Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Beziehung zu Sex/Sexualität & euer Weg18
Ihr lieben Frauen*, wie würdet ihr eure Beziehung zu Sex/Sexualität…
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pandoras Box

*****olf Mann
1.973 Beiträge
Zitat von *********ncmut:
Pandoras Box implizert ja von vornherein, dass erwas negatives entweicht.

Ich halte aber ein Öffnen und ein in Kommunikation treten grundsätzlich für positiv.
Und positive Gefühle für mehrere Menschen zu empfinden ..... kann das denn negativ sein?

Die Büchse der Pandora enthält ebenfalls die Hoffnung.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@*****olf
Zitat von *****olf:
Die Büchse der Pandora enthält ebenfalls die Hoffnung.
Gut zu wissen! *puh*

@*******icht
Zitat von *******icht:

Ein Mensch der sich emanzipiert hat und bewusst andere wie auch sich selber nicht zum Objekt macht, [...]
Was meinst du mit Objekt?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ******yan:
Was meinst du mit Objekt?

Mittel zum Zweck.
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von *******icht:
Mit der Haltung fallen unendliche (für mich sinnlose) Diskussionen, Verhandlungen, Regeln und Verbote weg. Es gibt kein Gerangel und keine Spielchen mehr.

Auch mein Erleben! Die Büchse der Pandora bringt Geschenke ohne Ende. Alles, was schmerzt, hat so gar nichts mit dieser Büchse zu tun, das ist mein eigenes Feld, dieses Verletztsein, das Komplizierte, Detailverliebte, dieses Gefummel an Beziehungseinzelheiten.

Einfach sein. Wer sagt: "Für mich darfst Du nicht unverändert Du sein..." der will's halt nicht. Der will um-modden, wie die Nerds sagen, die sich beispielsweise ihre gekaufte Hardware umbasteln, aus reiner Freude am Basteln. Ich mag nicht bebastelt werden. Ich baue lieber in größerem Stil, aber halt an mir selbst, nicht am Partner.

Herrlich unkompliziert, einfach so zu leben. Ohne Erwartungen an Partner, ohne den Gedanken, den Partner für Spiegelung oder Heilung unbedingt zu brauchen. Nichts gegen Spiegelung und Heilung, aber die Instrumentalisierung dafür muss es echt nicht sein.

So sind viel mehr Kapazitäten frei, auf der einen Seite etwas schönes gemeinsam zu erleben, aber auch, um in schwierigen Zeiten gemeinsam Schweres zu wuppen. Zusammenzuhalten.

Das alles passt allerdings auch auf monoartige Beziehungen. Will ich je zurück, nachdem ich mir gefühlt ewig mehrere Beziehungen verboten habe, und mich nun frei damit fühlen kann? Das kann ich nur mit existierenden Polypartnern. Widerwillig zustimmende Monos... DAHIN will ich nie wieder zurück.

Ich glaube, wer sich nie etwas verboten hat, der kann auch "mono" leben, und nebenbei seine Geheim-Affären leben. Doch ist es für mich nicht das selbe, wie in einem gemeinsamen Feld des Einvernehmens entspannt zu SEIN.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Lieber Trigon,

vor deinem Post, habe ich meinen Beitrag gelöscht.

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut und er drückt das viel besser aus, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Oft fehlen mir die passenden Worte ...
******ore Frau
4.633 Beiträge
Warum gelöscht??? War doch gut!!!
Und Trigons Post ist eine Ergänzung, kein Ersatz.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *******icht:
Oft fehlen mir die passenden Worte ...
Ich lese deine Beiträge sehr gerne!
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
und nebenbei seine Geheim-Affären leben.

Geheime Sachen kämen für mich eh nicht in Frage. Wenn was Zweites hinzu gekommen wäre, dann hätte ich aus der Monobeziehung ein Polyding machen wollen.

*hand* Aber:
Ich habe inzwischen begriffen, dass ich mir und meinem zukünftigen Partner die Pandora-Box der Polyamorie eh nicht ersparen kann. Auch dann nicht, wenn wir anfangs noch zu zweit im Polykül sind.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ******yan:
Ich habe inzwischen begriffen, dass ich mir und meinem zukünftigen Partner die Pandora-Box der Polyamorie eh nicht ersparen kann.

