Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Mit Dir ins Bett,jeder Zeit,mit Dir eine Beziehung? Nein.66
Ich habe vor kurzem eine Dame kennengelernt von der ich nach langer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles noch so verwirrend ...

*******enig Mann
9.688 Beiträge
Dazu habe ich eine sehr klare persönliche Meinung. Wie schön... Jubel... Frohlocken... Halleluja.... Llluja, hob i gsogt... Besser als wie der Bayer im Himmel, der gute Aloysius, kann ich das auch nicht auf dem Punkt bringen. Rettet dem Dativ!
********rTom Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******yan:
@********rTom Als Themenersteller darf man den Thread thematisch steuern und sagen, wenn die Diskussion zu weit abdriftet. *geheimtipp*

So engagiert und zum Teil schulmeisterlich wie da von einigen über Begriffsdefinitionen diskutiert wurde, ist es wohl ratsamer sich nicht dazwischen zu stellen *g* .

Wie schon erwähnt hab ich trotzdem einiges gelernt und komm für mich weiter.
******ore Frau
4.615 Beiträge
Naja: auch in polyamoren Konstellation ist es erforderlich, Position zu beziehen, hier wäre eine gute Gelegenheit zum Üben.

Klar hat Deine Frage als Newbie mit so konkreten Plänen diejenigen angepiekst, die seit Jahren mit allen Höhen und Tiefen polyamor leben und ich finde es eher verantwortungsbewusst, zu sagen: "netter Plan, aber vermutlich nicht leicht umzusetzen", und auch darauf hinzuweisen, was davon wirklich etwas mit Polyamorie zu tun hat.
Dass sich bei der Begriffsklärung nicht alle einig sind, liegt in der Natur der Sache, finde ich.
********rTom Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******beth:

... verantwortungsbewusst, zu sagen: "netter Plan, aber vermutlich nicht leicht umzusetzen",
stimme ich dir voll zu, solche Posts waren auch die hilfreichen.


Zitat von *******beth:

und auch darauf hinzuweisen, was davon wirklich etwas mit Polyamorie zu tun hat.
Da sag ich ganz klar nein, denn erstens war nicht die Frage "was Polyamorie ist", zweitens ist es mir "schei**egal wie sich die Form nennt, die ich mir zu leben erträume. Sondern praxisorientierte Tipps und Warnungen sind da hilfreich.
Ich hau das jetzt einfach mal so raus.
Wenn Du Dir einen weiteren Mann nicht vorstellen kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es halt einfach doch in Richtung von Harem und erotischer Fantasie geht.
Klar kann das eine polyamore Beziehung sein. Aber genauso klar kann morgen plötzlich Weltfrieden sein.
****de Frau
413 Beiträge
Zitat von ********rTom:

Zitat von *******beth:

und auch darauf hinzuweisen, was davon wirklich etwas mit Polyamorie zu tun hat.
Da sag ich ganz klar nein, denn erstens war nicht die Frage "was Polyamorie ist", zweitens ist es mir "schei**egal wie sich die Form nennt, die ich mir zu leben erträume. Sondern praxisorientierte Tipps und Warnungen sind da hilfreich.

Da wäre meine Bitte jedoch: Nenne nicht eine Lebensweise polyamor, die es (grob) definitorisch nicht ist.

Polyamorie wird noch immer viel zu oft verkannt als der Freifahrtschein zum Fremdvögeln oder eben eine Harems-Bildung.
Je mehr Menschen sich einfach mal ausdenken, das, was sie gerade machen, Polyamorie zu nennen, desto mehr verbreiten sich falsche Vorstellungen davon.

Und dann werden langjährige Polys, die vielleicht wirklich seit 10 Jahren nur mit zwei Menschen geschlafen oder nur zwei Menschen geliebt haben, plötzlich vermischt mit anderen, die Beziehungen eben nicht ganz so ernst nehmen.

Dieses Willkür-Vorurteil würde ich gerne zunehmend eindämmen.

