„ • Warum tummeln sich so viele in JC, in Swingerclubs, etc.? Weil doch wohl die traute Zweisamkeit nicht auf Dauer der Bringer ist. Mit meinem Traum wäre man da schon ein ganzes Stück weiter.
• Bei der erträumten 3er-Beziehung fokusiert sich nicht alles auf einen Partner. Es entsteht dadurch sicher eine gewisse Entspanntheit, mal eher Luft zum Durchschnaufen.
Du hast am Anfang des Threads gefragt, auf welche Hürden man gefasst sein muss. Nun, wie alle Mehrfachbeziehungen kann eine Triade zum
Ausweichen verleiten, das kann eine große Hürde werden.
Wenn es mit einer Person grad schwierig ist, dann könnte man versucht sein, sich einfach der anderen Person zuzuwenden, wo grad kein Ärger herrscht. So müsste man sich dem Problem nicht stellen.
Oder man könnte darauf hoffen, dass der dritte Part dort Lösungen bringt, wo man selber überfordert ist mit dem zweiten Part. ("Geh doch zur Freundin, die kann dich besser trösten/es dir besser erklären/eine bessere Lösung für uns zwei finden als ich.")
Natürlich ist es möglich, dass man im Dreiergespann eher die nötige Luft zum Durchatmen kriegt, weil das Gegenüber die Aufmerksamkeit beim dritten Menschen bekommen kann.
Es ist auch wahrscheinlich, dass drei Menschen mehr nützliche Fähigkeiten und Lösungen mitbringen als zwei.
Aber:
Drei Personen bringen auch mehr Schwächen und Probleme mit als zwei.
Und es es gibt deutlich mehr Konflikte, weil es
viel mehr Beziehungen gibt! Zwei Menschen ergeben nur eine Beziehung. Aber eine Triade, wie du sie dir vorstellst, ergibt vier(!) Beziehungen.
- Du & Frau A
- Du & Frau B
- Frau A & Frau B
- Alle drei als Triade
Also brauchst du
viermal soviel Geduld wie in der Monogamie.
viermal so viel Einfühlungsvermögen,
viermal so viel Kritikfähigkeit etc.pp.
Mein Fazit: Das Beziehungsleben wird insgesamt nicht entspannter!