Zitat von ******yan:
„Ja, die Vorstellung, eine zweite Beziehung führen zu dürfen, reizt bestimmt viele Menschen. Aber das heißt nicht automatisch, dass diese Menschen auch mir eine zweite Beziehung erlauben würden. Eigentlich wäre es nur logisch, aber es umsetzen -
Was ist schon automatisch?
Sind Polys automatisch „offen“?
Nö.
Sind Monos automatisch besitzergreifend?
Nö.
Mono-Falle?
Nö.
Individuelle Menschen!
Jeder einzelne trägt sein Päckchen. Und was da drin ist, findet man erst raus (wenn man will und der andre einen lässt).
Wir alle graben uns unsere Gruben selbst.
Mein Mann hat sich nicht beirren lassen und wollte mich - egal was ich bzgl meiner Beziehungseinstellung sagte.
Kann er sich darüber beschweren, dass er in die „ohne Regeln & Kompromisse“-Falle getappt ist?
Klar kann er! Hat er.
Bringt nur nix, er wusste es und wollte nicht wahrhaben.
Ich hab mich beeindrucken lassen und wollte ihn - obwohl ich gesehen hab / ahnen konnte, dass er seine Beziehungseinstellung nicht ändern wollte.
Kann ich mich darüber beschweren in die „Mono-Falle“ getappt zu sein?
Kann ich, hab ich nicht.
Hätte auch mir nix gebracht, ich ahnte es, wollte es aber nicht wahrhaben.
Passt nicht wäre leichter gewesen.
Aber nicht so lustig, aufregend, sinnlich, frustrierend, ärgerlich, nervenaufreibend, emotionsgeladen, intensiv.
Es geht gar nicht drum, dass „Monos“ nicht teilen können oder gar gönnen können.
Die Schwierigkeit liegt in der Gewöhnung, in den Ängsten, bei der Selbstehrlichkeit.
Ich hab schon in jungen Jahren meinen Partnern gesagt, dass es nichts schlimmes ist, wenn sie sich in andere vergucken. Das wir dann einfach darüber reden und sehen, wie es weitergehen kann.
Weil ich so toll teilen kann?
Nein.
Weil ich selbst in andere verliebt war?
Nein.
Weil ich es unnötig fand, dass man wegen etwas schönem etwas anderes schönes aufgeben sollte.
Weil ich es unsinnig finde, dass etwas, was sich für einen gut anfühlt, eine Krise bedeuten soll.
Der Automatismus stört mich dabei.
Es darf sich ja für einen schlecht anfühlen.
Man darf sagen: So möchte ich nicht leben.
Aber automatisch? Bevor man in der konkreten Situation ist? Bevor man überhaupt weiß, wie es sich anfühlt mit diesem Menschen?
Genauso unsinnig find ich es, wenn es automatisch kein „Problem“ sein soll, wenn es keine Krise sein darf.
Wir sind keine Automaten.
Aber oft Gewohnheitstiere.
Und deswegen sage ich möglichen „Beziehungspartnern“, dass ich da anders ticke, als sie es vermutlich bisher gewöhnt sind.
Egal ob da ein Mono, Poly, Anarchist, Swinger oder was-auch-immer ist.