Wie IST etwas?
Ich spalte hier ein Thema ab, welches seinen Ursprung in dem Thema Polyamory: Zwischen den Stühlen hat, weil das dort in eine ganz andere Richtung führen würde, die dem Thema dort nicht gerecht würde.Julie schreibt dort:
"Seinen Freund zu hintergehen, anzulügen oder ihn umpolen zu wollen... IST bis zu eine gewissen Grad auch "hinterfotzig und egoistisch", auch wenn es das eigene Ego ungern hört."
Und da habe ich eine ganz ander Einstellung dazu. Es gibt hier in unserem Universum keine absolute Wahrheit und es gibt kein richtig oder falsch, es gibt kein "so IST das", sondern Julie, DU wertest diese Handlung als "hinterfotzig" und "egoistisch". Der Mensch bzw. das menschliche Gehirn ist ein Organ, welches Vorgängen um uns herum (die zunächst einmal einfach passieren) eine Bedeutung geben und diese Bedeutung ist NICHT naturgegeben, sondern sie ist menschengemacht und noch spezieller individuenspezifisch. D.h. das was für den einen Menschen z.B. hinterfotzig ist, ist es für den anderen noch lange nicht.
Nicht, dass ich vielleicht auch bei der einen oder anderen Sache sagen würde, das ist hinterfotzig, ich bin mir aber immer sehr bewusst und bin sehr achtsam damit, dass das letzendlich meine Interpretation dieser Situation ist und mehr nicht. Ich kann dann jemanden anderen diese meine Interpretation vorstellen und dazu sagen: Schau mal, so sehe ich das (z.B. finde ich das hinterfotzig), gibt dir das einen Ansatz für dein Problem in deinem Leben.
Und dann gibt es 3 Möglichkeiten:
1) Der andere sagt ja, das hat was, Danke für den Hinweis.
2) Der andere lehnt diese Lösung ab, weil sie in seiner Situation in seinem Leben gar nicht passt und er das auch einfach gar nicht so will (er will sein Leben anders leben) --- und da halte ich mich ziemlich heraus, weil ich als Ausenstehender nicht letzendlich beurteilen kann was für einen anderne richtig und gut ist.
3) Der Andere lehnt diese Lösung ab und ich habe aber den Eindruck er lügt sich dabei in die eigene Tasche, d.h. er macht sich was vor und hätte bei Annehme meiner Sichtweis doch eine Vorteil für sein Leben. Das ist die heikelste Situation und man kann das dann schon weitergehen. sollte sich aber immer sehr gewahr sein, dass man auch in Fall 2) gelandet sein kann und dem anderen gerade was andrehen will, was für ihn wirklich nicht passt.
Im Spannungsbogen dieser Sichtweise sehe ich die unterschiedliche Herangehensweise im Thema "Zwischen den Stühlen".
Ich würde mich über weitere Beiträge zu diesem Thema freuen.
Grüße von Chang