Hey
Ich habe auch gerade eine Beziehung zu Dritt. Ich erzähle einfach Mal ein paar Details:
Mein Freund und ich sind fast 9 Jahre zusammen und haben während dieser Zeit begonnen uns zusammen zu entwickeln. Zuerst offene Beziehung und dann haben wir immer mehr die polyamory entdeckt. Ich habe mich in ein paar Menschen verliebt, daraus ist dann aber keine wirkliche Beziehung geworden.
Eine gute Freundin von uns beiden und ihr langfristiger Partner haben sich relativ zeitgleich ebenso entwickelt und er hatte damals noch eine zweite Freundin. Irgendwann haben wir begonnen uns mehr darüber auszutauschen, als es klar wurde, dass wir uns darin wohl ähnlich sind.
Mein Freund und ich sowie unsere Freundin und ihr Freund sind uns dann körperlich näher gekommen und daraus hat sich jetzt die jetztige Situation entwickelt: zwischen meinem Freund und ihr und ihr und mir haben sich noch stärkere Gefühle entwickelt. Ich habe sie gefragt ob sie mit mir zusammen sein möchte und sie wollte
die anderen haben es nicht so mit labeln aber ich finde es schön.
Aus meiner Perspektive kann ich sagen, ich liebe zwei Menschen, die auch Gefühle füreinander haben. Der Partner meiner Freundin, mit dem sie zusammen wohnt, ist auch super, zwischen ihm und mir könnte man wohl am ehesten von einer kleinen Freundschaft plus reden, vllt auch erst in Zukunft, und sie hat auch noch einen weiteren sehr netten Freund. Weiter soziale Zusammenhänge führe ich hier erstmal nicht aus
diese sind so für mich die wichtigsten.
Ich hoffe es ist zu verstehen. Ansonsten muss ich wohl anfangen Grafiken zu benutzen
Wir verbringen alle gerne Zeit miteinander. Es ist nicht so, dass wir mit geregelten Zeiten für Zweisamkeit etc arbeiten. Je nachdem wer gerade bei wem Zuhause ist ist halt da und alles ist gut. Ich hatte schonmal das Bedürfnis mal etwas alleine mit meiner Freundin zu machen (bspw. Intensivere körperliche Intimität) und bin auf viel Verständnis und Entspanntheit gestoßen. Also im Prinzip haben wir uns Mal ins Schlafzimmer verzogen und als wir wieder kamen hatten sich unsere beiden Langzeit Partner in ein sehr freudig aufgeregtes nerd Gespräch vertieft
An der Situation kann man vllt gut erkennen, wie wir miteinander umgehen.
Es ist super schön, weil ich mich total geliebt fühle und so gesehen werde wie ich wirklich bin. Ich darf diese wundervollen Menschen einfach lieben und knuddeln und sie anstrahlen und ich sehe im Augenwinkel wie sich weitere tolle Menschen mit und und für uns freuen.
Polyamory bedeutet in meinem / unserem Leben auf jeden Fall Wachstum von Liebe und Vertrauen und innerer Wachstum von jedem einzelnen als Mensch.
Bisher haben wir im Freundeskreis, und mein Freund und ich auch in unserem Arbeitsumfeld, nur positive oder einfach keine Reaktion darauf bekommen. Wir haben uns dort einfach so zu dritt gezeigt oder einfach davon mehr oder weniger beiläufig erzählt.
Bei unseren Eltern sind einige Tränen geflossen und wir mussten viel erklären. Ich glaube die hauptsächliche Angst bestand darin, dass wir unsere 9 jährige tolle Beziehung damit aufs Spiel setzen, diese uns nicht erfüllt oder uns was fehlt. Und dass die traditionellen Familienverhältnisse, heiraten und sowas natürlich durcheinander gewürfelt werden.
Ich hab ein bisschen das Gefühl unsere Familien verbinden diese Entwicklung mit viel Leid ...
Was super schade ist, weil es etwas ist was unser Leben so sehr bereichert und ich mich so erfüllt fühle... Es fühlt sich so richtig an und dennoch wird einem manchmal gespiegelt, dass es irgendwie falsch sei oder nicht genug sein kann... Dann nur die exklusive Beziehung vollkommen ist.
Ich glaube aber, mit der Zeit werden sich diese Bedenken lindern. Wahrscheinlich muss dieses für viele Menschen sehr fremde Konzept von liebe erstmal erfasst und erlebt werden.
Das war jetzt erstmal ein kleiner Roman über mein Leben in meinen Beziehungen. Gratulation wenn ihr es bis hier her geschafft habt!
Mich würde interessieren ob sich jemand in den Gefühlen, die ich beschreibe, wiederfinden kann
Welche Gedanken gehen euch durch den Kopf, nachdem ihr das hier gelesen habt?
Liebe Grüße