Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Sinnliche Bi-Männer und gefühlvoller, emotionaler Männersex?23
Diese Frage richtet sich an Bi-Pan-Männer, Paare mit Bi-Pan-Männern…
zum Thema
Freiheit, was ist das für Dich?743
Immer wieder mal setze ich mich neu mit meinen persönlichen Werten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinnliche Freiheit als Bewusstseinssprung

*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Sinnliche Freiheit als Bewusstseinssprung
Interview mit Körperforscherin Ilan Stephan

**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Dankeschön. Ein schönes Erlebnis, das anzuschauen und ein Stück weit mitzuempfinden. *g*
****on Mann
16.232 Beiträge
Ich liebe Ilan Stephani. Seit der Lektüre von Lieb und teuer. Und ich freue mich, dass sie ihre Weisheit weiter teilt. Ich kenne niemanden, der das Verhältnis der Geschlechter zueinander besser verstanden hat, und der das Hadern des modernen Menschen mit Sinnlichkeit zutreffender beschreibt.
*top*

Sie spricht mir in vielem aus der Seele, wenn auch in ganz anderen Worten *ggg*
Menschen vernachlässigen heutzutage ihre Körperlichkeit enorm.
****ara Frau
3.739 Beiträge
Wie schön - nicht nur das Interview, sondern auch das Schütteln mitzumachen und zu erleben,
****eva Frau
80 Beiträge
Liebe Paradiesquelle!
Ich bedanke mich für diesen wunderbaren Beitrag hier... ich habe es eben miterlebt und mitgemacht...
es wird das SCHÜTTELN zu meinem täglichen Ritual werden
DANKE
*****y82 Frau
23 Beiträge
Wow!
Vielen lieben Dank für's Teilen!
**********sterX Mann
3 Beiträge
Tausend Dank für das teilen.
Ilan ist so berührend und großartig zugleich.
Laßt uns alle täglich schütteln und wirklich spüren!
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
hier mal noch ein weiterer Beitrag von ihr zum Thema Kommunikation & Verletzen

****de Frau
413 Beiträge
„Wir müssen uns aus dem Trauma erholen, erzogen worden zu sein.“

Aus meiner Sicht: Die Erziehung gegen den eigenen Körper, gegen die eigene Sexualität, gegen das Grundbedürfnis der absichtslosen Berührung und hin zu Scham, Schuld, Mangel, Neid und Machtlosigkeit.
Grundbedürfnis der absichtslosen Berührung?.. ? Da habe ich ja noch nie von gehört.
Mit Absicht - Bedürnis nach Nähe, Wärme, Zuneigung, gutem Geruch - ja. Aber absichtslos ? Das Bedürfnis habe ich sicher nicht.
****on Mann
16.232 Beiträge
@*******phin , ich denke, mit der Absichtslosigkeit ist gemeint, dass die Berührung nicht einen unausgesprochenen Hintergedanken enthält, sondern nur um ihrer selbst willen erfolgt. Kein Streicheln mit dem Hintergedanken: Und in einer halben Stunde vögel ich sie! *g*
Nur ihrer selbst Willen...glaube ich nicht. Irgendeine Absicht treibt einen immer an, wenn auch unbewusst. Streicheln ist doch Bedürfnis nach Nähe.
****de Frau
413 Beiträge
Ja, ich meine es wie Trigon beschrieben hat.

Mag sein, dass auch Nähe eine Absicht darstellt, wenn man im Detail guckt.

Aber vordergründig kenne ich „absichtslos“ in diesem Kontext als Bezeichnung für „einfach nur jemandem nah sein und menschliche Zuwendung geben“ ohne für diese Zuwendung etwas zurück zu verlangen. Wie z.B. sexuelle Befriedigung.
****de Frau
413 Beiträge
Anstelle von absichtslos würde evtl. auch „bedingungslos“ passen.
****ara Frau
3.739 Beiträge
Zitat von ****de:
Anstelle von absichtslos würde evtl. auch „bedingungslos“ passen.