Und dafür ist es aus meiner Sicht auch nicht überflüssig, sondern absolut notwendig sich immer wieder mal die Abgrenzungen und Definitionen von Beziehungsmodellen anzuschauen.

Weil Polyamorie noch wenig verbreitet ist, ist es eben wie das Stapfen durch frischen Schnee: es ist hier und da noch ein wenig mühsam sich definitorisch voran zu arbeiten.

Je eindeutiger und konsistenter die Spuren mit der Zeit werden, desto leichter wird der Weg für alle Nachfolgenden.
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****de:
Da wäre meine Bitte jedoch: Nenne nicht eine Lebensweise polyamor, die es (grob) definitorisch nicht ist.


Geschlossene Triaden sind aber doch überhaupt keine Seltenheit.

Er wünscht sich fest mit zwei Frauen als geschlossene Triade auf einem Boot zu leben.
An welcher Stelle ist das nicht poly?
"an welcher Stelle ist das nicht poly?"
An der Stelle, an der er das festlegen/ausschliessen würde für Alle.
******ore Frau
4.615 Beiträge
@ MedSailorTom,

ich sehe es ein wenig, wie meine Vorschreiberinnen. Ich würde es vielleicht nicht ganz so klar raushauen, denn ich weiß ja, dass Du erst am Beginn Deiner Suche (und damit ja fast zwangsläufig auch auf der Suche nach Namen, Formen) bist.

Nun bist du hier im Polyforum gelandet und nicht im Forum "sche**egal"...

Vielleicht hat das ja einen Sinn?

Und wenn es nur der ist, festzustellen, dass Du hier nicht, oder nur teilweise richtig bist. Nicht richtig in dem Sinne, "die Definition zu erfüllen", sondern um Antworten auf Deine Fragen zu bekommen.

Deine Frage ist recht offen formuliert.
Und dann tritt der typische Forums- Effekt ein:
Je weniger Du uns über Dich erzählst, desto mehr erzählen "wir" Dir über Dich *rotfl*

Nimm es sportlich und wenn Du es ernstes Interesse hast und Dich noch niemand verscheucht hast, dann frag einfach weiter.

Über die innere Motivation (ich hatte weiter oben gefragt, aber noch keine Antwort bekommen) hast Du wenig erzählt. Dabei wäre das ein spannender Punkt.

Dass hier überwiegend Frauen, weniger Männer von ihren Konfrontationen mit der Verwechslung von Polyamorie und Promiskuität berichten, das könntest Du ja leicht von Dir abbiegen. Denn es wird ja einen Grund haben, warum Du ausgerechnet in diesem Forum Deine Fragen stellst.

@ Su_auf_Pirsch:
kannst Du die Stelle mal zitieren, wo das
Zitat von *********rsch:
An der Stelle, an der er das festlegt für Alle.
passiert?
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********rsch:
An der Stelle, an der er das festlegen/ausschliessen würde für Alle.


Warum? Er kann ja niemanden dazu zwingen, und wer sich darauf einlässt, wird es ja ähnlich sehen.
Geschlossene Polyküle sind doch nun wirklich ziemlich weit verbreitet unter den Polys. Gibts ja auch hier genug von, die sich das so wünschen und darüber hinaus keine Offenheit möchten.
****de Frau
413 Beiträge
@*******beth

Danke, du drückst ganz genau meine Gedanken (bzw. meine Sorge) aus.

Auch ich habe in deine Nachricht hineininterpretiert, Tom, dass du dir zwei Partnerinnen wünschst, die außer dir und sich gegenseitig ansonsten keine weiteren (Sexual-/Liebes-) Partner oder ein Leben auf dem Festland haben sollen/dürfen.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Zitat von ********rTom:
• Warum tummeln sich so viele in JC, in Swingerclubs, etc.? Weil doch wohl die traute Zweisamkeit nicht auf Dauer der Bringer ist. Mit meinem Traum wäre man da schon ein ganzes Stück weiter.

