„Nur ihrer selbst Willen...glaube ich nicht. Irgendeine Absicht treibt einen immer an, wenn auch unbewusst. Streicheln ist doch Bedürfnis nach Nähe.
Berührung nur um ihrer selbst willen heißt: Es ist nur die Berührung gewollt, keine Handlung darüber hinaus. Wenn
innerlich etwas dazu geschieht, wie Nähegewinnung, oder mal Zeit zum Dösen, oder mal die müden Knochen ausruhen, oder mal nicht allein sein, dann ändert es nichts daran, dass die Berührung nur als Berührung gedacht ist, und nicht als "Vorspiel" zu sonstwas.
„Ich glaube nicht, das wir irgendwas ohne Intention/Motivation machen.
Dieser Begriff Absichtslos, z.B. aus dem Tantra, wird geläufig von uns Westlichen als etwas 100%iges gesehen.
Da liegt der Haken.
Ja, das ist der Fehler. Es ist speziell nur das Fehlen von unkommunizierten Hintergedanken gemeint, auf was sich eine Berührung hinentwickeln soll. Nichts Absolutes.
„Bedingungslose Berührung ist schön, heißt für mich aber nur, dass jemand nicht von mir erwartet, etwas zurück zu geben, aber trotzdem möglicherweise eine Intention hat, die über das Nähe teilen hinaus geht und damit auch eine andere Bedeutung bekommt.
Genau, und darum würde statt "absichtslos" oder "bedingungslos" in meinen Augen besser passen: "frei von Hintergedanken".