Die Polyamorie beinhaltet keine Geheimnisse die zu entschlüsseln wären. Daher sehe ich die Polyamorie nicht als Büchse der Pandora. Jemand, der Zeit seines Lebens monogam gelebt hat, braucht in der Regel ein Motiv um sich der Polyamorie zu öffnen. Die Büchse der Pandora wird meiner Ansicht nach geöffnet, wenn man sich selber hinterfragt und im tieferen Sinn das Motiv zur polyamoren Bereitschaft für sich erkennt. Dann ist die Büchse offen und es kommt alles anders, als man sich gedacht oder erhofft hatte.

Das Gefühl das jeder Mensch am meisten sucht/braucht ist bei genauerer Betrachtung Zugehörigkeit. Nicht Liebe. Die Liebe ist bestenfalls eine logische Ableitung des Verstandes aus der Zugehörigkeit, die als Liebe verstanden und empfunden wird, sozusagen. Das mehrere Beziehungspartner das Gefühl der Zugehörigkeit verstärken (können), ist anzunehmen. Wenn man in diesem Zusammenhang von persönlichem Erfolg sprechen kann, dann stellt sich dieser vermeintliche Erfolg nur bei psychischer und emotionaler Autonomie ein. Anderenfalls ist man von mehreren Menschen anhängig, die man zwangsläufig kontrollieren und beeinflussen muss, um die eigenen Gefühle zu regulieren. Das bedeutet Stress hoch drei.

Wer in seiner Autonomie fortgeschritten ist, hat dementsprechend weniger Bedarf an dem Gefühl der Zugehörigkeit und damit auch an Polyamorie. Das ist der Sinn von Selbstbestimmung. Man darf wenn man will, man muss aber nicht und nichts. Dann ist die Büchse der Pandora offen und damit kommen ganz andere Fragen im Leben auf. Zum Beispiel nach dem Sinn des Lebens, oder für sich ein Lebensziel zu definieren, das die meisten Ziele im Leben die man hatte aufhebt.

Das Spiel des Lebens kann nur gespielt, aber nicht gewonnen werden. Insofern ist es egal ob ich monogam, polyamor oder als Single lebe. Wer ein Warum als Sinn für sich und sein Leben gefunden hat, der interessiert sich nicht mehr nach dem Wie oder mit Wem ...
Jemand findet auf der Straße einen Spiegel, kuckt hinein und sagt dann: „Na, das Bild hätte ich auch weggeschmissen“.

Ich glaube, in dieser sogenannten „Büchse der Pandora“ liegt zuoberst ein Spiegel, der uns unsere Angst zeigt. Darunter liegen die Geschenke.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@*******icht
Zitat von *******icht:
Das Gefühl das jeder Mensch am meisten sucht/braucht ist bei genauerer Betrachtung Zugehörigkeit. Nicht Liebe. Die Liebe ist bestenfalls eine logische Ableitung des Verstandes aus der Zugehörigkeit, die als Liebe verstanden und empfunden wird, sozusagen.

Wie kommst du darauf?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von ******yan:
Wie kommst du darauf?

Es geht nicht darum wie ich darauf komme. Es geht darum, wie du das für dich siehst.
******ore Frau
4.633 Beiträge
Nach meiner Erfahrung erübrigen sich vor allem alle Stellvertreterkonflikte. Das sind die Konflikte, die man eigentlich mit sich selber hat, aber auf den Partner überträgt.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******icht:
Zitat von ******yan:
Wie kommst du darauf?

Es geht nicht darum wie ich darauf komme. Es geht darum, wie du das für dich siehst.

--> Polyamory: Freiraum
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Eigentlich wollte ich mich nicht wieder hier im Forum beteiligen. *lol*
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******icht:

Zu spät! *fiesgrins*
*****al4 Mann
798 Beiträge
Zitat von *******icht:

Doch, bitte. Ich lese Deine Beiträge sehr gern!

Zitat von *******icht:
[...] Oft fehlen mir die passenden Worte ...

Keine Ahnung, ob ich vielleicht was völlig anderes aus deinen Worten herauslese - also, ich finde sie passen.
*******enig Mann
10.061 Beiträge
Ich glaube, das mit dem "keine Beiträge mehr" war eher ironisch gemeint von @*******icht ... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.