• Bei der erträumten 3er-Beziehung fokusiert sich nicht alles auf einen Partner. Es entsteht dadurch sicher eine gewisse Entspanntheit, mal eher Luft zum Durchschnaufen.

Du hast am Anfang des Threads gefragt, auf welche Hürden man gefasst sein muss. Nun, wie alle Mehrfachbeziehungen kann eine Triade zum Ausweichen verleiten, das kann eine große Hürde werden.

Wenn es mit einer Person grad schwierig ist, dann könnte man versucht sein, sich einfach der anderen Person zuzuwenden, wo grad kein Ärger herrscht. So müsste man sich dem Problem nicht stellen.

Oder man könnte darauf hoffen, dass der dritte Part dort Lösungen bringt, wo man selber überfordert ist mit dem zweiten Part. ("Geh doch zur Freundin, die kann dich besser trösten/es dir besser erklären/eine bessere Lösung für uns zwei finden als ich.")

Natürlich ist es möglich, dass man im Dreiergespann eher die nötige Luft zum Durchatmen kriegt, weil das Gegenüber die Aufmerksamkeit beim dritten Menschen bekommen kann.

Es ist auch wahrscheinlich, dass drei Menschen mehr nützliche Fähigkeiten und Lösungen mitbringen als zwei.

*hand*Aber:
Drei Personen bringen auch mehr Schwächen und Probleme mit als zwei.

Und es es gibt deutlich mehr Konflikte, weil es viel mehr Beziehungen gibt! Zwei Menschen ergeben nur eine Beziehung. Aber eine Triade, wie du sie dir vorstellst, ergibt vier(!) Beziehungen.

  • Du & Frau A
  • Du & Frau B
  • Frau A & Frau B
  • Alle drei als Triade

Also brauchst du viermal soviel Geduld wie in der Monogamie. viermal so viel Einfühlungsvermögen, viermal so viel Kritikfähigkeit etc.pp.

Mein Fazit: Das Beziehungsleben wird insgesamt nicht entspannter! *nene*
******ore Frau
4.615 Beiträge
Ja, so kann man es erleben (habe ich auch schon gehabt, allerdings mit 3 Frauen urgghhh)....

Allerdings kann man auch, vorausgesetzt, die beteiligten Menschen bringen das mit, folgendes erleben:

Es ist auch wahrscheinlich, dass drei Menschen mehr nützliche Fähigkeiten und Lösungen mitbringen als zwei.

Das erlebe ich gerade weit überwiegend. Zudem mehr Stärken, Problemlösungen.

Und die Konflikte bleiben für mich gleich, liegt aber vielleicht daran, dass ich mittlerweile sehr konstruktive Beziehungen führe und Konflikte eher begrüße, weil sie etwas in mir oder dem anderen spiegeln, was sich auch auflösen darf.
Warum? Er kann ja niemanden dazu zwingen, und wer sich darauf einlässt, wird es ja ähnlich sehen.
Geschlossene Polyküle sind doch nun wirklich ziemlich weit verbreitet unter den Polys. Gibts ja auch hier genug von, die sich das so wünschen und darüber hinaus keine Offenheit möchten.

Ja. Grundsätzlich natürlich völlig richtig.
Aber es ist FÜR MICH etwas komplett anderes, ob zwei sich für wen Dritten öffnen und dann im realen polyamoren er-leben mwrjen dass diese Drei zu dem Zeitpubkt lieber eine geschlossene Beziehung führen wollen, als ob Jemand ohne jegliche reale polyamore Erfahrung bereits im Vorfeld festlegt, fass da kein weiterer Mann....
Für MICH ist Poly halt auch ein in Frage stellen von Konkurrenzangst, Eifersucht und sogar Festlegung auf sexuelle Orientierung letztlich.
Zumindest wenn alles ohne reales Ausprobieren und Offenheit für wirklich Neues gemieden wird.
*******ouce Paar
114 Beiträge
Also eine geschlossene Triade: die Schwierigkeit besteht erstmal darin:
1. 2 Frauen zu finden, die sowohl Beziehungen zu Männern und Frauen leben wollen/können.
2. Dann noch in einer geschlossenen Triade - also poly, aber eben geschlossen - sprich biamor.
3. eher ungwöhnlich auf einer Yacht, also beengt. Dabei aber mit dem Wunsch atmen zu können. Was ist mit dem dritten im Bunde, wenn ihr mal Zweierzeit haben wollt?
4. so, dass sie in der Region auch Arbeit und andere Sozialkontakte finden/haben.
5. keinen Kinderwunsch oder Kinder haben.
6. sich sowohl in dich als auch gegenseitig verlieben.

