Also ich denke das mit den „unbewusst polyamoren Monogamen“ … ich möchte von Menschen berichten:
1. Ich mal als erste genannt .. selbst war extrem mono! Ich habe sogar Leute verachtet, die ihre Partner verlassen obwohl Kinder da sind. Dann muss man es eben aushalten!
Darum haben ich mir auch super rational einen genau so denkenden Menschen gesucht, der übrigens auch zu 98% zu mir passt. Mein Gefährte, mein Ehemann. Und dann verliebte ich mich in einen anderen Mann - BUMM – und ich wurde poly bzw mir wurde bewusst, dass ich poly bin. Oder - so denke ich heute – dass jeder der bereit ist poly leben kann, es fehlt ggf Stärke oder Vertrauen, wenn mans nicht tut … oder man will schlicht und ergreifend nicht. … laneg Rede, kurzer Sinn: Ich war mono oder unbewusst poly.
2. Mein Mann (U) hat sich seither in 4 Frauen verliebt. Extrem Mono, aber wohl unbewusst poly. Möchte nicht mehr anders leben. Sehr überzeugt. Möchte ne Großfamilie.
3. mein erster Parallelfreund (J): Hat sich extrem in mich verliebt. Poly zusammen mit mir entdeckt. Sich dann entscheiden seine langejöhrige Liebe wiederzubeleben. Er konnte poly leben, aber da seine Frau dies nicht kann hat er sich für mono entschieden …. Und trotzdem seh ich bei jedem Treffen (jetzt 4 Jahre schluss) seine Liebe in seinen Augen.
4. mein zweiter Parallelfreund (S): war überzeugt mono (sogar nur eine Beziehung in Summe gehabt bis dahin) und wollte eine Freundschaft plus mit mir. Hat sich drauf eingelassen und war überrascht wie toll es wurde. Eben keine F+, sondern eine Beziehung. Ich denke er leidet immer noch am Schluss machen. Wir sind wieder normale Freunde …. Oder auch nicht.
5. die erste in die mein Mann verknallt war (N) .. extrem, Mono, hatte Affären, dachte aber Gefühle wären niemals möglich. Der Partner imemr primär. Dachte poly geht nicht …. war keine Beziehung mit meinem, sondern ein Monatelanger Flirt über WhatsApp. Durch den Einfluss durch uns hat sie sich getraut und sich verliebt. Hat fast ein Jahr Parallebeziehung gelebt bevor sie ihren Mann verlassen hat und nun mit dem Freund lebt. Sie glaubt daran auch mal wieder 2 Partner zu haben.
6. der zweite Flirt meines Mann, heute beste Freundin (A) … überzeugt mono, ihr Mann schimpft immer über Fremdgeher, Swinger usw – man hat doch wohl einen Partner. Mein Mann und sie küssten sich. Dann hab ich es korrumpiert. Ich hab darauf bestanden, dass der Mann es erfährt, schließlich sind unsere Leben zu eng verflochten. Darum haben sie den verusch beendet. Sie ist seit5 Jahren !!! in meinen Mann verliebt, hat es sich aber nie eingestanden, wusste nicht von poly und war überrascht, dass es sowas gibt. Sie liebt ihn immer noch.
7. der dritte Flirt meinen Mannes (R), lebte 30 Jahre mono und als sie meinen Mann wieder traf verliebte sie sich sofort und irh wurde klar, dass sie sich schon vor 25 jahren verliebt hatte, als sie zusammen gearbioetet hatten … aber hatte es sich nie bewusst gemacht. Hatte ihn nie vermisst. Große Distanz. Aber sie schreiben sich täglich duzende Nachrichten. Sie ist soooo verliebt. Sie hatte keine Ahnung was poly ist und hat sich erst auf seinen Hinweis sich klar gemacht was die Gefühle bedeuten.
8. die exfreundin meines Mannes /die Freundin meines 2. Freundes S (M). überzeugt mono, wollte nicht mehr, hat sich ihrem Freund zu liebe eingelassen und hat sich sehr verliebt. Wollte eine Paralellbeziehung, aber die enstandene Großfamilie, die wir anderen 3 wollten, war ihr zuviel und sie beendete alles.
…. Merkt ihr was? keiner dachte er sei poly, alle waren überzeugt mono zu sein und haben sich dann auf etwas Ungewisses eingelassen .. und quasi immer veränderte es ihr Leben. Es hat keiner etwas gesucht, aber durch die Info, dass es möglich wäre jemanden anderen zusätzlich zu lieben hat mich an sich gearbeitet … mit positivem und negativem Ausgang.