den immer wenn ich das sage das ich polyamor bin gibt es probleme mit dem jeweilligen partner [...] ich kann das nicht verstehen warum ich immer öfter auf unverständnis stosse
Hallo,
vielleicht liegt's tatsächlich am "mit der Tür ins Haus fallen", und dann so ganz und gar (falls dem so ist?).
Ich kann nur von mir und meinen Bekanntschaften, Freundschaften, Beziehungen reden, in denen es allerdings selten um gelebte Sexualität mit anderen ging, sondern meist lediglich um das Gefühl von Liebe und Zuneigung auch zu anderen Menschen.
Die Menschen, die mich kennen gelernt haben, hatten viel Zeit dazu, sich langsam ein Bild von mir zu machen. Ich habe zu Beginn nie direkt gesagt, dass ich mehrere Menschen liebe(n kann) oder dass ich auch schon mit Männern zusammen war, etc.
Vielmehr fließen solche Informationen in Gespräche und Unternehmungen mit ein, und Schritt für Schritt lernt mich der andere Mensch kennen - und meine so anderen Lebensweisen sind nur kleine Teile eines großen Ganzen.
Es ist mit vielen persönlichen Einstellungen und Erfahrungen so. Es kann für einen anderen Menschen befremdlich sein, wenn man ihm gleich zu Anfang intimere Lebensweisen erzählt, mit denen er noch nie zu tun hatte. Ein Bekannter wollte auch immer offen sein und erzählte Frauen, die ihn offensichtlich nett fanden, immer gleich, dass er S&M toll findet. Anschließend wunderte er sich, dass sie sich so schnell verabschiedet haben.
Meine Meinung:
Dich als Menschen macht mehr aus als nur polyamor zu sein. Das Thema aber schnell und deutlich auf den Punkt zu bringen, hebt es von allem anderen, was dich ausmacht heraus. Wenn dein Gegenüber dies nur als eine einzelne Facette von viel mehr wahrnimmt, wird es ihm womöglich leichter fallen, sich damit auseinanderzusetzen.
Viele Grüße
Ch.