst manchmal das Reden über die eigenen Gefühle auch die der anderen, und im Ergebnis weiß niemand mehr, welcher Weg richtig ist... seufz
Ich würde mich freuen, hier etwas Unterstützung zu bekommen.
Liebe Grüße
Torsten