Lieber Brian,
ist eine "Wertigkeit" der Partner nicht unausweichlich?
Jeder Mensch ist anders und hat individuelle Bedürfnisse, wie kann man da 2 Menschen genau gleich halten?
Kann eine Mutter das bei ihren Kindern?
Und ist das etwas Negatives?
Dann oute ich mich jetzt mal, denn auch meine Partner haben in meinem Leben einen unterschiedlichen Stellenwert!
Wie kann es eine stabile Beziehung zu dritt oder viert werden, wenn von vorne herein die Regelung getroffen wird, wer im Streitfall zu gehen hat.
Bei mir wird es diesen "Steitfall" nicht geben! Keiner meiner Männer würde mich jemals vor die Wahl stellen "er oder ich", darüber denke ich garnicht nach, deine Aussage ist einfach zu extrem, es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.
diese Unterteilung in Lebenspartner und "LmbH" (Liebespartner mit beschränkter Haftung) kann in meinen Augen immer nur zu einem Ungleichgewicht und damit zu emotionalen Verletzungen führen.
Auch da wiederspreche ich dir, denn ich sehe das auch aus der Sicht des "unterlegenen Partners". Mein Poly-Mann sagt ganz klar, das mir nie mehr als 30% seines Herzens gehören werden, denn den höchsten Stellenwert in seinem Leben wird immer seine Frau haben und jetzt mal ernsthaft: Wäre es nicht so, würde ich ihn für verrückt halten! Sicher ist da viel Nähe, Verliebtheit und "Schmetterlinge", wenn man frisch verliebt ist, aber das kann doch niemals den gleichen Stellenwert haben, wie eine 20 Jahre gereifte und gewachsene Beziehung zweier Partner, die gemeinsame Höhen und Tiefen durchlebt haben. Die gemeinsam wohnen und so weiter... Venuskind hat das in ihrem Beitrag schön zum Ausdruck gebracht!
Aus meiner Sicht bin ich sehr glücklich damit, das wir die gemeinsame Zeit, die wir (mit Unterstützung seiner Frau) miteinander verbringen dürfen, wie einen kleinen Urlaub vom Alltag sehen können!
Ich bekomme nur seine positiven Seiten, alles Negative läßt er hinter sich, wenn er mit mir zusammen ist. Ich meine nicht, das er nicht auch mal schlechte Laune haben darf, sondern eher das er bei mir seine Alltagssorgen mal für 2 Tage ablegen und völlig unbeschwert sein kann und das genieße ich sehr, wie kann es dann falsch sein?
Möchte ich den gleichen Stellenwert wie seine Frau?
Möchte ich die ganzen kleinen Probleme des Alltags mit ihm teilen?
Nein, eigentlich möchte ich das nicht wirklich, auch wenn ich dazu bereit bin, seine Sorgen mit ihm zu teilen, so sollte es trotzdem nicht unser Alltag sein. Auch dieser Teil seines Lebens gehört seiner Frau!
Andererseits belaste ich meine Männer auch nicht mit meinen Sorgen. Ich sehe das so:
Ich habe ein Netzwerk aus Menschen, die ich liebe. Dazu gehören ebenso die Frauen in meinem Leben und während ich es genieße, mit meinen Männern nur die schönen Seiten des Lebens zu genießen, sind es die Frauen, auf die ich mich bei Problemen verlasse.
Mit meinen Männer genieße ich die gemeinsame Zeit, das sonnige Leben und auf meine Frauen verlasse ich mich, wenn ich Hilfe brauche, denn damit möchte ich wie gesagt, keine meiner Männer-Beziehungen belasten (es ist auch völlig unnötig, obwohl ich weiß, das mir auch jeder meiner Männer in einer Krise beistehen würde) denn meine Mädels sind stärker in der Krisenbewältigung.
Um nun nochmal zum Thema des Treats zurückzukommen:
Für mich ist gerade Polyamorie nicht mit Leid verbunden, denn ich kann mir für jedes meiner Bedürnisse den Partner suchen, der dafür perfekt geeignet ist!
Wundervoller Sex, kuscheln auf der Couch, das tue ich mit meinen Männern.
Aber bei Problemen verlasse ich mich auf die starken Frauen in meinem Netz
Meine Männer kann ich ebenfalls nicht 100%ig gleich stellen, denn der Stellenwert jeder Beziehung ist ebenso wandelbar, wie meine Bedürfnisse.
ich finde es sehr wichtig sich der möglichkeit der veränderungen in den beziehungen und netzwerken bewusst zu sein und dafür auch gedanklich raum zu lassen
Jetzt war Venuskind schneller mit der Antwort als ich, aber ich stimme ihr in diesem Punkt ebenfalls zu!
Lieber Brian,
ich finde "die eine richtige Polybeziehung" gibt es nicht!
Jede Polybeziehung ist anders und das ist doch auch gut so, oder?
Ich frage mich nur immer wieder, warum dich das so wütend macht.
Genieß euer Leben zu Dritt, um diese Harmonie beneide ich dich ehrlich! Aber nimm es hin, das auch andere Wege zum Glück führen.
Aurora