@*******beth &
@****on:
„[..]
Ich "leide" und kämpfe selbst darunter, mit meiner Sub, die Beziehungsexklusivität fordert, (meine) permanente Verfügbarkeit voraussetzt, aber das Vertrauen, die Sicherheit, die "Homebase" der Beziehung nicht sehen kann.
Monogamie macht blind!
Monogamie macht intollerant.
Monogamie macht unglücklich....
Der Absatz ist nicht deutllich genug, vor allem die 3 plakativen Statements...
Es würde zuweit weg führen, das aufzuschlüsseln und zu erklären.
Isofern:
„„
Monogamie macht blind!
Monogamie macht intollerant.
Monogamie macht unglücklich....
@*****Yan Du klingst auch nicht gerade tolerant!
Wenn Monoamorie für dich nicht passt, kann es trotzdem für andere passen.
Du möchtest doch auch, dass man deine Lebensweise nicht herabwürdigt?
Der aktuelle, von Emotionalität geprägte Ausdruck hinterläßt den Eindruck.
Ich wollte das nochmal, nach längerem Nachdenken nochmal klar stellen.
„„
[...]
Ich "leide" und kämpfe selbst darunter, mit meiner Sub, die Beziehungsexklusivität fordert, (meine) permanente Verfügbarkeit voraussetzt, aber das Vertrauen, die Sicherheit, die "Homebase" der Beziehung nicht sehen kann.
Rahja, das kann ich gut verstehen. Aber was war da zuerst? Ohne übergriffig werden zu wollen, aber wieviele Menschen in Beziehungen können das Vertrauen, die Sicherheit, die „Homebase“ der Beziehung nicht sehen? Monoamorie mag da die ideale Form der Beziehung sein, um sich äußerlich in Sicherheit fühlen zu können. Die bricht aber auch immer wieder zusammen, weil Angst und Mißtrauen die Homebase garnicht zu fühlen erlauben.
Will sagen: das hat grundsätzlich wenig mit Mono oder Poly zu tun. Und einfach mal loslassen und Poly leben, ist mit solchen Ängsten garnicht möglich.
Grund für diese Ängste ist aber bestimmt nicht Monoamorie. Und sie macht auch nicht blind, intolerant und unglücklich. Manche Menschen sind blind, intolerant und unglücklich, und sich da auf den Weg zu machen heißt bestimmt nicht, zwangsläufig in der Polyamorie zu landen.
Monoamorie, klassisch gelebt, begünstigt das Verharren in Blindheit, Intoleranz und Unglück, ja das kann sein.
Irgendwie schon.... Wie meine vorherigen Beiträge, beschreibt auch dieser hier meine Eindrücke, das wie mir "die Mono-Welt" anderer entgegenschlägt.
"Klassische Monogamie" (jaaaa Monoamorie wäre besser) neigt dazu, zu vereinnahmen, neigt dazu einen Anspruch auf (Allein-)"Gültigkeit zu erheben und nichts außer Schwierigkeiten bei Anderesdenkende zu erzeugen....
So erlebe ich das - und immer härter.