Als monoamor fühlender Mensch in Polybeziehung
Hallo allerseits!Ich wollte mal fragen, ob es noch andere monoamore Menschen hier gibt, die in Polybeziehungen sind.
Ich meinerseits bin seit einem Jahr Teil einer Dreierkonstellation, seit ich mich in einen verheirateten Mann verliebt habe und (nach anfänglichem Gefühlschaos) seine Frau vorschlug, es doch zu dritt zu versuchen. Es ist für uns alle das erste Mal.
Für mich war es ganz, ganz schwierig, zu verstehen, dass mein Freund mir aufrichtig sagt, dass er mich liebt und es gleichzeitig "fertig bringt" sich nach wunderschöner, intensiver gemeinsamer Zeit von mir zu verabschieden und zu einer anderen Frau zu gehen. Zu seiner Frau. Ich fand das vor allem am Anfang herzzerreißend und auch wenn ich jetzt insgesamt besser damit klarkomme, so wirft es mich doch immer wieder zurück.
Es gibt aber auch Probleme mit der Meta, weil sie vieles unmöglich oder schwierig macht. Dass ich mit meinem Freund auf Urlaub fahre oder er mich in meiner Stadt besucht, solche Dinge sind nur sehr schwer bis gar nicht möglich. Das erzeugt in mir dann negative Gefühle ihr gegenüber. Weil sich meine Beziehung zu ihm nicht frei entfalten kann.
Wie geht es euch beim Teilen?
Seid ihr die Primärpartner*innen eurer Partner*innen?
Seid ihr zufrieden mit der Situation oder träumt ihr heimlich von einer Monobeziehung? (Vielleicht ne Tabu-Frage in diesem Forum...)
Wie geht es euch mit euren Metas?
Ich bin sehr gespannt, ob sich jemand hier meldet. Ich habe oft das Gefühl, dass in Diskursen über Polybeziehungen darauf vergessen wird, dass ja nicht alle Menschen, die in solchen Beziehungen sind, auch selbst polyamor (im Sinne von Neigung) sind.
Mir wurde von poly-Freunden mehrfach geraten, mir doch auch einen weiteren Partner zu suchen. Und ja, ich hätte diese Freiheit. Mein Freund hat mir immer wieder gesagt: "Mach das, wenn es dir damit besser geht!" Aber ich fange mit dieser Freiheit nichts an. Ich bin nicht so gestrickt. Und ich habe das Gefühl, dass mich die Polys in diesem Punkt ebensowenig verstehen, wie ich sie. (Also ja, ich verstehe es schon kopfmäßig, hab auch einiges an Literatur verschlungen, aber mit dem Herzen verstehe ich es nicht ganz.)
Wie geht es euch?
Ich würde mich über Feedback freuen! Auch über solches von polyamoren Menschen, die schon mal monoamore in ihrem Beziehungsnetzwerk hatten oder immer noch haben.
Danke im Voraus!
Milena