„Das ist das Thema, Vielliebe hat definitiv mit Liebe zu tun
Ja. Und meines Erachtens auch damit, dass man handlungsfähig bleibt. Liebe alleine reicht nicht. Obwohl ich die Welt mit viel Liebe betrachte, erhebe ich keinen Anspruch darauf, mich immer richtig zu verhalten. Deshalb ist diese Gruppe für mich so wertvoll. Weil ich hier Inspiration für Handlungsoptionen erhalte.
„und der komplementäre Partner der Liebe ist die Liebe, die egoistische, kleingeistige, selbsterhaltende Eigenliebe, sie gebiert den Hass und nötigt die Einzelnen dazu alleine zu bleiben
Ich sehe es so: Ohne Eigenliebe (,die auch Eigenschutz bedeutet,) kann sich ein Organismus langfristig nicht selbst aufrechterhalten. Da wir hier aber so viel von Eigenverantwortung sprechen: Dafür braucht es Menschen, die in der Lage sind, sich selbst zu erhalten, zu pflegen und sich selbst Liebe zu geben.
Ich denke deshalb, du klagst eher das "zu viel" an als das "ob". Und da wäre ich dann wieder deiner Meinung. Das Gemeinschaftsdenken ist aktuell erst wieder auf dem Vormarsch, weil so viele Menschen im Kapitalismus vereinsamen und verunsinnigen (keinen Lebenssinn mehr haben und an oberflächlichen Idealen keinen ausreichenden Halt finden).
„
Ja klar schau ich mich um, seit 50 bewussten Jahren, immer mit den selben Ergebnis:
Jegliche Gemeinschaft ist stets nur wenige Mahlzeiten von ihrem Kollabieren entfernt!
Ich halte weder etwas von Schönfärberei (es ist mir ein Graus, wenn jemand sagt "immer positiv bleiben" und damit reale Missstände aktiv vermeidet), noch davon, alles Gute in Menschen mit der Asche des Schlechten zu bewerfen. Das führt in meiner Erfahrung nur zu selbsterfüllenden Prophezeihungen. Ein Kind, dem man jede Intelligenz abspricht, sitzt dann im Matheunterricht und sagt: "Ich bin zu dumm dafür. Ich versuch es besser gar nicht erst.".
Welchen Nutzen bringen dir also die Sichtweisen "alles wird schlechter" und keiner sei tatsächlich in der Lage, bedingungslos zu lieben?
Irgendeinen Nutzen musst du daraus beziehen. Denn eine objektive (bzw. praxistaugliche) Einschätzung scheint das nicht zu sein.