Teile und Herrsche
Schade ........ sehr schade. Ihr habt Euch in Käfige sperren lassen, wir Alle stecken in Käfigen, manche sogar in Güldenen, man nennt sie Individualität. EINS, das ICH das Einzelne, da kommt niemand mehr raus? Oder?
Wir sind so verdammt gut konditioniert, uns so entfremdet, dass wir permanent gegen unsere Natur leben. Freie und willige Kleingeisterei, Individualismus genannt, das Tarnmäntelchen, mit dem man Konsumterrorisierten als Freiheit verkauft!
Ich seh mich um und sehe lauter verzweifende, kleine Ichs, gefangen in ihren Denkverboten, sich selbst entfremdet durch Wunschdenken, so berechenbar und gewöhnlich. So erbärmlich in ihnem nichtsnutzigem ....... ach egal. Scheinbar erfüllte Wünsche, das Gold aus dem man Käfige baut.
Das sind leider sehr sehr wahre Worte. Denn genau durch solche Dogmen und aus erzeugten Ängsten sind wir tatsächlich nur noch Gefangene, die von den Meinungen anderer im Außen, von gesellschaftlichen, familiären, politischen und religiösen Ethik- und Moralvorstellungen abhängig sind.
Der Text bringt es genial auf den Punkt!
Wer das nicht erkennt, unterliegt leider noch immer den Täuschungen und vor aallem dem Selbstbetrug und wird so auch in seinen Illusionen verbleiben.
Freiheit, ist im Aussen definitiv die Summe der Möglichkeiten unter denen man wählen kann. Was ich mir mit meiner Phantasie so ausdenken kann und was man erreichen mag hab ich genossen, ich liebte den Überfluss bis zum Überdruss. Aber eines ist mir nie gelungen, eine sich liebende Gemeinschaft zu finden.
Überlegt mal, was in einer, sagen wir mal 10-15 Nasen umfassenden, sich in ihrem Miteinander ergänzenden Wohngemeinschaft möglich wäre. Alleine die Kaufkraft einer solchen Gemeinschaft dürfte locker für ne Villa als Residenz und ein genüssliches Privatleben genügen. Würde man die Kaufkraft in jene, über die ein Wirtschaftunternehmen verfügt, wandeln, also die Arbeitskraft selbst vermarkten, könnte man locker noch Chauffeure und Köche einstellen.
Solche sich tatsächlich liebenden Gemeinschaften sind in der Tat wohl kaum zu finden. Denn dies habe ich schon von vielen Seiten gehört von Menschen, die seit Jahren alle möglichen Gemeinschaften beasucht und kennengelernt haben.
Der Grund hierfür liegt genau in den von dir angesprochenen Punkten, die man zusammengefaßt als das Ego bezeichnen kann. Genau dieses Ego verhindert wahre Liebe, weil es sich stets selbst als viel zu wichtig nimmt.
Und das dies eben doch anders funktioniert, zeigt die Gemeinschaft im EdenSpirit, die von der Ehrwürdigen Wang Lin - Jasmin gegründet wurde. Dort ist natürlich die Zielsetzung eine völlig andere als bei öko-orientierten Gemeinschaften, denn es geht der Gemeinschaft um den spirituellen Weg zur Befreiung. Aber es basiert auf 2 gleichwertig wichtigen Faktoren: völlige Leerheit und echte selbstlose Liebe. Also keine egoistisch orientierte besitz- und forderungsanspruchstellende Liebe, sondern eine selbst-lose, die das eigene Selbst, das Ego, völlig losgelassen hat.
Und auf dieser Basis funktioniert es tatsächlich. Einige in der Gemeinschaft kennen sich zum Teil seit vielen Jahren, andere kommen auch jetzt nach und nach hinzu, weil sie eben dort genau diese Werte auch real gelebt vorfinden und nicht nur in der Theorie darüber geredet wird.
In der Gemeinschaft wird eine buddhistische Geistesschulung betrieben, wo mittels verschiedenster Methoden (z.B. echte Tiefen-Meditation) jeder selbst die universelle Wahrheit erkennt und sich nicht mehr von den Meinungen anderer oder aus dem Außen manipulieren läßt. Gerade die eigenen Erkenntnisse bilden hier das tragende Fundament, aus dem dann auch bei vielen der Wunsch erweckt wird, selbst ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.