Das sehe ich anders. Bedingungslose Berührung ist schön, heißt für mich aber nur, dass jemand nicht von mir erwartet, etwas zurück zu geben, aber trotzdem möglicherweise eine Intention hat, die über das Nähe teilen hinaus geht und damit auch eine andere Bedeutung bekommt.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Ich glaube nicht, das wir irgendwas ohne Intention/Motivation machen.

Dieser Begriff Absichtslos, z.B. aus dem Tantra, wird geläufig von uns Westlichen als etwas 100%iges gesehen.
Da liegt der Haken.
Im Tantra und im Buddhismus ist damit eine Richtung gemeint statt einem Endergebnis. Mit Richtung schätze ich ist gemeint sich selbst dahingehend zu beobachten, inwiefern meine Haltung und mein Handeln absichtslos sind oder nicht.

Der wirkliche Gewinn kommt nicht dadurch plötzlich Absichtslos zu sein, Punkt und fertig (Illusion).
Er liegt in den Erkenntnissen durch die Selbstbeobachtung.
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von *******phin:
Nur ihrer selbst Willen...glaube ich nicht. Irgendeine Absicht treibt einen immer an, wenn auch unbewusst. Streicheln ist doch Bedürfnis nach Nähe.

Berührung nur um ihrer selbst willen heißt: Es ist nur die Berührung gewollt, keine Handlung darüber hinaus. Wenn innerlich etwas dazu geschieht, wie Nähegewinnung, oder mal Zeit zum Dösen, oder mal die müden Knochen ausruhen, oder mal nicht allein sein, dann ändert es nichts daran, dass die Berührung nur als Berührung gedacht ist, und nicht als "Vorspiel" zu sonstwas.

Zitat von ****ow:
Ich glaube nicht, das wir irgendwas ohne Intention/Motivation machen.

Dieser Begriff Absichtslos, z.B. aus dem Tantra, wird geläufig von uns Westlichen als etwas 100%iges gesehen.
Da liegt der Haken.

Ja, das ist der Fehler. Es ist speziell nur das Fehlen von unkommunizierten Hintergedanken gemeint, auf was sich eine Berührung hinentwickeln soll. Nichts Absolutes.

Zitat von ****ara:
Bedingungslose Berührung ist schön, heißt für mich aber nur, dass jemand nicht von mir erwartet, etwas zurück zu geben, aber trotzdem möglicherweise eine Intention hat, die über das Nähe teilen hinaus geht und damit auch eine andere Bedeutung bekommt.

Genau, und darum würde statt "absichtslos" oder "bedingungslos" in meinen Augen besser passen: "frei von Hintergedanken".
***ng Mann
398 Beiträge
Also ich kann mit dem "absichtslosen Berühren" nicht viel anfangen. Ich mag Berührungen lieber, wenn beide (oder alle) Beteiligten eine gute Wahrnehmung über ihren Körper, über ihre Sinnlichkeit und ihre Wünsche haben und dann mit viel Vertrauen Hemmungen soweit wie möglich wegfallen können.
****on Mann
16.232 Beiträge
@***ng , ich berühre gerne einfach nur so. Ich will dann keinen Sex, keine weitergehende Intimität. Ich will Stille, Meditation, Kontemplation, Nähe. Du nicht?
***ng Mann
398 Beiträge
OK, wenn ich nur berühren WILL. Aber ich will auch meiner Sinnlichkeit nachspüren und dem nachgeben und nicht dem Vorwurf ausgesetzt sein: Was will der schon wieder.

Aber selbstverständlich ist ein klares NEIN stets zu respektieren - aber wenn das nicht kommt, habe ich durchaus Absichten und will mich mit denen auch zeigen dürfen und die nicht verstecken müssen.
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von ***ng:
OK, wenn ich nur berühren WILL.

Kommt das nie vor?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.