Das sind schon mal Grundvoraussetzungen.

Ansonsten ist die Annahme, dass man mit mehreren Partnerschaften mehr Luft hat, nach meiner Erfahrung nicht gegeben. Bei uns wirken sich Spannungen in einer Beziehung auch auf die anderen Beziehungen aus. Wenn ich Streit mit einem Partner hab, dann bin ich bestimmt nicht fröhlich mit dem anderen zusammen.
Und in diesem Gebilde gibt es 4 Beziehungen! Die gemeinschaftliche und 3 Beziehungen zwischen den Partnern.

Zur Einordnung: Wir leben zu dritt zusammen, aber nicht als Triade und nicht geschlossen. Und der Weg war schon nicht so locker flockig.

Frage: warst du bereits mit 2 anderen Menschen mal eine längere Zeit auf deiner Yacht? Und auch die beiden Frauen sollten diese Erfahrung mal gemacht haben.
*****gra Frau
5.712 Beiträge
Hinweis:
der TE ist aus der Gruppe ausgetreten.
******ore Frau
4.615 Beiträge
Das wundert mich in keinster Weise.
Gestern wollte ich noch schreiben, dass man einige Beiträge hier im Fußball als "Räume eng machen" beschreiben könnte, ich habe es mir verkniffen.
Wenn man in eine Gruppe eintritt, in der man sich den überwiegend persönlichen, weniger sachlichen Argumenten gegen den Gruppenzweck gegenüber stehen sieht, dann kann man vermutlich nur gehen.
****de Frau
413 Beiträge
Andererseits finde ich es gut, dass viele hier bei einer solch nebulösen Beschreibung (waren seine eigenen Worte) erstmal kritisch nachfragen und ihre Bedenken nicht verstecken.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Klar, der TE hätte lieber mehr Tipps dazu gehört, wie er seinen Traum verwirklichen kann. Aber ich finde, dass die geäußerten Zweifel eine authentische Reaktion waren und Schönfärberei ihm auch nicht weitergeholfen hätte. Soviel zum Inhalt der Beiträge.

Was die Form und Formulierung der Postings angeht, die fand ich im Allgemeinen recht zivilisiert, soweit ich mich erinnere. *nachdenk*
*********bres Mann
24 Beiträge
Vielleicht hat er sich auch insgeheim erhofft, nicht nur Tipps zu bekommen, sondern auch gleich ein paar Anschreiben von Frauen, die seinen Traum teilen... Ein Inserat im Stil von "Mann sucht zwei Frauen" hätte wahrscheinlich viel weniger Aufmerksamkeit erregt *xd*
Zudem beschleicht mich bei der Info, dass er gleich die ganze Gruppe verlassen hat, der Verdacht, dass es ihm nicht in erster Linie um Polyamorie ging, sonst hätte er vielleicht noch bei anderen Themen mitgemacht oder so. Nur ein Verdacht, vielleicht irre ich mich auch. *skeptisch*
*******enig Mann
9.688 Beiträge
Dein Verdacht ist sicher berechtigt @*********bres ich habe schon eingangs vermutet, dass es sich bei diesem Fred um eine verkappte Kontaktanzeige handelt...;)
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schließe hier mal ab und fände es gut, nicht über Leute zu sprechen, die nicht mehr teilnehmen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.